abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wago 753-648 (LON Klemme) an LON Bus von Viessmann

Hallo,

entspricht das bei Viessmann verwendete LON Protokoll dem Standard? D.H. kann ich den LON Bus mit der Wago Klemme 753-648 koppeln und die Datenpunkte lesen und beschreiben? Gibt es dazu eine Datenpunktbeschreibung?

Gruß

Guido

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo guwen,
das LON-Protokoll ist Standard, also funktioniert es auch mit der Wago-Klemme. Die Datenpunktlisten bekommst du über die zuständigen Verkaufsniederlassungen. Die nächste Niederlassung findest du im Link: https://www.viessmann.de/de/kontakt/niederlassungen.html
Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
Hallo guwen,
das LON-Protokoll ist Standard, also funktioniert es auch mit der Wago-Klemme. Die Datenpunktlisten bekommst du über die zuständigen Verkaufsniederlassungen. Die nächste Niederlassung findest du im Link: https://www.viessmann.de/de/kontakt/niederlassungen.html
Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Haben Sie die Wago/LON Lösung realisisert?

Ich stehe exakt vor der gleichen Herausforderung mit Vitocrossal 300 mit KW6B und Wago 750-881.

Gruß

Moin,
Nein, bis jetzt noch nicht. Hintergrund ist, dass ich beruflich derzeit eine Langzeitbaustelle 500km von zuhause entfernt habe. Aber das ist nicht Thema.
Viessmann hat mir die Liste der Datenpunkte gegeben. Mit Wago habe ich das Vorhaben telefonisch und per E-Mail durchgesprochen. Aussage Viessmann: Das LON Protokoll entspricht dem Standard. Aussage Wago anhand der Doku von Viessmann: sollte funktionieren.
Ich werde das versuchen, wenn ich diese Baustelle (hoffentlich bis Ende des Jahres) abgeschlossen habe.
Wenn du schon früher Erfahrungen gesammelt hast, bitte kundtun. Dankeschön.
Ok, wie würde man LON bei Viessmann abgreifen? LON-Kommunikationsmodul oder andere Schnittstelle?
Ja, genau.
Auf Seite der Regelung das LON Modul einsetzen. Auf der Wago die Klemme 753-648 und das ganze über ein geeignetes Kabel (wenn ich mich recht erinnere 2-Draht, Abschiermung?!) verbinden.
Achtung guwen, geht zumindest mit der kw6B doch nicht, ich muß nach Abstimmung mit Viessmann-Stammhaus nun doch auf KNX umstellen. Sonst bliebe nur Modbus/BACnet mit Vitogate 300... Grüße
Das sind aber gar keine guten Nachrichten. Hast du das ausprobiert?
Die Umstellung auf KNX wird dann nicht ganz preiswert werden. Und ist hoffentlich keine Maßnahme der Gewinnmaximierung der Fa. Viessmann.
Hat Viessmann eine Begründung dazu gegeben (oder ließt jemand von Viessmann hier mit)?
Da bin ich gespannt, was mich erwartet.
Aber wenn ModBus funktioniert ist das doch noch immer deutlich preiswerter als KNX?
Glückauf aus dem Saarland wünsche ich.
Nein, ich habe es nicht ausprobiert, weil ich die Dokumentation des LON-Moduls abwarten wollte, nachdem das LON-Manual seit 2010 nicht mehr aktualisiert wurde. Nach Eskalation kam die Aussage, daß ab der kw6b LON nicht mehr funktionieren würde. Andererseits wird das LON-Modul auch für die Vitogate 200 KNX benötigt. Ich habe aber bereits die LON-Klemme, einen USB-LON-Adapter und SW bauseits investiert und eingebaut, die nun überflüssig werden. Dazu brauche ich eine KNX-Klemme für die Wago und wohl auch eine KNX-Stromversorgung und das Vitogate 200 KNX. Viessmann hat mir Kostenübernahme zugesagt, schaun wir mal, was am Ende unter dem Strich übrigbleibt. Mein wochenlanges LON-Studium und die (fertige) Programmmierung auf der Wago-Seite gehören zur gesteigerten Lebenserfahrung ebenso wie das nun zwangsweise zu erlernende KNX, das ich ja schon vor Jahren bei der Entscheidung für eine SPS-basierte Hausautomatisierung vermieden zu haben glaubte. Ich werde mal im sps-forum nachfragen, ob jemand die Vitogate 200-Kopplung schon gemacht hat (ggf. dort auch PN?). Einen Wago-Anwendingshinweis habe ich jedenfalls noch nicht gefunden. Noch kurz zu Modbus: Das Modbus/BACnet-Gateway kostet > 1000 und dieser Zugriff auf einzelne Speicheradressen erinnert mich doch sehr an Assembler, wo ich doch ansonsten gerne und erfolgreich mit CFC unterwegs bin... Danke und ebenfalls Glückauf, es scheint als sei die unterste Sohle durchfahren.
Top-Lösungsautoren