abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warmwasser nicht heiß genug

IMG_1758.jpeg

Hallo zusammen,

 

wir haben seit dem Herbst das Problem, dass unser Warmwasser nicht mehr heiß genug wird. Es sind 60 Grad Soll-Temperatur eingestellt, das Wasser kommt jedoch nur lauwarm aus der Leitung. Woran könnte das liegen? An den Einstellungen wurde nichts geändert.
Wir haben morgen und abends jeweils eine Aufheizzeit von 1,5 Stunden eingestellt (weil das die Zeiten sind, wo wir duschen), in denen auch die Zirkulationspumpe läuft.  Fussbodenheizung funktioniert alles ohne Probleme.

Es handelt sich um einen Viessmann Vitodens 300-W mit Vitocell 100-B 400l und Vitosoll-200-F. In der Diagnose des Vitodens steht merkwürdigerweise eine Soll-Temparatur von 5 Grad und eine Ist-Temperatur von 48 Grad. 
Anbei Fotos.

IMG_1760.jpeg


Danke für die Hilfe.

Viele Grüße Julia

6 ANTWORTEN 6

Auf welche Warmwassertemperatur schafft es denn der Vitodens das Trinkwasser zu erwärmen? Welche Temperatur wird dir am Thermometer am Speicher und welche an der Regelung des Vitodens angezeigt. Sind es jeweils die 48 Grad? Was passiert, wenn die Zirkulationspumpe nicht aktiv ist, schafft es die Anlage dann auf die eingestellte Solltemperatur? 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Danke für die Antwort. Wo kann ich die Temperatur am Vitodens sehen? Ist das nicht das Foto was ich geschickt habe?

Was ich gestern vergessen habe zu erwähnen..üblicherweise haben wir morgens kein Problem mit dem Warmwasser. Morgens ist es heiß. Abends jedoch nur lauwarm, trotz Aufheizzeit (17-18:30 Uhr).

Das erste Bild ist die aktuelle Wassertemperatur im Speicher. Ich weiß jedoch nicht, zu welchem Zeitpunkt dieses entstanden ist und welche Temperatur tatsächlich im Speicher vorhanden ist. 

Wenn es außerhalb der Zeit aufgenommen wurde, in der die Zeit der Warmwasserbereitung nicht aktiv ist, dann passt es mit der Solltemperatur. Es liegt in diesem Moment keine Anforderung vor, daher die 5 Grad. 
Die 48 Grad sind dann auf einen Warmwasserverbrauch zurückzuführen. 

 


Prüfe bitte die Warmwassertemperatur direkt nach dem Aufheizen des Speichers und ob er es schafft die 60 Grad zu erreichen. 
Entweder wird durch die Zirkulation die Schichtung im Speicher zerstört oder es gibt eine Fehlzirkulation, die dazu führt, dass die Temperatur im Speicher zu schnell absinkt. 
Es wäre aber möglich, dass der Speichertemperatursensor eine falsche Temperatur im Speicher erfasst. Daher sollte der Widerstandswert vom Sensor geprüft und mit der tatsächlichen Temperatur verglichen werden. 

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

 Danke für Ihre Nachricht.

Ich habe heute nochmal ein Foto zum Ende der Aufheizphase (18:25 Uhr) gemacht. (siehe unten)

Dennoch kam das Wasser um ca 19 Uhr nicht heiß aus der Leitung.

Woran kann das liegen?


Noch eine weitere Frage:

Wie ist die Zirkulationspumpe einzustellen? Zu den Zeiten, wo das Warmwasser bereitgestellt wird? 

IMG_1816.jpeg

Die Zirkupumpe sollte zu den Zeiten laufen, wo auch WW-Entnahme zu erwarten ist. Wenn man z.B. 6 Uhr aufsteht, sollte die Zirkulation etwa 10 min vorher zuschalten.  Die Ausschaltzeit ist dann abhängig davon, wie lange das WW dann gebraucht wird.

Lasse den Widerstand vom Sensor im Speicher prüfen. Der Sensor gibt der Regelung vor, dass die Temperatur erreicht ist, in Wirklichkeit hat er als Beispiel aber nur 35 Grad. 

Sollte die Temperatur jedoch stimmen und der Speicher kühlt innerhalb der halben Stunde so extrem aus, muss eine Fehlzirkulation vorliegen. 
Bitte auch mal die Zirkulationspumpe zum Testen abschalten um zu sehen, ob dann die Temperatur gehalten wird.

 
 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren