Hallo, bei uns wurde an einer bestehenden solaren Brauchwasseranlage eine Vitodens200 installiert. Jetzt bei hohen Temperaturen im Speicher und abgeschaltetem Heizungsbetrieb stelle ich fest, dass über Vor- und Rücklauf zum Speicher, Wärme in den Brenner fließt. Die Brennertemperatur wird mit 60°C und mehr angezeigt. Durch diesen stetigen Rückfluss entstehen hohe Verluste. Was ist da falsch? Gruß franjo
Hallo,
Dann ist keine Schwerkraftnremse verbaut, oder sie wurde nicht geschlossen.
Grüße
Hallo, danke für die Antwort.
ich habe gerade gelesen, dass jemand in 2015 ebenfalls das Problem geschildert hat, der Kundendienst hat ihm dann den Einbau einer Schwerkraftbremse empfohlen. Begründung: Im Betrieb"nur Warmwasser" steht das interne 3-Wege-Ventil auf Boiler und ist somit immer offen. Damit ist eine Zirkulation aus dem Speicher in den Brenner möglich.
Nun an den Kundendienst (oder an die Entwickler): Ein einfaches Softwareupdate würde das Problem viel eleganter lösen. Das interne 3-Wege-Ventil wird nur auf Boiler gestellt wenn der Boiler geladen wird, ansonsten immer wieder auf Heizung stellen, unabhängig davon ob Winter- oder Sommerbetrieb.
Danke und Grüße
Hallo,
ich habe gerade gelesen, dass jemand in 2015 ebenfalls das Problem geschildert hat, der Kundendienst hat ihm dann den Einbau einer Schwerkraftbremse empfohlen. Begründung: Im Betrieb"nur Warmwasser" steht das interne 3-Wege-Ventil auf Boiler und ist somit immer offen. Damit ist eine Zirkulation aus dem Speicher in den Brenner möglich. Ihm wurde der Einbau einer Schwerkraftbremse empfohlen.
Nun an den Kundendienst (oder an die Entwickler): Ein einfaches Softwareupdate würde das Problem viel eleganter lösen. Das interne 3-Wege-Ventil wird nur auf Boiler gestellt wenn der Boiler geladen wird, ansonsten immer wieder auf Heizung stellen, unabhängig davon ob Winter- oder Sommerbetrieb.
Ich stelle meine Anlage für den Softwaretest zur Verfügung.
Danke und Grüße