Hallo,
ich habe eine Vitodens 100-W. Leider habe ich keine Zeitschaltuhr für das Warmwasser, deshalb drehe ich den Regler immer auf 3 und einmal die Woche auf Stellung 5. Mir wurde beim letzten Service gesagt, dass die Therme immer Sonntags von alleine aufheizt zur Verhinderung von Legionellen. Davon habe ich noch nichts gemerkt, zudem finde ich keinerlei Hinweise diesbezüglich in der Bedienungsanleitung.
Weiß jemand, ob das wirklich Bestand hat, dann könnte ich mir das manuelle Hochdrehen und evt. auch beim Gasverbrauch sparen.
Vielen Dank.
Kerstin-Corinna
Schreib mal die Seriennummer .Steht meist oben neben dem Abgasanschluss.
Die Angabe mit Stellung 3 und 5 lässt darauf schliessen, dass das Warmwasser im Durchlaufverfahren hergestellt wird ? Oder worauf bezieht sich diese Angabe ?
Beim Durchlaufverfahren hättest aber gar keine Legionellengefahr. Und auch eine Zeiteinstellung wäre hier vollkommen überflüssig, da ja auch keine Bereitstellungsenergie verbraucht wird.
Hallo Franky,
zur Anlage gehört ein Warmwassertank und es ist keine Durchlaufsystem.
Die Seriennummer ist 7202 597 501 01 6104. Ich habe dir mal ein Foto geschickt.
Vielen Dank schon mal.
Soweit mir bekannt, wird aber in der Regelung die Warmwassertemperatur eingestellt. Demzufolge der Drehregler keinen Einfluss mehr hat.
Ich kenne sowas von einem Mitbewerberprodukt. Hier wäre die Therme auch ohne Bedienteil grundsätzlich funktionsfähig und Vorlauf- und WW-Temperatur getrennt einstellbar. Wird die Bedieneinheit verbaut, übernimmt dies auch die ganze Regelung. Ich kann zwar die Drehregler immer noch bewegen, verändere aber so die Einstellwerte nicht wirklich.
Vielen Dank für die Antwort. Ich würde da gerne nochmal etwas nachfragen:
Wenn ich den Regler auf 5 stelle kommt fast kochend heißes Wasser aus dem Hahn. Bei Stufe 3 nicht ganz heiß, was für mich vollkommen ausreichend ist.
Also wenn ich die Einstellwerte mit dem Regler nicht verändern kann, was ist dann mit den Legionellen und wieso verändert sich die Wassertemperatur mit dem Drehregler?