abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

WW-Hygiene Funktion softwaremäßig nachrüsten?

Hallo liebe Experten,

in meinem Haus habe ich eine Heizungsanlage Vitodens 300-W Typ B3HB-26, Einbau 04/2018.

Kann diese Anlage softwaremäßig mit der Hygienefunktion nachgerüstet werden (siehe Bedienungsanleitung von 10/2018)?

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Bote

 

 

9 ANTWORTEN 9


Hallo Jürgen2802,


hier ein Auszug aus der genannten Bedienungsanleitung:


Erhöhte Trinkwasserhygiene


Sie können mit dieser Funktion das Trinkwasser im Warmwasser-Speicher auf einen höheren Warmwassertemperatur-Sollwert aufheizen.
Ihr Heizungsfachbetrieb kann diese Funktion durch Vorgabe eines 2. Warmwassertemperatur-Sollwerts aktivieren.
Stellen Sie dafür die 4. Zeitphase ein (siehe Seite 14).
In dieser Zeit wird das Warmwasser auf den 2. Warmwassertemperatur-Sollwert aufgeheizt.


Hinweis
Für die 2. und 3. Zeitphase müssen Ein- und Ausschaltzeitpunkt eingestellt sein. Diese dürfen sich auch innerhalb der 1. Zeitphase befinden.


Beste Grüße °be

Hallo,
In der Bediengeräte-Parameter Ebene 2 ist der Parameterpunkt 58:0 zu ändern. Mit der Eingabe von 58:60 für Phase 4 wird ein 2. Temperaturwert von 60 Grad C vorgegeben.
(Siehe Viessmann Montage und Serviceanleitung, Seite 61 und73)

Hallo, und noch einmal ..
eine Nachrüstung bzw. ein software update ist nicht möglich...
Die zitierte Bedienungsanleitung ist nicht gültig für eine Vitodens 300 Typ B3HB, sondern gilt nur für den Typ B3HE...
In dieser Software gibt es auch die so vermisste Heizungsanlagen Druckanzeige ... sowie eine Energiesparfunktion
"Ferien zu Hause"...neben weiteren kleineren Änderungen.
Gruss

Du hattest geschrieben, dass der Einbau 04/2018 statgefunden hat, daher bin ich davon ausgegangen, dass du den aktuellen Regler "HO2B" installiert hast. Die Angaben sind nämlich aus der Bedienungsanleitung des HO2B-Reglers.

Dennoch gilt für beide Regler in etwa das Gleiche. Über die Codieradresse 58 wird der Sollwert vorgegeben und über die Eingabe einer 4. Zeitphase (Zeitfenster 10 Min.) wird die Zusatzfunktion aktiviert.

Beste Grüße °be

Der aktuelle !!!! Regler ist die Vitotronic Typ HO2C.
Für ein neues Gerät, eingebaut 04/2018 gibt es nur eine Dokumentation Viessmann Dok 5800055 DE v. 3/2018 welche beide Typen also HO2B und HO2C abdeckt.
In der Technische Dokumentation gibt es keine Anweisung..."wie in etwa das Gleiche" !! Sie hat expliziet auf die Unterschiede einzugehen und sie deutlich aufzuzeigen.
Ich hätte mir gewünscht ihre Stellungnahme hatte vielleicht wie folgt ausgesehen
xxx Thermische Desinfektion / Erhöhte Trinkwasserhygiene
Durch Erhöhen des Warmwassertemperatur in einer Zeitphase im Warmwasserspeicher kann die Trinkwasserqualität verbessert werden.
Dazu sind 4 Zeitphasen einzustellen. Die Temperatur der 4. Zeitphase kann auf eine 2.Warmwassertemperatur-Sollwert aufgeheizt werden. Dazu müssen die Ein-und Ausschaltzeiten der 2. und 3. Phase eingestellt sein.

ACHTUNG
Ihr Fachbetrieb führt diese Einstellung durch
In der Bediengeräte-Parameter Ebene 2 ist der Parameterpunkt 58:0 zu ändern.
Mit der Eingabe von 58:10 bis 58:60 für Phase 4 wird ein 2. Temperaturwert von 10 bis 60 O C vorgegeben.
Ein Zeitfenster ist nicht vorgegeben, ist aber aus Kosten- und Hygienegründen sinnvoll
(Siehe Viessmann Montage und Serviceanleitung, Viessmann Doc 5800098 DE Seite 73)
Viel Erfolg AB

Was genau ist hier deine Intention? Da das Gerät 04/2018 installiert wurde, war es wahrscheinlicher, dass es ein HO2B-Regler ist, als ein HO1B oder HO2C.
Sinnvoller ist es natürlich immer, die Herstellnummer mit anzugeben. Dann wissen wir direkt, um was es sich genau handelt.

Eine thermische Desinfektion ist etwas völlig anderes, als eine Zusatzfunktion für die Warmwasserbereitung. Das Gerät kann auch keine thermische Desinfektion durchführen. Dafür sollte man sich an einen Fachmann wenden.

Die genannten Informationen sind alle in den zugehörigen Unterlagen beschrieben. Dort steht auch, was wo eingestellt werden muss und durch wen. Nur weil in den Unterlagen zum aktuellen Regler etwas mehr drinsteht als in den Unterlagen zum vorherigen Regler, bedeutet das nicht, dass die Aussagen dort nicht auch zutreffend sind.
Die Einstellung der Zusatzfunktion muss nicht zwingend durch den Fachbetrieb erfolgen, es ist aber durchaus zu empfehlen.
Das Zeitfenster sollte 10 Minuten betragen.

Beste Grüße °be

Oh...
...sinnvoller ist es natürlich immer, die Herstellnummer mit anzugeben. Dann wissen wir direkt, um was es sich genau handelt und diese fehlt in VIELEN der Viessmann Dokumentation....
Ja und da sind wir leider bei der Dokumentation, die leider bei den Viessmann Hersteller Dokumentationen in Hinsicht GÜLTIGKEIT Ihrer information (siehe Dok 5817263 DE 10/2018).. *vernachlässigt bzw. vollkommen unterschlägt bzw. ...was ist daran so wichtig !!! in der community seitens des "Experten" bezeichnet wird.
wie doch der EG Richtlinie gefordert .....
"Jede Betriebsanleitung unterliegt laut EG-Richtlinie 2006/42/EG Maschinen der Kennzeichnungspflicht seiner Produkte. Dies gilt insbesondere bei Maschinen. Sie müssen mit Serien-, Typ- sowie Modellnummer und Baujahr versehen sein.
All diese Merkmale müssen sich auf der jeweiligen Betriebsanleitung wiederfinden, um eine eindeutige Zuordnung zu garantieren.
Sollte da etwas daneben gegangen sein...missverstanden sein !?
Sollten sie an weiterer angekündigter Information (Beanstandungen zur Dokumentation ) in Hinsicht auf qualititiv technische Dokumentation interessiert sein, freue ich mich auf einen weitere,n bestimmt spannenden Gedankenaustausch, der natürlich dem Kunden nutzen soll, und die Firma Viessmann konstruktiv im Bereich Aftersales Documention unterstützt.
Auf eine konstruktive, professionelle!! Antwort freue ich mich und antworte eben so mit sehr, sehr langer dokumentarisch technischer Erfahrung.
air bubble

Hallo Benjamin , Hallo Jürgen
so ganz bin zufrieden bin ich mit der Antwort noch nicht…
Die von Ihnen gemachte Zeitvorgabe von 10 Min kann ich nicht nachvollziehen bzw. der gültigen Viessmann Dok. entnehmen. Was habe ich übersehen???

Thermische Desinfektion
Eine thermische Desinfektion umfasst das gesamte WW System, Trinkwasserleitungen, Hähne und Ventile einschliesslich der Feuchtigkeitsablagerungen an Zapfstellen wie Wasserhähnen und Duschköpfen einschliesslich aller Entnahmestellen,
Der Heizvorgang sollte mindestens 30 Min betragen, die WW Temperatur sollte min. 71 0 C be-tragen
Aus allen WW Entnahmestellen sollte nacheinander solange heisses Wasser entnommen werden bis für mindestens 3 Min 70 0 C heisses Wasser ausgetreten ist..

d. h. bei der Vitodens 300 W Typ B3HB Regelung Vitotronic 200 Typ HO2B/HO2C

kann eine erhöhte Trinkwasserhygiene aktiviert werden,
Die 4. Zeitphase muss aktiviert sein. (sollte mindestens 30 Min betragen), in dieser Zeit wird das Trink-wasser auf den 2.Warmwassertemperatur-Sollwert (60 0 C) aufgeheizt.
(Dok 5800055 DE 3/2018 Seite 36)

Die Vorgabe des 2.Trinkwassertemparatur-Sollwertes erfolgt im Bereich von 10 bis 600 C
Parameterebene 2 Einstellung 58:60, dabei ist die Parameter Einstellung 56 „Trinkwassertemperatur-Sollwert“ zu beachten.
(Dok 5800098 DE 2/2018 Seite 73)

Die Zusatzaufheizung erfolgt während der in dieser Zeitphase für den eingestellten Zeitraum
(Dok 5800098 DE 2/2018 Seite 138)

Alternativ kann eine „Einmalige Speicherladung“ ausserhalb des Zeitprogramms durchgeführt wer-den. Der WW Speicher wird auf den eingestellten WW-Temperatur-Sollwert aufgeheizt.
(Dok 5800098 DE 2/2018 Seite 24 / bzw. Dok 5800055 DE 3/2018 Seite 36 )


d. h. bei der Vitodens 300 W Typ B3HE????

Hier wird eine neue smarte überarbeitete Regelung Vitotronic angewendet. Die Hard- und Software wurde geändert und erfolgreich an Kundenwünsche angepasst !!

Im „Hauptmenü“ unter „Warmwasser“ kann ein Untermenü „Hygienefunktion“ gewählt werden,
(die gesamte Trinkwasseranlage wird aber nicht einbezogen und die erhöhte Temperatur am Wasseraustritt der Trinkwasserversorgung für eine bestimmte Zeit wird nicht gemessen.)
Es ist eine Startzeit und der Wochentag auszuwählen und die Eingabe zu bestätigen. Für die Dauer einer Stunde. wird das Trinkwasser im Warmwasser-Speicher auf einen vorgegebenen Warmwassertemperatur-Sollwert* aufgeheizt. Die Trinkwassertemperatur wird bis 70 0 C erhöht.
(Dok 5817263 DE 10/2018 Seite 27)

Alternativ kann eine „ Einmalige Speicherladung“ ausserhalb des Zeitprogramms durchgeführt werden.
(Dok 5817263 DE 10/2018 Seite 26)

Soviel zur erhöhten Trinkwasserhygiene mit der Vitodens 300; im Interesse des Fragestellers freue ich mich auf die Anwort

air-bubble

Wie ich dir bereits schon mal geschrieben habe, bin ich der falsche Ansprechpartner, wenn du Fragen zur Dokumentation hast. Wie du uns bereits gezeigt hast, bist du ein großer Fan von Dokumentationen und den Spaß will ich dir auch nicht nehmen. Bitte richte deine Fragen dazu an meinen Kollegen, mit welchem du bereits in E-Mail in Kontakt stehst.

Dem Fragesteller, der eine simple Frage hatte, hilfst du damit auf jeden Fall nicht weiter.

Das Zeitfenster von 10 Minuten ist ausreichend für das einmalige Aufheizen des Speichers auf den zweiten Trinkwassertemperatur-Sollwert. Eine angefangene Warmwasserbereitung wird immer bis zum Ende geführt.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren