abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warmwasser Temperatur 60 °C Vitocal 333-G

Hallo,

 

ich würde gerne wissen, ob es seitens der Wärmepumpe (dabei insbesondere hinsichtlich des Kältekreises bzw. des Verdichters) Gründe gibt die Soll-Temperatur des Warmwasserspeichers kleiner als 60 °C einzustellen. 

 

Hinsichtlich Energieeffizienz wären natürlich geringere Temperaturen sinnvoll, wenn man sich aber nach der Stellungnahme des Umweltbundesamts richtet (https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/419/dokumente/warmwasserbereitung_energies...) sollte die Temperatur des Warmwasserspeichers nicht geringer als 60 °C gewählt werden.

 

Meine Frage ist, ob es technische Gründe seitens der Wärmepumpe gibt (z.B. Lebensdauer Verdichter etc.) geringere Speichertemperaturen einzustellen.

 

Ich betreibe die Vitocal 333-G ohne Elektroheizstab. Dieser ist weder für Heizung noch für WW freigegeben. Max. Vorlauftemperatur Heizung ist 35 °C bei einer Außentemperatur von -15°C und Soll-Temperatur WW ist 55 °C während 24/7 für den gesamten Speicherinhalt von 220 l.

 

Besten Dank für eine Info und viele Grüße

1 ANTWORT 1

Hallo JW51,

 

die max. Warmwassertemperatur ist immer von der max. Vorlauftemperatur der Maschine abhängig. 

 

In der Regel reicht eine Brauchwassersolltemperatur von ca. 50 °C aus. 

Bei einem Sollwert von 60 °C, arbeitet die Wärmepumpe stark an Ihrer Leistungsgrenze. Ab 60 °C ist bei Wasser außerdem ein erhöhter Kalkausfall zu verzeichnen.

 

 

Beste Grüße

Marcel vom Customer Care Team

 

 

Top-Lösungsautoren