abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Warmwasserbereitung bei Vitodens 300 WB3 (Bj. ca. 2001) hängt bei 36 °C

Hallo,

ich habe festgestellt, dass bei meiner Vitodens 300 WB3 (Bj. ca. 2001) die Warmwasserbereitung "hängt", wenn der Drehknopf auf 36 °C steht.

Dann geht für  1 - 2 Sekunden immer wieder die rote LED (Warmwasserbereitung) an und aus und es ist

das Geräusch einer anlaufenden Pumpe (oder was anderes?) zu hören.

Nach 1 - 2 Sekunden geht die LED wieder aus und auch das "Geräusch" verstummt.

Das geht dann über längere Zeit so an und aus.

Wenn ich nun den Drehregler hochdrehe auf 40 °C dann läuft die Warmwasserbereitung ganz normal an und bleibt auch an.

Auch auf niedrigster Stufe (32 °C) tritt das Problem nicht auf.

Auf 34 °C und 38 °C hab ich es noch nicht ausprobiert.

Sehr seltsam...

Kann es sein, dass ein Temperatursensor defekt ist oder was könnte da defekt sein?

Könnte mir jemand kurz erklären, wie die Warmwasserbereitung bei der Vitodens WB3 funktioniert?

Es muss ja anscheinend nicht immer der Brenner dazu laufen.

Ich sage schon mal vielen Dank!

Grüße, Hermann

29 ANTWORTEN 29

Ah, das ist speziell. Dann lasse 15 besser auch auf 00. Das wirkt eher wenn 2 Pumpen drin sind.

Wenn die interne Pumpe nur WW macht, brauchst du sie nicht unbedingt tauschen. Dann ist die

Laufzeit recht gering. Aber die grüne Wilo über dem Mischer würde sich lohnen.

Da könntest du was Preiswertes  nehmen und nur den Motor erneuern (Wilo Typ bestellen).

Die Drehzahl wird hier über die Taste eingestellt.

Es geht hier aber auch jede andere Heizungspumpe die von den Verschraubungen her rein passt.

@Fiedel   Tausend Dank schon mal!!! 

Ich finde leider keinen Kniefall-Smiley hier...

Bitte beantworte doch noch meine PN!

Um so mehr ich mich mit der Heizung beschäftige, um so mehr Fragen habe ich...

An der VR20-Platine hab ich die Elkos tauschen lassen. Dabei hab ich von Herrn Schill in Veitsbronn (ist hier ganz in der Nähe) auch gleich noch das Zündtrafo-Adapter-Umbauset gekauft und gleich eingebaut.

Die Heizung läuft (kein Wunder, denn ich bin jetzt hier im Forum als "Profi" eingestuft) ...  🙄 😅

Ich werd jetzt mal beobachten, ob dieses Ein-Aus-Problem bei der Warmwasserbereitung nochmal auftritt.

Dann hab ich noch Fragen wegen der Pumpe:

Du hast weiter oben diesen Hocheff.-Motor  verlinkt. Der kommt ja für meine WB3 anscheinend nicht in Frage,

da sie nur eine interne Pumpe für WW hat.

Deshalb hast du ja den hocheffizienten hocheffizienten Ersatz-Pumpenkopf für die externe Umwälzpumpe verlinkt.

Wie wird denn bei meiner WB3 die Wärme in den Kombispeicher Vitocell 333 transportiert?

Das kann ja nur über die externe Umwälzpumpe funktionieren, da ja keine andere Pumpe vorhanden ist.

Meine Ersatz-WB3 hat zwei interne Pumpen:

Könnte ich diese (oder den "Zwillingspumpen-Adapter" mit hocheff. Pumpen) verwenden?

Wäre das eine Verbesserung?

Pumpen-aus-Ersatz-WB3.jpg

Vielen Dank!

Hermann

Um so mehr ich mich mit der Heizung beschäftige, um so mehr Fragen habe ich...

Das kenne ich nur zu gut - so hat es bei mir auch angefangen... 😉

Sehr schön, dass du alles so gut hinbekommst! Dabei lernst du ja auch viel über deine Therme.

Wie wird denn bei meiner WB3 die Wärme in den Kombispeicher Vitocell 333 transportiert?

Das kann ja nur über die externe Umwälzpumpe funktionieren, da ja keine andere Pumpe vorhanden ist.

Ich vermute mal über die interne Pumpe, oder gibt es außer der grünen Wilo am Mischer noch eine

externe Pumpe??? Schreib mal die Ser.Nr. der Therme (Aufkleber oben auf Gehäuse). Dann suche

ich die genauen Unterlagen raus.

Die beiden alten Pumpen aus der Spendertherme würde ich nur als Notreserve nutzen. Das sind

Stromfresser. Den Doppelträger würde ich auch nicht einfach so umbauen. Dann müsste ja die gesamte

Anlage daran angepasst werden. Denkbar wäre aber z.B. die Spendertherme komplett einzubauen, da sie

wohl ein neueres Modell ist als deine aktive Therme. Aber das wäre eher eine Option, wenn deine Therme

z.B. irgendwann einen undichten Wärmetauscher bekommen sollte. Solange deine Therme gut läuft - "never

touch a running system..." 😊

Wenn wir durch sind,ist die PM dran...   👍

Die Hersteller-Nr.: 7148438100066103

Von meiner Therme gehen nur zwei Anschlüsse weg:

1.  Speichervorlauf geht direkt in den Kombispeicher Vitocell 333

2. Heizungsvorlauf 2 (warum haben die nicht Heizungsvorlauf 1 genommen???)  geht zum Mischer.

Und hinter (über) dem Mischer ist die Heizkreis-Umwälzpumpe.

D.h. wohl, dass die interne Pumpe das Wasser aus dem Anschluss Speichervorlauf heraus direkt in den Kombispeicher schiebt.  Und dort wird das Trinkwasser in dem Wellrohr-wärmetauscher erwärmt.

Heizungsvorlauf 1 ist nicht belegt. In der Montageanleitung steht, dass man bei Verwendung von HV2 eine Heizkreispumpe einbauen muss. Das heißt doch, dass HV2 ggüb. HV1 irgendwie eingeschränkt sein muss.

Gilt das evtl. wieder nur für die Therme mit zwei internen Pumpen (meine hat ja nur eine interne) ? 🤔

Den Doppelträger würde ich auch nicht einfach so umbauen. Dann müsste ja die gesamte

Anlage daran angepasst werden.

Dann ist es wohl so, dass bei den Zwillingspumpen eine das Wasser zum Speichervorlauf (Speicher aufheizen, damit Trinkwasser im WT warm wird) rausschiebt und die andere zum Heizungsvorlauf 1... ?

@Fiedel 

Du hast weiter oben diese hocheff. Pumpe verlinkt. Die ist vermutlich als Ersatz für meine interne Pumpe doch nicht geeignet, weil ich statt zwei kleinen internen Pumpen eine größere interne Pumpe habe?

Oder wofür ist diese Pumpe genau geeignet?

Nach dieser Heizperiode muss ich sowieso mal das Heizungswasser ablassen, weil ein Absperrhahn tropft.

Dann könnte ich auch die 3-Stufen-Umwälzpumpe gegen eine hocheffiziente Pumpe ersetzen.

Wahrscheinlich wäre es besser, eine Wilo, Grundfos, o.ä. zu verwenden statt nur den Pumpenmotor (hocheff.) zu verwenden, oder... ?

Ich hatte weiter oben geschrieben, dass meine Heizung nicht taktet. Das war eigentlich nur darauf bezogen,

dass bei dem Ein-Aus der Warmwasserbereitungs-LED nicht im gleichen Takt der Brenner mit an- und ausgeht.

Der Brenner selbst schaltet schon relativ häufig ein.

Ich hab schon deine Beiträge dazu hier im Forum gelesen. Damit muss ich mich noch beschäftigen.

Von der Spendertherme hab ich nur die Elektronik und die Pumpen mit dem Doppelträger.

DANKE!!

Hier zuerst mal deine ET- App.

warum haben die nicht Heizungsvorlauf 1 genommen???

Das heißt doch, dass HV2 ggüb. HV1 irgendwie eingeschränkt sein muss.

Gilt das evtl. wieder nur für die Therme mit zwei internen Pumpen (meine hat ja nur eine interne) ?

Das kann wirklich mit dem nicht vorh. Zwillingsträger zusammenhängen. Wenn der drin ist,

kann vermutlich HV 1,2 und WW verbunden werden.

D.h. wohl, dass die interne Pumpe das Wasser aus dem Anschluss Speichervorlauf heraus direkt in den Kombispeicher schiebt. Und dort wird das Trinkwasser in dem Wellrohr-wärmetauscher erwärmt.

Das müsste dann so sein. Du kannst bei der WW- Erzeugung und dann beim Heizen mal an der internen

Pumpe lauschen, ob sie bei Beidem läuft. Das geht am Besten mit einem großen Schraubenzieher mit

dem Griff am Ohr und der Klinge an der Pumpe - wie ein Ubootmechaniker... 😉

Dann ist es wohl so, dass bei den Zwillingspumpen eine das Wasser zum Speichervorlauf (Speicher aufheizen, damit Trinkwasser im WT warm wird) rausschiebt und die andere zum Heizungsvorlauf 1... ?

Genau so ist es. In der ET App sieht man, dass der Zwillingsträger auch verwendet werden kann.

Dann muss aber die Verrohrung zu den Anschlüssen dazu passen und da kenne ich mich nicht genug aus.

Ich würde vorerst alles so lassen.

Du hast weiter oben diese hocheff. Pumpe verlinkt. Die ist vermutlich als Ersatz für meine interne Pumpe doch nicht geeignet, weil ich statt zwei kleinen internen Pumpen eine größere interne Pumpe habe?

Oder wofür ist diese Pumpe genau geeignet?

Dieser Motor ist tatsächlich für beide Pumpen geeignet. Also die interne UND die externe Wilo.

Ob es sich aber lohnt die Interne zu modernisieren hängt vor Allem davon ab, ob sie nur bei WW oder

auch beim Heizen läuft. Läuft sie auch beim Heizen, sparst du mit dem Tausch viel Strom.

Wenn du alles "ordnungsgemäß" und von Viessmann autorisiert haben möchtest, wäre es dieser verlinkte

Motor. Willst du sparen und "traust dich was", nimmst du den von mir oben verlinkten Ebay- Motor.

Top-Lösungsautoren