abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Warmwasserspeicher für Einsatz unterschiedlicher Heizquellen

Hallo zusammen,

 

für meinen Neubau bin ich auf der Suche nach einen Warmwasserspeicher, der

1) eine Vitodens 300W primäre Heizquelle (Niedrigtemperaturheizung (FBH / Wand) + Trinkwassererwärmung),
2) ein Frischwassermodul (Vitotrans 353 PZS oder PZM),
3) einen ELH zur Aufheizung bei Stromüberschuss sowie
4) als Option einen Holzvergaser zur Speichererwärmung

bevorzugt direkt am Speicher installieren lässt.

Auf eine solare Unterstützung wie es der Vitocell 140-E/160-E bietet kann ich verzichten, dafür möchte ich lieber einen ELH einsetzen. Für die 100-E Serie gibt es den ELH nur fürs kleinste Modell (200l), an dem sich aber wiederum kein Frischwassermodul anschließen lässt. Letzteres ist mir aber wichtig, da wir hier Trinkwasserhärten um die 20dH haben und ein FWM bei Defekt / Verkalkung leichter zu reinigen / auszutauschen geht als ein Warmwasserspeicher.

Welche überschaubare Lösung könnt Ihr Euch vorstellen, bei der die Wärmeverluste überschaubare bleiben? (Wie) würde eine Kaskadierung von zwei 100-E Sinn machen? Welche Regelung könnt Ihr mir empfehlen? (3 Heizkreise + Trinkwasser) Kann bei Stromüberschuss / zu erwartenen Sonnenschein Einfluss auf dieser genommen werden, damit bevorzugt mit dem ELH anstelle mit Gas geheizt wird?

Ja das sind viele Fragen, aber vielleicht hat(te) schon einer von Euch ähnliche Gedanken...

Vielen Dank für Eure Unterstützung,

Martin

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Der 100E mit 200 l ist primär für Wärmepumpen gedacht - darum der E-Heiz Anschluss

Du kannst auch beim Vitocell 140-E/160-E  ab der 600l Variante  handelsübliche E Heiz Patronen einsetzen, da  die Heizungsseitigen Anschlüsse  dann 2" sind.

 

Je nach dem, wie du die Anlage  hydraulisch  anschliesst, kannst du den Solaranschluss z.b. für einen wasserführenden Kaminofen verwenden.

 

Da eigentlich Holzkessel und passender Speicher eine Einheit bilden,  soltest du hier  vorab deine Planungen  abschliessen.

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Der 100E mit 200 l ist primär für Wärmepumpen gedacht - darum der E-Heiz Anschluss

Du kannst auch beim Vitocell 140-E/160-E  ab der 600l Variante  handelsübliche E Heiz Patronen einsetzen, da  die Heizungsseitigen Anschlüsse  dann 2" sind.

 

Je nach dem, wie du die Anlage  hydraulisch  anschliesst, kannst du den Solaranschluss z.b. für einen wasserführenden Kaminofen verwenden.

 

Da eigentlich Holzkessel und passender Speicher eine Einheit bilden,  soltest du hier  vorab deine Planungen  abschliessen.

 

 

Hallo Martin,

mit dem Vitodens 300-W kannst du einen ungemischten Heizkreis und zwei gemischte Heizkreise + Warmwasserbereitung steuern. Die Regelung bei Stromüberschuss musst du bauseits z.B. über einen Wechselrichter lösen. Die Regelung im Vitodens selbst ist dazu nicht in der Lage.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren