abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Warmwasser Zirkulation Speicher nach 10h um 26 Grad gefallen

Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Tagen eine Vitodens 200-W und mir ist aufgefallen, dass wenn die Zirkulationspumpe über Nacht aus ist, der Speicher circa 200 l mit Schaum isoliert 26° verliert. Das aufheizen morgens kostet schon mal 1 m³ Gas, obwohl in der Nacht weder jemand geduscht noch sonst irgendwie Warmwasser verbraucht hat. Auch sind die Leitungen nach der Zirkulationspumpe morgens (obwohl sie noch nicht an war) warm.

Meine Frage nun: 

- gibt es ein Rückschlagventil, welches zwischen Pufferspeicher und Pumpe eingebaut werden kann, welches nur aufmacht, wenn auch die Pumpe Strom bekommt, ich meine zum Beispiel einfach an die Stromversorgung der Pumpe mit  anklemmen?

Wenn ja welche wäre das?

Oder wäre es besser, die vorhandene, circa 20 Jahre alte Zirkulationspumpe auszutauschen, gegen eine Pumpe mit einem aktiven Rückschlagventil? Wenn ja, was könnte man da nehmen beziehungsweise auch Steuern - an / aus mit der App ViCare

Besten Dank schon mal im Voraus und ein schönes Wochenende.

Viele Grüße, Uwe

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Das kannst annehmen,dass es daran liegt. Der Kugelhahn wird sich festgefressen haben. Mit mehr Gewalt kann man den vielleicht noch bewegen,läuft aber Gefahr,dass er undicht wird.

Ich würde hier folgendes empfehlen. 2x Kugelhahn und eine Zirkupumpe( z.b. Wilo Z 20). Da sind die Verschraubungen mit dabei,RFV integriert. Bei der Pumpe auf die Durchflussrichtung achten. 

Das Rohr konnt ich nicht recht erkennen,da brauchst natürlich noch entsprechende Übergänge auf die Kugelhähne.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Eigentlich sollte nach der Zirkupumpe in Richtung Speicher ein Rückflussverhinderer verbaut sein. Häufig werden die zur Entlüftung aber inaktiv gesetzt. Und danach vergessen,sie wieder zu aktivieren.

Die Pumpe muss deswegen nicht gleich getauscht werden,es reicht eine Verschraubung. Oder man baut einen separaten RFV in die Leitung ein.

Hallo Franky, vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich habe dir mal drei Bilder mit angehängt, leider habe ich keine große Ahnung und bin mir nicht sicher, ob diese Pumpe überhaupt ein Rückflussventil hat

Wenn sie eines hat, scheint es auf jeden Fall nicht zu funktionieren, die Zirkulationspumpe ist bereits 7 Stunden aus und die Leitung nach oben ist an beiden mit runden Kreisen markierten Punkten gleich heiß. Das dürfte ja nicht sein, eventuell zirkuliert das Wasser auch ohne Pumpe 

IMG_2758.jpeg
IMG_2756.jpeg
IMG_2757.jpeg

Ja,hier ist offenbar kein Rückflussverhinderer verbaut. Du hast die Wahl ,ob du nur die untere Verschraubung gegen eine mit integriertem RFV tauschst,gleich eine neue Pumpe mit entsprechenden Verschraubungen oder eben einen Separaten RFV in die Leitung nach der Pumpe ( Richtung Speicher) einsetzt.

Der Schlitz,welchen man jetzt am Pumpengehäuse sehen kann,dient der Absperrung. Wenn man mal den Pumpenmotor ersetzen muss.

Eine neue Pumpe könnte so auch nicht mehr als die Alte.

Es wäre auch überlegenswert,ob man nach der Pumpe ein Absperrventil verbaut. Da musst beim nächsten Defekt nichts gross ablassen.

Vielen Dank, das bringt mich schon mal weiter!

Ich wollte zum Testen mal mit einem Schraubenzieher den Schlitz in Richtung rechts umlegen, er bewegt sich jedoch nicht (habe mich nicht getraut, größere Kraft anzuwenden)

So hätte ich einmal kontrollieren können ob der Speicherverlust über Nacht wenn die Pumpe aus ist, deutlich geringer gewesen wäre, dann wäre es wahrscheinlich gewesen, dass es der nicht vorhandene Rücklauf Stop  sein kann.

Das kannst annehmen,dass es daran liegt. Der Kugelhahn wird sich festgefressen haben. Mit mehr Gewalt kann man den vielleicht noch bewegen,läuft aber Gefahr,dass er undicht wird.

Ich würde hier folgendes empfehlen. 2x Kugelhahn und eine Zirkupumpe( z.b. Wilo Z 20). Da sind die Verschraubungen mit dabei,RFV integriert. Bei der Pumpe auf die Durchflussrichtung achten. 

Das Rohr konnt ich nicht recht erkennen,da brauchst natürlich noch entsprechende Übergänge auf die Kugelhähne.

Alles klar, da mache ich mich in den nächsten Tagen mal ran

Vielen Dank für den top Service und ein schönes Wochenende

Top-Lösungsautoren