Guten Abend!
Wir haben eine Vitocaldens 222-F (Komigerät mit Wärmepumpe und Gas) im Einsatz.
Meine Frau ist mit der aktuellen Einstellung der Warmwassertemperatur nicht zu frieden und ich muss nun die Leistung der Anlage optimieren ;-).
Folgende Rahmenbedinungen: 4 Personen (davon 2 Kinder), geduscht wird immer zwischen 1800 und 1900 Uhr, manchmal auch Verwendung der Badewanne. Meine Frau fühlt sich eher bei "höheren" Temperaturen wohl.
Bis jetzt hatte ich folgende Einstellung gewählt:
WW-Soll: 54° Grad (Betriebsmodus "Oben", 0:00 bis 24:00 Uhr)
Auslauftemperatur WW: 42° Grad (weiß ich gar nicht so ganz genau was das bedeutet)
Hysterese WW-Temp WP: 5° Grad
Hysterese WW-Temp Zusatz: 10° Grad
Komfortfunktion ist aktiviert
Diese Einstellungen führen aber leider manchmal dazu, dass der letzte in der Dusche nicht mehr ganz heisses Wasser geniesen kann. Insbesondere dann, wenn auch noch die Badewanne benutzt wurde.
Was mich aber besonders an dieser Einstellung stört (54° Grad über den ganzen Tag) ist, dass es überhaupt keinen Sinn macht den Warmwasserspeicher nach dem letzten Duschen dann wieder auf 54° Grad hochzuheizen, da dieses warme Wasser erst in knapp 24 Stunden wieder verwendet wird und ein Aufwärmen des Wassers vorzugsweise über den Tag mit der Wärmepumpe geschehen sollte. Grundsätzlich reichen tagsüber geringere WW-Temperaturen.
Wie kann ich diese tollen Anlage so konfigurieren, damit ich abends warmes Wasser habe und dabei so wenig wie möglich kostbare Energie (=Gas) verwende.
Was ist die Empfehlung von Vissmann dafür?
Vielen Dank für die Hilfe!
Simon
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Der Ladespeicher liegt bei 130l ? Bei vier Personen dürfte das unter Verwendung einer Badewanne zu wenig sein. Du müsstest also den Warmwasserverbrauch optimieren.
Und bezüglich Energie sparen: Das Warmwasser auf einer bestimmten Temperatur zu halten ist sehr viel energiesparender als wenn man es von beispielsweise 30°C auf 50°C aufheizen müsste.
Gleiches gilt auch für eine Heizung. Wenn beispielsweise durch die Nachtabsenkung der Raum zu weit auskühlt, wird es mit Heizbeginn sehr viel teurer, den Raum wieder aufzuheizen.