Hallo zusammen,
kann man in der Steuerung einstellen, ab welcher Abweichung (°C) zur gewünschten SOLL-WW Temperatur die automatische Speicherladung gestartet werden soll?
Habe bemerkt, dass erst bei einer Abweichung von 3°C die autom Speicherladung aktiviert wird.
Aktuell haben wir 40°C als Sollwert für das WW. Die Speicherladung springt erst an wenn die Temp. im Wasserspeicher auf 37°C abfällt.
Kann man z.B. einstellen, dass die Speicherladung schon bei z.B. 39°C aktiviert wird ?
Die WW-Solltemp. möchte ich ungern nach oben schrauben, weil sie ja so oder so höher ist als die eingestellte WW-Solltemp. nach der Speicherladung. Unser WW hat nach Beendigung der Speicherladung 44°C, Solltemp. ist 40°C.
Danke.
Maga
Ja - aber...
Ja, den Einschaltpunkt kann man einstellen, siehe Serviceanleitung unter "Parameterebene 2", Parameter 59 (in "Warmwasser"). Werkseinstellung ist 2,5 Grad unter Soll-WW-Temperatur. Mit 59:1 wird bereits bei Unterschreitung um >1 Grad der Speicher wieder aufgeheizt.
Aber: Eine solche Einstellung wird zu häufigerem Speicherladen führen, was in der Regel ungünstig für den Energieverbrauch ist, da dafür jedes Mal auf eine hohe Kesseltemperatur aufgeheizt wird. Besser die Soll-WW-Temperatur etwas höher stellen (WW-Vorrat reicht länger) und den Speicher vielleicht sogar etwas stärker abkühlen lassen (Parameter 59 also auf 3-10 einstellen). Den passenden Wert für Soll-WW-Temperatur und Parameter 59 musst du selber herausfinden, hängt vom WW-Verbrauch, den eingestellten WW-Zeiten und den Komfortansprüchen ab.
Bei hartem Wasser die Soll-WW-Temperatur nicht höher als ca. 55 Grad stellen; über 60 Grad verstärkt sich der Kalkausfall, und wie du richtig festgestellt hast, wird der Speicher ein paar Grad höher aufgeheizt als die eingestellte Soll-WW-Temperatur (der Brenner läuft bis 2,5 Grad über dieser Temperatur (nicht änderbar), dann folgt noch der Pumpennachlauf, der den Speicher mit der vorhandenen Kesselwärme weiter aufheizt).