abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

WW Bereitung bei leeren Heizkreislauf

Hallo 

Ich habe eine Vitodens 200 W und das Wasser aus dem Heizkreis System entleert. Die Anlage steht auf Stand-by mit der Meldung zu wenig Druck und ich würde gerne dennoch warmes Wasser haben im Brauchwassertank.

Weshalb funktioniert das nicht?

viele Grüße,

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Weil für die Erwärmung des Brauchwassers das Wasser aus dem Heizkreislauf benötigt und eingesetzt wird.

Das Wasser aus dem Heizkreislauf wird nicht nur zur Erwärmung von Fußbodenheizung und Heizkörper eingesetzt, sondern das Wasser des Heizkreislaufs erwärmt auch das Brauchwasser.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Weil für die Erwärmung des Brauchwassers das Wasser aus dem Heizkreislauf benötigt und eingesetzt wird.

Das Wasser aus dem Heizkreislauf wird nicht nur zur Erwärmung von Fußbodenheizung und Heizkörper eingesetzt, sondern das Wasser des Heizkreislaufs erwärmt auch das Brauchwasser.

oh, vielen Dank für die schnelle und informative Antwort. 
Das bedeutet also, dass das Wasser des Heizkreis noch mal über einen Wärmetauscher zur Erwärmung des Brauchwassers verwendet wird?

Daher habe ich auch kein drei Wegeventil finden können, oder?Daher habe ich auch kein drei Wegeventil finden können, oder?Es ist schon sehr verwunderlich, dass eine solche moderne Heizung das Warmwasser nicht separat aufbereiten kann.

Das hat mit der Therme selbst nichts zu tun, sondern mit dem Systemaufbau: Wenn du zwischen

Therme und Heizkreis Absperrventile hast, kannst du diese schließen. Dann wieder Wasser rein,

Entüften, Druck aufbauen und WW heizen... Der Heizkreis bleibt dabei entleert.

Top-Lösungsautoren