abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

WW Speicherladung Vitodens 300W

Hallo zusammen,

 

kann man in der Steuerung einstellen, ab welcher Abweichung (°C) zur gewünschten SOLL-WW Temperatur die automatische Speicherladung gestartet werden soll?

 

Habe bemerkt, dass erst bei einer Abweichung von 3°C die autom Speicherladung aktiviert wird.

Aktuell haben wir 40°C als Sollwert für das WW. Die Speicherladung springt erst an wenn die Temp. im Wasserspeicher auf 37°C abfällt.

Kann man z.B. einstellen, dass die Speicherladung schon bei z.B. 39°C aktiviert wird ?

Die WW-Solltemp. möchte ich ungern nach oben schrauben, weil sie ja so oder so höher ist als die eingestellte WW-Solltemp. nach der Speicherladung. Unser WW hat nach Beendigung der Speicherladung 44°C, Solltemp. ist 40°C.

 

Danke.

 

Maga

3 ANTWORTEN 3

Weniger kann man nicht einstellen als -2,5 Kelvin differenz. Also 40 - 2,5 = 37,7 grad EIN bei 42,5 AUS.

Ja - aber...

Ja, den Einschaltpunkt kann man einstellen, siehe Serviceanleitung unter "Parameterebene 2", Parameter 59 (in "Warmwasser"). Werkseinstellung ist 2,5 Grad unter Soll-WW-Temperatur. Mit 59:1 wird bereits bei Unterschreitung um >1 Grad der Speicher wieder aufgeheizt.

Aber: Eine solche Einstellung wird zu häufigerem Speicherladen führen, was in der Regel ungünstig für den Energieverbrauch ist, da dafür jedes Mal auf eine hohe Kesseltemperatur aufgeheizt wird. Besser die Soll-WW-Temperatur etwas höher stellen (WW-Vorrat reicht länger) und den Speicher vielleicht sogar etwas stärker abkühlen lassen (Parameter 59 also auf 3-10 einstellen). Den passenden Wert für Soll-WW-Temperatur und Parameter 59 musst du selber herausfinden, hängt vom WW-Verbrauch, den eingestellten WW-Zeiten und den Komfortansprüchen ab.

Bei hartem Wasser die Soll-WW-Temperatur nicht höher als ca. 55 Grad stellen; über 60 Grad verstärkt sich der Kalkausfall, und wie du richtig festgestellt hast, wird der Speicher ein paar Grad höher aufgeheizt als die eingestellte Soll-WW-Temperatur (der Brenner läuft bis 2,5 Grad über dieser Temperatur (nicht änderbar), dann folgt noch der Pumpennachlauf, der den Speicher mit der vorhandenen Kesselwärme weiter aufheizt).

Vielen Dank Achat, super erklärt!

Gruß Maga
Top-Lösungsautoren