abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warmwasser und Heizungsregelung, Umwälzpumpe

In unserem Haus ist eine Gas-Brennwertheizung Vitodens 200-W, 19 kW, mit Außentemperaturregelung eingebaut. Seit einiger Zeit ist die Warmwasser-Temperatur nicht mehr einstellbar.

Der eingestellte Sollwert beträgt 45°C und die Isttemperatur des Speicherkessels zeigt 59°C. Es wird überwiegend Warmwasser erwärmt und der Heizkreislauf wird durch die Umwälzpumpe ungenügend bedient.

Das hat zur Folge, dass die Umwälzpumpe nur für kurze Zeit von Warmwasser auf den Heitzkreis umschaltet. Es ist dadurch kein vollständiger Wasserumlauf durch die Heizkörper möglich.

Obwohl die Vorlauftemperatur 60°C beträgt werden nur die ersten drei Heizkörper warm und die dahinterliegenden sechs Heizkörper bleiben kalt.

Der Rücklauf des Heizkreises an der Heizung ist ebenfalls kalt.

Bei einer gegenwärtigen Außentemperatur von -8°C und einer Zimmertemperatur von nur 15°C ist das ein echtes Problem.

Bitte geben Sie mir kurzfristig einen konkreten Hinweis wie der Fehler behoben werden kann.

Ich vermute einen defekten Warmwassersensor, wodurch die eingestellte Temperatur für Warmwasser nicht geregelt erden kann.

Vielen Dank

Pit-Peru

6 ANTWORTEN 6

Hallo Pit-Peru,

 

was hast Du denn für eine Regelung? Die Vitotronic 200 sollte einen defekten Speichertemperatursensor eigentlich erkennen (sowohl Kurzschluss, als auch Unterbrechung). Hast Du mal versucht, die Anlage komplett auszuschalten (Netzschalter) und nach 2  - 3 Minuten wieder einzuschalten? Vielleicht hat sich die Steuerung ja nur "verrannt"?

 

Du könntest auch versuchen, den Speichertemperatursensor von der Steuerung abzuziehen. Natürlich gibt's dann kein Warmwasser mehr und vermutlich auch eine Fehlermeldung aber die Heizung sollte wenigstens weiterlaufen, so dass es wieder warm wird im Haus.

 

Wenn das alles nichts hilft, hat vermutlich die Steuerung einen Defekt 😞 

 

Viele Grüße und hoffentlich bald wieder ein warmes Haus, Thomas

Moin ihr beiden!

 

Könnte es vlt auch sein, dass die Umschaltung des Heizkreisventils nicht vollständig funktioniert und den Heizungskreis nur ein bisschen öffnet, während der Speicherladekreis großteils offen bleibt?

 

So würde das Warmwasser auf Heizungs-Vorlauftemperatur gebracht und die Heizkörper unzulänglich versorgt - wie oben beschrieben.

 

Das könnte man vielleicht mit dem Aktuatorentest herausbekommen - Ventil in Stellung Heizung, Pumpe anwerfen, und gucken, ob der WW-Speichervorlauf trotzdem warm wird. Dabei müsste natürlich der Brenner laufen...

 

ps./edit @Pit-Peru : egentlich müsste es schon reichen, mal im Heizbetrieb Vor- und Rücklauf des WW-Speicherladekreises zu 'erfühlen' - ist beides deutlich warm/heiss, schaltet das Ventil nicht vollständig um.

 

beste Grüsse!

Phil

Hallo Thomas,

vielen Dank für den Tipp.

Die fehlende Fehlermeldung hat mich auch verwundert.

Netzschalter ausschalten hat keine Veränderung gebracht. Ich werde jetzt mal den WW-Sensor abziehen und sehen was passiert.

Pit

Hallo Phil,

Vielen Dank für Deinen Vorschlag - der erscheint sehr logisch.

WW-Vor- und Rücklauf sind tatsächlich immer heiss.

Wir werden das Heizkreisventil mal überprüfen und sehen was passiert.

Hoffentlich funktioniert dann alles wieder.

Pit

Hallo Phil,

Dein Tip war Gold wert. Es war tatsächlich das Umschaltventil.

Die Steuereinheit mit dem Schrittmotor ist am Ventil eingesteckt.

Wahrscheinlich durch die ständigen mechanischen Bewegungen in der vergangenen Zeit hatte sich die eingesteckte Steuereinheit gelockert und war aus dem Ventilschieber gerutscht. Dadurch hat die Steuereinheit zwar einwandfrei gearbeitet (keine Fehlermeldung) aber der Schieber hat die Umsteuerung WW - Heizung nicht bedient.

Wir haben die Steuereinheit wieder in den Ventilschieber eingehangen, fest in die Halterung eingeschoben und mit Kabelbinder fixiert.

Jetzt funktioniert wieder die WW-Bereitung und die Heizung einwandfrei.

Danke für den Tip.

Pit

Hi Pit,

 

das freut mich, dass es sogar ohne irgendwelche Erstzteile wieder geht! Gut auch zu wissen , dass das rausrutschen kann - danke für die Info!

 

beste Grüsse!

Phil

Top-Lösungsautoren