Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Hallo,
ich habe folgende Anlage bei mir im Einsatz:
Speicher Wasserwärmer mit Solar
Set: Vitocell 100 w 300 Liter
Vitodens 300 w b3hb 18 kW Gas Brennwert Wandgerät
Solar: Vitosol 200 fm
Heizkreisverteiler: Devicon mit wilo
Ich habe folgendes Problem: Sobald mein ganz großer Fußbodenheizungskreislauf sich schließt, schnallt die Vorlauftemperatur stark nach oben. Der Heizkreislauf sind 4 Rohre für Küche, Esszimmer und Wohnzimmer.
Solltemperatur ist bei 21 eingestellt
Normale Temperatur des Vorlaufes liegt bei auch in diesem Bereich. In diesem Moment hat dieser 27 grad. Beim schließen der Ventile geht dieser aber auf über 40 grad hoch. (Ich habe mir per externer Steuerung einen Alarm ab 36,5grad einprogrammiert). Derzeit ist noch kein Bypassventil eingebaut, war aber im Lieferumfang dabei.
Fragen:
- Kann diese hohe Temperatur meiner Heizung bzw. den Rohren etc. schaden?
- Wie schaut das ganze finanziell aus? Erhöht sich dadurch der Verbrauch an Gas?
- Ist der Einbau des Bypassventil Sinnvoll?
-- Welcher Aufwand ist dies? Unser Heizungsmonteur meinte einerseits, dass diese Anlage so intelligent ist, dass dies nicht gebraucht wird und zudem er mehrfach vorbeikommen müsste zum einstellen.
Freundliche Grüße,
Sascha.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Sascha,
bitte entschuldige die späte Rückmeldung. 40°C ist zwar hoch, aber nicht schädlich für deine Heizung bzw. die Rohre. Wenn sich das letzte Ventil geschlossen hat, steigt deine Kesseltemperatur relativ schnell an und dein Gerät wird sich dann auch abschalten. Mit einem erhöhtem Gasverbrauch ist hier nicht zu Rechnen.
Ein Bypass macht Sinn, wenn sich die Umwälzpumpe nicht regeln lässt. Bei den Hocheffizienten Umwälzpumpen benötigt man keinen Bypass.
freundliche Grüße
Timo Brüssing
Man hat ne neue Viessmann Heizung und denkt, da ist alles toll. Deutsche Firma und einwandfreie Unterstützung bei Problemen....
- bei der Hotline kommt man mit zahlreichen Versuchen nie durch... irgendwann beendet das Hotlinesystem das Gespräch automatisch
- man ruft beim eingetragenen Heizungsdienst ein -> hier heisst es keine Hilfe, nur Verkauf
- man bekommt die Direktnummer einer Viessmann Niederlassung -> Keine Hilfe, nur Verkauf.
-> Hilfe vom technischen Dienst von Viessmann? Fehlanzeige. Nur für Betriebe mit Kundennummer
- man schreibt ins Viessmann Forum und auch nach drei Wochen keinerlei Hilfe oder Antwort von einem Viessmann Mitarbeiter.
Also ich bin bedient. Danke für nichts Firma Viessmann.
Hallo Sascha,
bitte entschuldige die späte Rückmeldung. 40°C ist zwar hoch, aber nicht schädlich für deine Heizung bzw. die Rohre. Wenn sich das letzte Ventil geschlossen hat, steigt deine Kesseltemperatur relativ schnell an und dein Gerät wird sich dann auch abschalten. Mit einem erhöhtem Gasverbrauch ist hier nicht zu Rechnen.
Ein Bypass macht Sinn, wenn sich die Umwälzpumpe nicht regeln lässt. Bei den Hocheffizienten Umwälzpumpen benötigt man keinen Bypass.
freundliche Grüße
Timo Brüssing