abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warmwasser steht nicht mehr immer an. Vitocal 345-G B.08

Unsere Vitocal 345-G B.08 mit internem Warmwasserspeicher ist auf eine Temperatur von 50 °C für den ganzen Tag eingestellt. Die Zirkulationspumpe läuft von 6:30 bis 22:00 Uhr mit 5/25 Taktung. Die Hysterese beträgt 5,5 °. Seit einiger Zeit kommt zeitweise an den Zapfstellen z.B. in der Küche nur noch lauwarmes Wasser (37 „ C oder weniger)nan, obwohl die WP noch 47 °C anzeigt. Der Installateur hat dennTemperatursensor getauscht, aber das hat nichts gebracht. Wir haben die Zirkulationspumpe auf „ein“ ohne Taktung eingestellt, keine Änderung. Wenn länger Warmwasser laufen gelassen wird, fällt die Temperatur in der WP schnell auf unter 40 °C und dann schaltet sich der Verdichter der WP ein. Er braucht dann ca. 15 Minuten um die Solltemperatur zu erreichen und abzuschalten.

Sowohl wir als auch der Installateur sind ratlos und wissen nicht, warum trotz Zirkulation nicht immer heißes Wasser nach kurzer Zeit an der Zapfstelle ansteht. Die Anlage hat in den 7 Jahren vorher zuverlässig Warmwasser gemacht.

Wer hat eine Idee, was die Ursache sein könnte und wie wir das Problem lösen können.

1 ANTWORT 1

Unser Installateur kam nun mit einem neuen Lösungsansatz. Er vermutete, dass es ein elektronischer Defekt in der Steuerung ist und hat daraufhin die Sensorleitplatte ausgetauscht.

Auch nach dem Austausch zeigt die Warmwasserbereitung der Wärmepumpe ein merkwürdiges Verhalten. So fällt die Temperaturanzeige der WP weit unter die eingestellte Temperatur von 50 °C - Hysterese von 5°, also 45 °C. So haben wir schon 30,7 °C gesehen, bevor die WP wieder angesprungen ist. Dazwischen war mehr als eine Stunde vergangen. Es gibt aber auch Situationen, da kommt an den Zapfstellen wärmeres Wasser an als an der WP angezeigt wird.

Wir würden uns freuen, wenn ein Viessmann Experte hierzu etwas sagen könnte. 

Top-Lösungsautoren