abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Warmwasser Solltermperatur - Was wird gemessen?

Hallo zusammen,

 

ich habe seit diesem Frühjahr eine Vitodens 300-W 19 kW mit Vitocell 100-W Typ CVBC 300L verbaut und bin immer noch bzw. mal wieder auf der Suche nach den "passendsten" Einstellungen und habe eine Frage, zur Warmwasser Solltemperaturmessung. Wo bzw. was wird da gemessen? Ist das wirklich die Temperatur im Warmwasserspeicher und falls ja, an welcher Stelle?

 

Das Wasser, das an all meinen Entnahmestellen aus dem Hahn kommt, ist deutlich heißer als der eingestellte Sollwert. Selbst wenn ich auf 45°C runter gehe, kommt Wasser mit 52 bis 55°C aus den Wasserhähnen im ganzen Haus.

 

Bin mir unschlüssig, was ich da jetzt wirklich einstellen soll? Da wir hier drei Badezimmer und zwei Toiletten plus Küche mit Warmwasserentnahmestellen haben (Keller ist  als Anliegerwohnung vorbereitet), mit entsprechend langem Leitungsnetz in der Zirkulation möchte ich natürlich unnötige Energieverschwendung vermeiden und es möglichst effizient betreiben.

 

Schon vorab vielen Dank!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Michael,

 

der Vorlauf des oberen WT ist vermutlich oben und unten der Rücklauf.. D.h er wird von oben nach unten durchströmt.

Der WT ist während  der WW Ladung 15-20 K wärmer als das WW.

Dadurch entsteht eine Schicht mit einem Temperaturunterschied von gut 10 K zwischen ganz oben und unterem Ende des oberen WT.

 

Der Sensor sitzt auf Höhe SPR1.

 

Man könnte den WT von unten nach oben durchströmen. Dann hat man diese Schichtung nicht.

Aber der Brennwert Effekt am Vitodens ist etwas schlechter.

 

VG Michael 

 

 

qwert089_0-1638262348809.png

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Die Temperatur wird unten im Boiler gemessen. Da warmes Wasser nach oben steigt, entsteht eine Schichtung, d. h., oben ist es wärmer als unten. Warmwasser wird oben entnommen.

 

MfG

W.F.

Hi, danke dir.

 

Das heißt, für Laien ausgedrückt, die eingestellte Temperatur ist jene, die ich noch erreiche, wenn ich den Tank am Stück "leer mache"?

Hallo Michael,

 

der Vorlauf des oberen WT ist vermutlich oben und unten der Rücklauf.. D.h er wird von oben nach unten durchströmt.

Der WT ist während  der WW Ladung 15-20 K wärmer als das WW.

Dadurch entsteht eine Schicht mit einem Temperaturunterschied von gut 10 K zwischen ganz oben und unterem Ende des oberen WT.

 

Der Sensor sitzt auf Höhe SPR1.

 

Man könnte den WT von unten nach oben durchströmen. Dann hat man diese Schichtung nicht.

Aber der Brennwert Effekt am Vitodens ist etwas schlechter.

 

VG Michael 

 

 

qwert089_0-1638262348809.png

 

Verstanden, danke dir!

 

Heißt das, man kann auf solltemperarur 45 grad runter schalten? 

Oder ist das wegen legionellen Gefahr nicht empfehlenswert?

Gute Frage, die ich mir gerade auch stelle.

 

Wenn ich die Soll-Temperatur auf 55°C stelle, kommt bei mir überall knapp 70°C heißes Wasser aus den Wasserhähnen. Das finde ich halt eeeeeeeeetwas drüber. Zum einen mit drei kleinen Kindern im Haushalt, zum anderen weil es vermutlich auch der Kalkablagerung in den Leitungen nicht gut tut.

 

Jetzt ist die Frage, was ist der richtige Wert für die Solltemperatur? So, dass am Wasserhahn nur 55°C+/- ankommen oder 55+°C im Wasserbehälter? Besteht wirklich die Gefahr von gesundheitsgefährdeten Legionellenwachstum im Wasserbehälter bei einem fünf Personen Haushalt, von denen mindestens zwei jeden Tag duschen und tagsüber (dank HO und Familienaktivitäten) eigentlich auch ständig warmes Wasser in Küche und den meisten Toiletten gezapft wird und ohnehin von 6 bis mindestens 21 Uhr die Zirkulation läuft?

 

Ein Badezimmer und eine Toilette werden eigentlich nicht genutzt. Da muss ich vermutlich einfach alle zwei bis drei Tage einfach mal überall das Wasser ablaufen lassen?

Den vom Vitodens beheizten Teil von max 150 L bekommst du mit den 5 Personen doch an einem Tag vermutlich einmal verbraucht.

 

Stell doch die Temperatur auf 50 Grad.

Dann könntest du noch Kesselwassertemperatur-Sollwert bei Trinkwassererwärmung Code 60:20 auf 15 stellen.

Dann wird der Wärmetauscher nur 15 Grad heißer als der Sollwert. Also z.B. bei 50 Grad Soll wird der Wärmetauscher  max. 65 Grad. Dann wird das Warmwasser ganz oben vielleicht 60 Grad bekommen.

Die Warmwasserbereitung dauert dann vermutlich 5 Minuten länger, bis der Sollwert erreicht wird.

 

Am Wasserhahn der Toilette kann eigentlich kein Aerosol entstehen.

Außer du füllst das abgestandene Wasser in einen Pump Sprüher 😉

 

Wenn du dir hier Sorgen machst.

Tippe in die Suchmaschine "Legionellen Test Apotheke"

Den Test könntest du z.b. einmal im Jahr machen.

 

VG

 

 

 

 

Top-Lösungsautoren