abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

WLAN Zugang nach Wechsel Router funktioniert nicht mehr

Hi,

nach Wechsel des WLAN Routers gelingt es mir nicht mehr die Viessmann VITODENS 200-Win da (s neue Netzwerk zu integrieren. Auf iPad und IPhone bekomme ich Fehler E10 & E12 (Verbindung zu WLAN geht nicht bzw. kein Internet Zugang oder Viessmann Server nicht erreichbar), am Heizung Display steht E10.

 

Ich habe es heute mehrfach am Tag probiert, ohne Erfolg. Der WLAN Empfang ist relativ schlecht wegen der dicken Mauern (Signalstärke 14%).

Was kann ich noch probieren? Eine Konfiguration nur über das Display an der Heizung ist keine Option für mich, gerade in der heutigen Zeit muss ich sehr schnell auf die Verbrauchsdaten und die Einstellungen zugreifen können.

Für jeden Hinweis bin ich dankbar.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo SiVo,

 

wenn du bereits festgestellt hast, dass der WLAN-Empfang relativ schlecht ist, solltest du erstmal Abhilfe schaffen, ggf. durch den Einsatz eines Repeaters.

 

Damit sich das 5GHz und das 2,4GHz Netz nicht stören, solltest du dafür jeweils eine separate SSID einrichten und dann die Anlage in das 2,4GHz Netz einbinden.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11

Hallo SiVo,

 

ich bin Laie (!) hatte aber auch ein ähnliches Problem. Bei Routerwechsel muss die 200 wohl wieder neu ins Netz eingebunden werden. Das ist in der Anleitung S. 40 (und 31) beschrieben. Dazu muss wohl wieder der QR-Code neu eingelesen werden. Wie gesagt: ich bin Laie... Viel Erfolg

Hi,

 

vielen lieben Dank für deine Rückmeldung - immer gut auf alle Möglichkeiten hinzuweisen!

Ich hatte dies probiert, genau dann kommen die Fehlermeldungen. Ich frage mich ob es daran liegt das die Heizung im 2,4Mhz Band ist, aber alle Geräte mit denen ich koppeln wollte im 5Mhz sind. Es ist zwar das gleiche WLAN und hatte vorher auch so funktioniert, aber da hoffe ich noch auf weitere Hinweise.

 

 

Hallo SiVo,

 

wenn du bereits festgestellt hast, dass der WLAN-Empfang relativ schlecht ist, solltest du erstmal Abhilfe schaffen, ggf. durch den Einsatz eines Repeaters.

 

Damit sich das 5GHz und das 2,4GHz Netz nicht stören, solltest du dafür jeweils eine separate SSID einrichten und dann die Anlage in das 2,4GHz Netz einbinden.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin,

 

offensichtlich war es wirklich die schlechte Qualität - auch wenn es vorher auch so gemeldet wurde, muss es jetzt noch weniger Empfang gewesen sein. Ich habe nach der Installation eines Repeaters die Anlage verbinden können, auch ohne 2.4 und 5 GHz Netze zu trennen. Allerdings vermute ich das im Keller das 5 GHz Netz sowieso nicht "um die Ecke" kommt.

 

Danke für den Hinweis.

 

Schöne Grüße

Sascha

Alles klar. 

Hallo, ich habe genau das gleiche Problem - aber der neue Router hängt direkt neben der Viessmann Anlage. Es kann also nicht das schwache Netz sein.

 

Ich bin etwas mit meinem Latein am Ende... und bitte um einen Vorschlag / bzw. was mache ich falsch?

 

Gruss!

Andreas

Hi Andreas,

hast Du schon mal probiert beim Router das 5 GHz Netz abzuschalten?

Nachdem die Anlage wieder im Netz ist, kannst Du die 5 GHz wieder aktivieren.



Mein Gerät:
IDU Vitocal 252-A AWOT-E-AC 251.A16 2C (A13 Außeneinheit)
Keine Solaranlage angeschlossen

Danke für die Idee - ich bin echter Laie und muss jetzt erst mal raussuchen, wie im beim Router das 5er Netz deaktiviere.

Auf der anderen Seite haben sich alle meine anderen elektronischen Geräte problemlos auf den neuen Router angemeldet, der Router ist also an sich in Ordnung. Deshalb scheint für mich die Schwachstelle am Heizgerät selber zu liegen... Bin verwirrt.

Hallo Benjamin vom Customer-Care-Team ,

ich kämpfe genau mit dem Thema:

Mehrfach wird darauf in den Beiträgen hingewiesen, das 5er Netz zu deaktivieren. Was ist der Hintergrund dafür ? Sieht somit erst einmal für mich nach einer Schwachstelle in der Steuerung der Heizung aus...? Da ich absoluter Laie bin stellt für mich die Deaktivierung des 5er Netzes schon eine Herausforderung dar... Da aber alle elektronischen geräte sich problemlos verbunden haben Scheint es ein generelles Thema zu sein, mein Heizungsbauer bisher auch keinen Rat wusste...

HILFE 😉

Hi Frage58,

eine Schwachstelle von Viessmann mag das sein, aber eine, mit der viele andere 2,4GHz Geräte auch zu kämpfen haben. Wenn die nur 2,4 GHz sprechen, dann "verstehen" die die 5 GHz nicht, wollen aber damit eine Verbindung herstellen.

 

Wenn Du eine FritzBox hast, dann musst Du unter WLAN die Funkkanal Einstellungen anpassen.

An die FritzBox kommst Du ganz einfach ran, indem dem Du "fritz.box" (ohne die Anführungszeichen) in den Browser eingibst. Du musst zu Hause, sprich in deinem Heimnetzwerk sein. 

 

Danach folgen einfach diesen Schritten:

5GHz-Band-deaktivieren.png

 

 

 



Mein Gerät:
IDU Vitocal 252-A AWOT-E-AC 251.A16 2C (A13 Außeneinheit)
Keine Solaranlage angeschlossen

Guten Tag und ein schönes Osterfest,

 

DANKE! für den Hinweis - ich habe es genau so gemacht wie beschrieben aber:
Es kommt weiter Fehler 10

 

Frage: Muss ich vorher die Anlage abmelden?

 

Ansonsten wäre ich für weitere Ideen dankbar.

 

Gruss

Andreas

Top-Lösungsautoren