Hallo liebe Community.
Wir haben seit Mai 2019 eine neue Heizung (Vitodens 300W + Vitocell 100W). Aktuell läuft das System nur im Warmwasserbetriebe. Die Warmwassersolltemperatur ist auf 60 Grad. Am Speicher haben wir eine Zirkulationspumpe über eine Steckdose, die mit einer eingebauten Zeitschaltuhr gesteuert wird.
Nun habe ich in den Einstellungen der App gesehen, dass da auch der Betrieb eine Zirkulationspumpe eingestellt werden kann. Was ist das für eine Pumpe und sollte diese auch in den Zeiten der externen Pumpe laufen?
Weiterhin habe ich mich gefragt, ob die Heizkesseltemperatur in Höhe von ca. 76 Grad in Ordnung ist?
Unsere alte Anlage bestand auf eine Heizkessel, der im Sommer abgeschaltet wurde und einem selbstbeheizten Speicher. Im letzte Monat war der Gasverbrauch der gleiche, wie mit dem alten selbstheizenden Speicher.
Anbei alle Einstellungen aus der App. Ist das alles so in Ordnung?
LG Mark
"Am Speicher haben wir eine Zirkulationspumpe über eine Steckdose, die mit einer eingebauten Zeitschaltuhr gesteuert wird.
Nun habe ich in den Einstellungen der App gesehen, dass da auch der Betrieb eine Zirkulationspumpe eingestellt werden kann. Was ist das für eine Pumpe und sollte diese auch in den Zeiten der externen Pumpe laufen?"
Sicher, dass noch eine weitere Zikulationspumpe (für Warmwasser) verbaut ist? Der Vitodens könnte die o.a. Pumpe auch direkt steuern.
"Weiterhin habe ich mich gefragt, ob die Heizkesseltemperatur in Höhe von ca. 76 Grad in Ordnung ist?"
Ja, bei Warmwasserbereitung. Der Kessel fährt dann mit der maximalen Temperatur.
"Ist das alles so in Ordnung?"
Mich erstaunt die hohe Anzahl von Brennerstarts in der kurzen Zeit. Läuft die WW-Bereitung tatsächlich so häufig, also mehr als 5x je Tag? Oder lief das Gerät aus im Heizbetrieb?