Hallo,
ich würde gerne wissen, ob es seitens der Wärmepumpe (dabei insbesondere hinsichtlich des Kältekreises bzw. des Verdichters) Gründe gibt die Soll-Temperatur des Warmwasserspeichers kleiner als 60 °C einzustellen.
Hinsichtlich Energieeffizienz wären natürlich geringere Temperaturen sinnvoll, wenn man sich aber nach der Stellungnahme des Umweltbundesamts richtet (https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/419/dokumente/warmwasserbereitung_energies...) sollte die Temperatur des Warmwasserspeichers nicht geringer als 60 °C gewählt werden.
Meine Frage ist, ob es technische Gründe seitens der Wärmepumpe gibt (z.B. Lebensdauer Verdichter etc.) geringere Speichertemperaturen einzustellen.
Ich betreibe die Vitocal 333-G ohne Elektroheizstab. Dieser ist weder für Heizung noch für WW freigegeben. Max. Vorlauftemperatur Heizung ist 35 °C bei einer Außentemperatur von -15°C und Soll-Temperatur WW ist 55 °C während 24/7 für den gesamten Speicherinhalt von 220 l.
Besten Dank für eine Info und viele Grüße
Hallo JW51,
die max. Warmwassertemperatur ist immer von der max. Vorlauftemperatur der Maschine abhängig.
In der Regel reicht eine Brauchwassersolltemperatur von ca. 50 °C aus.
Bei einem Sollwert von 60 °C, arbeitet die Wärmepumpe stark an Ihrer Leistungsgrenze. Ab 60 °C ist bei Wasser außerdem ein erhöhter Kalkausfall zu verzeichnen.
Beste Grüße
Marcel vom Customer Care Team