Hallo zusammen,
ich habe eine Vitodens 300 - WB3 von ca. 1999 mit Comfortrol Bedieneinheit. Aktuell renovieren wir das Haus und es wurde eine Brauchwasserwärmepumpe für die Erzeugung des Warmwassers angeschaft.
Jetzt wäre zu klären ob man die Warmwasseraufbereitung aus der Vitodens herausprogrammieren kann.
Aktuell behelfe ich mir mit einer sehr niedrigen Wassertemperatur von 10 Grad.
Ich weiß aber nicht ob das auf Dauer die beste Lösung ist. Außerdem bin ich mir nicht sicher ob die Pumpe für den Warmwasserkreis so nicht trotzdem ständig läuft und Strom verbraucht.
Bei den Pumpen handelt es sich übrigens um zwei Wilo VIHU/60r.
Ich würde mich über nützliche Tipps freuen.
Viele Grüße
Ben
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hi Ben,
stelle in der Codierung:
000:000 (ohne Mischer)
oder
000:002 (mit Mischer)
Klemme zuvor den Speichersensor ab, sonst setzt sich der
Parameter von selbst wieder auf "mit WW".
Gruß
Fiedel
Hi Ben,
stelle in der Codierung:
000:000 (ohne Mischer)
oder
000:002 (mit Mischer)
Klemme zuvor den Speichersensor ab, sonst setzt sich der
Parameter von selbst wieder auf "mit WW".
Gruß
Fiedel
Du meinst diese Codierung? Da ich nur einen Heizkreis habe wäre hier also dementsprechend die 000:000 korrekt? Läuft dadurch dann die Pumpe für den Warmwasserkreis nicht mehr und verbraucht auch keinen Strom mehr?
Das werde ich zwar die Sanitärfirma auch noch fragen, aber können beide Leitungsenden dann abgeschnitten und verschlossen werden oder müssen diese noch mit einer kurzen Leitung verbunden bleiben?
Und schon mal vielen Dank!
Ah, da fehlte noch was von deiner Antwort. 🙂
Steht in der Anleitung auch irgendwo wo und wie der Speichersensor abgeklemmt wird?
Du meinst aber nicht den Speichertemperatursensor?
Ja, dann 000:000.
Doch den meinte Ich. Die Pumpe nicht "abschneiden". Die ist dann deakt. und verbraucht nichts mehr.
Super, danke. Ich hab das gestern direkt mal durchgeführt und hat soweit alles geklappt.
Jetzt steht in der Standardanzeige auch "Warmwasser aus".