Hallo,
Wahrscheinlich ist die Nachheizunterdrückung aktiv, oder der Fühler sitzt nicht richtig.
Was für einen Speicher hast du, und wieviel Kollektoren?
Welche Solarregelung?
Grüße
Der Speicher ist ein Vitocell 100V ein Vitocell 340-M/360-m (sorry, hatte ich falsch im Kopf) mit 750 Litern. Die Solaranlage hat etwas über 5 m2 (5 Module). Zur Regelung kann ich nichts sagen, damit kenne ich mich nicht aus. Wenn du mir sagst wo ich nachschauen kann mach ich das gerne.
Zur Nachheizunterdrückung: ja, die ist sehr oft aktiv, tlw den ganzen Tag oder schon morgens um 6 wenn noch kaum Sonne da ist. Aktuell ist sie aber zum Beispiel aus und das Wasser hat nur 49 Grad. die letze Dusche ist 4 Stunden her...
Ich bin noch nicht dazu gekommen die Fühler zu prüfen, aber habe heute morgen wieder ein komisches Verhalten beobachtet (Soll Temperatur ist immer noch 60 Grad):
Morgens vor dem Duschen war die Ist-Temperatur nur auf 47 Grad laut App.
Nach dem Duschen war die Temperatur laut App auf 52 Grad. Ich bin runter zum Gerät um zu schauen was der anzeigt. Ebenfalls 52 Grad und im Energiecockpit wird angezeigt, dass der Brenner das WW heizt (man hört ihn auch laufen). Bei genau 54 Grad hört der Brenner jedoch auf zu arbeiten und das wars. Das Wasser bleibt auf 54 Grad und kühlt langsam wieder ab.
Die Nachheizunterdrückung ist gerade aus laut App. Draußen sind ist auch regnerisch und kalt.
Kann das Verhalten an einem falschen Fühler liegen oder eine andere Ursache haben?
Denn das Gerät zeigt mir doch an, dass das Wasser nur 54 Grad hat. Also müsste es doch "wissen", dass es noch 6 Grad weiter zu heizen hat.
Update: Am Vitocell (also am Speicher), zeigt ein Tempreatursensor knapp 60 Grad an, ein zweiter etwas 30 Grad (denke, das ist der für das Heizwasser). Also zeigt der Brenner aktuell 48 Grad, die Vitocell knapp 60 Grad, aber aus der Dusche im DG kommen gefühlt kaum 40 Grad an.