abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warmwasser-Ist-Temperatur ist nicht aktuell

Hallo Allerseits,

ich habe seit ein paar Monaten eine Vitodens 300-W und eine Vitocal 262-A im Betrieb. Das Warmwasser wird täglich zwischen 12 und 18 Uhr mit der WP erwärmt. Jetzt bei den kälteren Temperaturen habe ich zur Entlastung der WP eine einmalige Aufheizung des Warmwassers durch die Therme programmiert. Morgens nach dem Ende der Nachtabsenkung heizt die Therme das Warmwasser im Speicher der WP einmal pro Tag auf 57°C. Das kostet nur wenig Gas, da die Therme im Winter ja sowieso läuft. Dies nur zur Information. Meine Frage ist wie folgt:

In der Vicare-App werden die Warmwassertemperaturen des WP-Speichers ja angezeigt. Die Vitocal zeigt insgesamt 4 Temperaturen aus den unterschiedlichen Schichten des Speichers an. Soweit in Ordnung. Der Sensor der Vitodens steckt in der dafür vorgesehenen Hülse des Speichers. Das Wasser wird auf über 60°C (bei Soll-Temp 57) erhitzt. Und diese Temperatur steht dann stundenlang als Ist-Temperatur in der Vitodens sowohl am Display als auch in der App. Wenn nach einigen Bezügen in der Vitocal schon deutlich niedrigere Wassertemperaturen angezeigt werden, steht die Temperatur in der Vitodens immer noch bei um die 60°C. Geht dann langsam runter, ist aber immer viel höher als die Werte der Vitocal. Hat jemand eine Idee was da los ist? Der Sensor ist mit Wärmeleitpaste eingeschmiert und steckt korrekt in der Hülse. Die Sensorposition ist weiter unten als die des Warmwassersensors der WP. Die Wassertemperatur MUSS also an der Therme niedriger angezeigt werden. Kann es vielleicht sein, dass die Vitodens zu selten den Temperaturwert abfragt? Kann ich irgendwelche Parameter verändern? 

Danke für eure Rückmeldungen!

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren