Ich besitze eine Vitodens 300 i.V.m. einem Vitocell 300 Warmwasserspeicher (Installation 3/2016). Eine Zirkulationspumpe gibt es nicht.
Ich lasse den Warmwasserspeicher auf 45 Grad aufheizen, was zu einer Temperatur nach Aufheizung und Nachlauf i.h.v. ca. 52Grad im Speicher führt. Die Heizung befindet sich noch im Betrieb lediglich Warmwasser aufzuheizen.
Mir ist aufgefallen, dass ich, obwohl tagsüber kein Warmwasser gebraucht wurde, täglich ca. 4kw Gas zum Aufheizen des Speichers verbrauche. Nachdem ich dieses genauer über einen Zeitraum von ca. einer Woche beobachtet habe, habe ich festgestellt, dass der Speicher alleine über Nacht erheblich an Temperatur verliert (Beobachtete Temperatur 23.00 Uhr: 51Grad nach Aufheizung, - 7.30 Morgens 44 Grad). Auch ist mir aufgefallen, dass die Kesseltemperatur im Brenner, obwohl er letztmalig um etwa 22 Uhr an war noch bei 44 Grad morgens stand (Warmwassertemperatur im Puffer 45 Grad). Auch habe ich festgestellt, dass ein oberes Zu- oder Ableitungsrohr bis ca. 60cm oberhalb des Puffers warm ist, obwohl ca. 10 Stunden kein Warmwasser abgenommen wurde. Um was für ein Rohr es sich hierbei handelt ist mir nicht bekannt.
Nach dem Tipp aus dem Forum die Schwerkraftsperre zu überprüfen, kam mein Heizungsbauer am 17.10. und setzte am Wasserspeicher ein Ventil ein welches verhindern soll, dass aus dem Heiswasserzulauf zur Heizspirale Wasser zurück in den Brenner laufen kann.
Eine Verbesserung ist jedoch nicht eingetreten. Hier meine Werte aus den Ablesungen:
18.10. 22:30 Speichertemperatur 50.8 Grad Kesseltemperatur: 47.5 Grad
Heizung wurde dann komplett ausgeschaltet
18.10. 22:55 Speicher: 50.4 Kessel: 50,0
19:10 6:04 Speicher 45.4 Kessel: 44,6
Meine Frage ist das Normal? Was kann man noch tun?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Die Schwerkraftbremse ist auch korrekt eingestellt ? Da müsste ein kleiner Einsatz mit einem Schraubendreherschlitz zu sehen sein. Dieser Schlitz muss quer zum Rohr stehen. Steht er längs, ist die Bremse nicht wirksam.
Ist die Bremse eigentlich im waagerechter oder senkrechter Lage verbaut worden ?
Die Schwerkraftbremse ist auch korrekt eingestellt ? Da müsste ein kleiner Einsatz mit einem Schraubendreherschlitz zu sehen sein. Dieser Schlitz muss quer zum Rohr stehen. Steht er längs, ist die Bremse nicht wirksam.
Ist die Bremse eigentlich im waagerechter oder senkrechter Lage verbaut worden ?