abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Warmwasser nicht über 53 Grad - Viessmann Vitocell 1997 Gas

Hallo,

ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen. Wir haben im Winter ein Haus erworben mit einer Gastherme von Viessmann. Die Therme scheint gefühlt wirklich ständig anzugehen, alle 10 Minuten etwa. Nun habe ich für den Sommer die Einstellungen wie in folgendem Foto gewählt, d.h. die Kesselwasser-Soll-Temperatur gesenkt.

Interessanterweise erreicht die Ist-Temperatur beim Warmwasser dennoch nur 51-53 Grad, obwohl die Soll-Temperatur bei 60 Grad liegt. Obwohl ich die Kesselwassertemperatur auf 40 Grad gestellt habe (der geringste mögliche Wert), liegt dort die Temperatur bei 70-75 Grad. Das wundert mich.

Dazu passt, dass uns das warme Wasser beim Baden relativ schnell ausgeht.

Ich habe mich versucht, dazu zu belesen, aber finde nicht so viel passende Information, weil es wohl von der spezifischen Therme abhängt.

Bitte nicht von der Zahl auf der Anzeige täuschen lassen - ich wollte nur sehen, ob ich die Temperatur überhaupt mit dem Hauptschalter regulieren kann.

Folgende Fragen:
1. Ich habe keine Anleitung für das Gerät gefunden und wollte fragen, ob ich etwas komplett dummes gemacht habe? Ich habe auch einmal die Kesselwassertemperatur wieder erhöht, was auch die Warmwassertemperatur leicht erhöht hat (um 1-2 Grad). Muss man den Soll-Wert dort noch höher stellen als 75 Grad?
2. Wenn das, was ich getan habe, falsch ist und ich die Kesselwassertemperatur einfach sehr hoch stellen muss, dann läuft die Therme ja umso mehr. Ich frage mich nur, wie ich im Sommer dann auf eine Art "Sommerbetrieb" umstelle, oder ob es das gar nicht gibt?
3. Weil die Therme ständig angeht: Ist das normal oder deutet das auf ein Problem hin?

Über einen Rat wären ich und meine 2 kleinen Kinder, die gerne wärmer baden würden, sehr dankbar!

Viele Grüße
Martin

 

IMG_8870.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Läuft denn die Ladepumpe?

Oder, falls es eine stufige sein sollte, mal höher stellen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Die Kesselwassertemperatur bei WW abzusenken ist ziemlicher Unsinn. Gerade die WW-Bereitung soll ja relativ schnell abgeschlossen werden und daher fährt hier der Kessel mit voller Leistung. Und darf hier auch bis 80°C erreichen

Dass die Therme gefühlt nicht mehr ausgeht, dürfte hier eher an schneller Auskühlung/vermeintlich schnelle Auskühlung des Speichers liegen. Dazu gehört auch, mal den Sitz des Speicherfühlers zum überprüfen. Lass den mal nur halb in der Hülse stecken.

Es wäre aber auch möglich, dass es keine Rückschlagklappe gibt.

Im Übrigen ist es nicht so, dass du eine Regelung hättest. Die Bedienung der Therme beschränkt sich weitestgehend auf An und Aus.

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe die Einstellungen so vorgenommen, dass die Kesselwassertemperatur nun auf maximal steht (siehe Foto). Das hat praktisch nichts geändert. Sobald 75 Grad Kesselwassertemperatur erreicht wird (was der maximale Soll-Wert ist), hört das Gerät auf, das Kesselwasser zu erhitzen. Das Warmwasser liegt aktuell bei 47 Grad. Ich habe auch am Regler, den man mit Schraubenzieher bedienen kann, die Maximaltemperatur erhöht, aber der Brenner ist dann nicht angesprungen. Kann es etwas anderes sein?

IMG_8871.JPG
IMG_8872.JPG

Läuft denn die Ladepumpe?

Oder, falls es eine stufige sein sollte, mal höher stellen.

Bei uns ist der Warmwasserspeicher im Heizkessel integriert (Vitocell), daher kann ich das leider nicht nachsehen bzw. traue mir das nicht zu.

 

Hinten am Heizkessel ist diese Pumpe dran, aber ich weiß nicht, ob das die Ladepumpe ist oder woran ich erkennen kann, ob sie an ist. (während der Heizkessel läuft ist es zu laut, sonst hört man generell nichts). Oder ob es bei einem integrierten Kessel überhaupt eine Ladepumpe braucht.

 

Ist dann wohl ein Fall für einen Techniker?

IMG_8873.jpg

Ja,das Teil auf dem Bild sollte die Ladepumpe sein.  Wird die angesteuert ? 

 

Keine Ahnung, wie kann ich das herausfinden?

(und danke für die bisherigen Antworten!)

Erstmal messen,ob überhaupt Spannung anliegt. Das kann an der Pumpe oder an der Regelung geprüft werden. Bei Regelung einfach das Kabel verfolgen. Ob die Pumpe aber auch dreht,kann man mit dem,,Schraubendreherstethoskop,, prüfen.

Nachdem die Temperatur Tag für Tag weiter abfiel, haben wir doch einen Heizungsfachmann dazu gerufen. Die Ladepumpe hatte tatsächlich nach und nach den Geist aufgegeben. Unser Heizungsmensch hat uns eine neue eingebaut und das Heißwasser läuft wieder. Zwar kommt jetzt auch immer eine Minute lang heißes Wasser aus der Kaltwasserleitung, aber das ist ein anderes Problem (und ich hoffe ein wenig, dass es „nur“ ein defektes Rücklaufventil ist).

 

Danke nochmals für die Tipps!