abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warmwasser erreicht Sollwert nicht

Hallo liebe Community,
bereits im März hatte ich Probleme mit dem Warmwasser unserer Vitocrossal 300.
Damals wurde erstmal der Speichervorrang ausgeschaltet, damit die Wohnungen wieder warm werden und zur Abhilfe der Speichertemperatursensor getauscht und direkt die ausstehende Wartung durchgeführt. Da die Heizperiode kurz darauf zu Ende war und, wie ich vermute, der Speichervorrang nicht wieder eingeschaltet wurde, habe ich nun erst jetzt feststellen müssen, dass das Problem mit Tausch des Sensors wohl nicht behoben wurde. Die Solltemperatur liegt bei 50 Grad, erreicht werden aber nur 43-44 Grad. Zudem musste ich feststellen, dass wir nun bereits einen sehr hohen Gasverbrauch haben, der bereits jetzt weit über den Gesamtverbrauch von 2020 hinausgeht. Fehler werden mir aber leider keine angezeigt. Durch die lange Heizperiode habe ich zwar schon mit etwas höheren Kosten gerechnet, aber die extrem hohe Abweichung liegt m.E. vor allem daran, dass die Solltemperatur nie erreicht wird und der Kessel immer weiter ballert. Auch ein leichtes Herabsenken der Solltemperatur brachte keine Abhilfe, die Differenz der Soll-/Istwerte bleibt immer gleich. Woran kann das liegen? LG, Marco
2 ANTWORTEN 2

Hallo Marco,

 

entweder ist

a)  der Wärmetauscher im WW Speicher stark verkalkt

b) der Durchfluss des Heizungswassers durch den Wärmetauscher zu gering.

 

im Fall a) kommt das Heizungswasser mit 65 Grad wieder aus dem Wärmetauscher im WW Speichers zurück in Richtung  Vitocrossal 

im Fall b)  kommt es mit 43 Grad zurück.

 

Teste mal bei der nächsten WW Bereitung mit den Fingern wie warm/heiß das ist. 

 

VG Michael

Hallo Michael,
vielen Dank für deine Antwort.
Zwischenzeitlich bin auch ich zu dem Schluss gekommen, dass höchstwahrscheinlich der Wärmetauscher verkalkt ist.
Aber die Temperaturwerte, welche Du genannt hast, haben diesen Verdacht nochmal erhärtet. Ich werde nun schnellstmöglich einen Fachmannn mit der Entkalkung beauftragen. Sollte dies Abhilfe schaffen, gebe ich nochmal eine Rückmeldung. VG, Marco
Top-Lösungsautoren