Hallo Community,
ich bin zur Zeit am Rätseln wo bei unserer Vitogas 300 mit Vitotronic (200 kw2) und Vitocell (300) die Problematik liegt, denn die beiden Heizkreisläufe f.d. Bodenheizung funktionieren an sich tadellos, alle Räume warm wie gewohnt, aber Warmwasser kommt sehr unzuverlässig aus dem Wasserhahn.
Der Kessel steht oft auf (nur; das ist aber vermutlich normal) 40° C in dem Moment, die Rohre für die WW-Versorgung sind an sich heiß und die Pumpe die hinten an der Vitocell anhängend ist läuft auch immer mal an, wobei ich hier bereits skeptisch bin weil das Wasserhahn-Zeichen über den Tag hinweg eher nicht auftaucht obwohl die WWZeitPro-Einstellung aktiv ist und auch WW entnommen wird immer wieder im Haus.
Ich öffne also den Wasserhahn irgendwo im Haus und da kommt auch kurz heißes Wasser raus, aber lässt sehr schnell nach Richtung lauwarm.
Wenn der Brenner paar Mal über den Tag anspringt, was er zuverlässig macht, und dann immer mal wieder hochgeht auf über 70° hat man auch längere Zeit warmes Wasser, nur die Hahntemp. sinkt danach relativ schnell auch wieder ab sobald Brenner aus ; und das Phänomen mit nur kurzzeitigen Heißwasser am Hahn wiederholt sich somit.
Wenn ich den Hahn dann übrigens schließe und eine kleine Weile warte habe ich wieder viel wärmeres Wasser beim nächsten Öffnen bis es schnell erneut abflaut.
===> Was könnte hier das Naheliegendste Problem sein? Sensor oder irgendein Mischerventil oder Verbrühungsschutz der inkorrekt agiert und die Speicherladepumpe dann nicht richtig ansteuert oder etwas Anderes?
Die Problematik geht auch nicht weg wenn ich den Bodenheizungsbetrieb abschalte.
viele Grüße, Jens
Hallo
Wenn ein Verbrühungsschutz vorhanden ist wird ein defektes Thermoelement im Verbrühungsschutz die Ursache sein.
VG
Danke Dir.
Wie finde ich raus ob sowas vorhanden ist?
Was mir noch gerade auffiel: die Vitotronic klackt permanent, also irgendein Relais klackt alle 5 sek hin und her. Die Zirkupumpe die hinter der Vitocell sitzt läuft währenddessen nicht obwohl ZeitPro WW momentan in der EIN-Zeitspanne ist.
Vielleicht auch ein Aktorenproblem? (kann man die Pumpe aktiv über einen Menücode ansteuern um zu testen ob sie reagiert?)
Hallo,
du hast ja keine Solarthermie, da ist auch kein Verbrühschutz nötig und vorhanden.
Das kann es dann nicht sein.
Im Display hast du jetzt die aktuelle Kesseltemperatur.
Was wir als aktuelle WW Temp. angezeigt?
https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7450750
>> Vitotronic klackt permanent,
falls es einen Mischer gibt, ist das nomal.
VG
> Was wir als aktuelle WW Temp. angezeigt?
Gute Frage, das versuche ich zugegebenermaßen herauszufinden wie ich das auf der Vitotronic abrufe .
Aber mich wundert auch weiterhin wieso ich dieses Wasserhahn 🚰 Zeichen nicht wirklich sehe obwohl ZeitPro für WW aktuell gilt. Weil die Grundfos läuft immer nur dann wenn dieses Zeichen da ist.
Das Zeichen erscheint nur wenn gerade eine WW Ladung aktiv ist.
Lies dir bitte die Anleitung durch die ich verlinkt habe.
@qwert089 Ah verstehe, dankeschön. Habe es erklärend in der Anleitung gefunden mit der WW Ladung.
Also gibt es ja noch eine interne Trinkwasserzirkulationspumpe die man von außen nicht sieht. Dass diese in den Defektverdacht fällt ist eher unwahrscheinlich, oder? Weil auch wenn ich lange den Wasserhahn mit höchster Einstellung für WW laufen lasse kommt auch nach Ewigkeiten kein Heißeres Wasser mehr, es schwankt dann lediglich bisschen zwischen lauwarm/warm.
Somit in Frage kommend?
- Sensor X
- Plattenwärmetauscher
- Mischventil
- Umschaltventil / Dreiwegeventil
- Verbrühschutz
- blockierte Schwerkraftbremse
- Rückschlagklappe
Hallo,
da kann auch eine defekte (Dusch-)Armatur bei dir im Haus schuld sein, die dem Warmwasser Kaltwasser zumischt, das dann nur noch lauwarm aus einem anderen Wasserhahn kommt.
Das muss ich jemand vor Ort anschauen.
> kann auch eine defekte (Dusch-)Armatur bei dir im Haus schuld sein
Würde sich da nicht das Rädchen der Wasseruhr immer wieder drehen auch ohne WW-Abnahmeversuch?
Wir versuchen schon die ganze Woche wen der umliegenden Viessmann-Partner beizubekommen, aber schwierig schwierig , entweder geht keiner ans Telefon oder die sind so belegt mit richtigen Komplettausfällen dass grad keiner Zeit haben will. Am morgigen Montag mache ich weiter mit dem Versuch einen Experten hier vor Ort beizubekommen .