abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warmwasser-Zirkulation unregelmäßig Vitodens 300-W

Guten Abend,

ich habe beim Hauskauf einem Vitodens 300-W übernommen B3HB-26 mit Solarthermie beim Hauskauf übernommen.

Wir haben das Problem dass die Warmwasserzirkulation sehr unregelmäßig (nicht laut Zeitplan) läuft:

Im Winter geht es ganz gut, vor allem wenn auch laut Zeitplan die Heizung läuft. Sobald es aber wärmer wird und die Heizung z.B. Tagsüber nicht läuft, scheint auch die Warmwasser-Zirkulation nicht zu laufen. Es dauert dann lange bis warmes Wasser am Hahn ankommt.

Im System bei den Zeiten der Zirkulationspumpe wird zwischen den beiden "Phänomenen" nichts verändert. Diese steht aktuell z.B. auf 14-24 Uhr. Läuft aber eben bei 20°C Außentemperatur nicht (aktuelle Einstellung der Heizung auch auf 20°C)

 

Das System ist mit einem Solarthermie-Kollektor auf dem Dach und einem Thermofresh 300L Speicher mit Frischwasserstation installiert. Im Thermofresh Speicher ist eine Zirkulationslanze verbaut die auch im Kreislauf entsprechend angeschlossen ist. In diesem Kreislauf ist auch eine extra Wilo Zirkulationspumpe angeschlossen.

In der Vitodens Steuerung ist die Wilo Pumpe wie auf dem Bild zu sehen angeschlossen.

 

Worann kann das liegen?

Gerne reiche ich fehlende Informationen nach! Welche? 🙂 

 

Vielen Dank für die Hilfe!

IMG_8442.jpg
3 ANTWORTEN 3

Hast zufällig mal eine Steckernummer/einen Steckplatz der Pumpe ? Nach dem ersten Blick würd ich meinen, dass die Zirkupumpe auf einem Steckplatz für eine Umwälzpumpe steckt

Hi,

auf dem Stecker selbst ist keine Nummer.

Laut Schema in der Anleitung ist es der Steckplatz 28.

Wenn es Steckplatz 28 ist, kann dieser über die Codierung noch angepasst werden. Codieradresse 53 muss hier auf den Wert 1 gestellt werden. Ich nehme mal stark an, dass hier noch der Wert 3 steht. Das wäre dann die Einstellung für eine Speicherladepumpe.

Top-Lösungsautoren