Hallo,
ich hatte mein Problem bereits mal geschildert. Nachfolgend der Link zum damaligen Thread:
https://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Nach-Warmwasseraufbereitung-kein-Heizungsbetr...
Kurze Zusammenfassung:
Viessmann Vitodens 300 Kessel (aus dem Jahr 1999)
Viessmann Vitocell 160 Speicher (aus dem Jahr 2010)
Warmwasseraufbereitung dauert sehr lang (von 40 auf 49° ca. 1,5 Stunden).
Kundendienst durchführen lassen --> keine Besserung (Anlage sei in einem sehr guten Zustand)
Speicherpumpe erneuern lassen --> keine Besserung
Verkalkung des Wasserspeichers bzw. der Leitungen kann ausgeschlossen werden. Das bestätigte mir auch der 2. Handwerker, da bei uns hier im Wasser kaum Kalk vorhanden ist und da der WW-Speicher erst vor 5 Jahren eingebaut wurde.
So, nun war heute ein Heizungsbauer da und es gab neue Erkenntnisse (aber leider noch keine Lösung):
Hierzu bitte das Bild angucken, dort ist alles gekennzeichnet:
http://fs5.directupload.net/images/user/160630/wtwxy8se.jpg
Er hat Vor- und Rücklauf (Punkt 2+3) der Heizung zugeschraubt.
Vorlauf vom Speicher abmontiert, so dass er direkt sehen kann wie viel Wasser aus dem Kessel kommt (Position X)
Dann wurde Wasser nachgefüllt/aufgedreht (Position Y). Dann hat er beobachtet wie viel Wasser aus dem Kessel kommt (also aus dem Kreislauf gesamt) und wir mussten feststellen, dass hier relativ wenig Druck und Wasser kommt. Somit ist der Vorlauf zum WW-Speicher sehr schwach. Da hilft dann natürlich auch die beste Pumpe nichts.
Soweit so gut. Nun stehen wir erst mal an diesem Punkt und er muss sich erst mal schlau machen, was es sein kann bzw. wie man das Lösen kann. Der technische Support von Viessmann konnte jetzt ad hoc auch nicht viel dazu sagen.
Evtl. kennt hier jemand im Viessmann Forum das Problem und kann Tipps geben? Wäre sehr dankbar dafür. Dann kann ich das dem Heizungsbauer auch mitteilen bei seinem nächsten Besuch.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
n mir jetzt zwar nicht ganz ischer, aber ich vermute, du hast den Vitodens in Einzelpumpenausführung?
Die externe Pumpe gehört normalerweise an den Stutzen mit Sopfen zwischen 1 und 2 angeschlossen, dort wo der Anschluss momentan ist, normalerweise der Anschluss, wenn die interne Pumpe genutzt wird.
Bin mir aber nicht ganz sicher, ob das was mit deinem Problem zu tun hat.
Hat die externe Pumpe eiegntlich die richitge Fließrichtung (Pfeil auf Gehäuse)?
Gruß
Heizing
Hallo,
n mir jetzt zwar nicht ganz ischer, aber ich vermute, du hast den Vitodens in Einzelpumpenausführung?
Die externe Pumpe gehört normalerweise an den Stutzen mit Sopfen zwischen 1 und 2 angeschlossen, dort wo der Anschluss momentan ist, normalerweise der Anschluss, wenn die interne Pumpe genutzt wird.
Bin mir aber nicht ganz sicher, ob das was mit deinem Problem zu tun hat.
Hat die externe Pumpe eiegntlich die richitge Fließrichtung (Pfeil auf Gehäuse)?
Gruß
Heizing
Hallo G-Ultimate,
vielen Dank für die Rückmeldung, da freue ich mich immer drüber.
Dann hat meine Vermutung ja gestimmt.
Gruß
Heizing