Hallo,
habe eine Vitodens 200W mit Fußbodenheizung. Wurde 2011 eingebaut. Vor kurzem ging der Mischer nicht mehr auf, daraufhin wurde vom Heizungsbauer ein neuer Motor der den Mischerhebel bewegt eingebaut. Lief dann 3 Tage gut, danach stieg die Vorlauftemperatur bis 70 Grad.
Mischerhebel ausgehängt, fast auf geschlossen - immer noch 70 Grad Vorlauf.
Heizungsbauer meinte den Stecker vom Motor mal umdrehen, gemacht, gleiches Problem immer noch. Dann Die Temperatur an der Anlage auf 14 Grad stellen, gemacht, Vorlauf noch immer zu hoch. Normal steht der Vorlauf fast immer auf max. 35 Grad. Aussentemperatur wird auch richtig angezeigt. Vor kurzem war der Maler bei uns, die Deckel der Raumthermostate waren abgebaut, so wurden dann auch die Rädchen verstellt, ohne Arretierung, also überdreht. Lt. Elektriker dürfte das aber nichts ausmachen.
Der Heizungsbauer weiß nicht mehr weiter, vielleicht weiß hier jemand einen guten Rat.
Vielen Dank für kompetente Antworten.
Gruß Christian
Hallo alicechris,
wie viele Heizkreise sind insgesamt vorhanden?
Bei einem Heizkreis mit Fußbodenheizung würde der Kessel keine 70 Grad fahren. Es sei denn die Einstellungen für Raumtemperatur und Heizkennlinie sind entsprechend hoch.
Die Raumthermsotate habe keine Verbindung zum Heizkessel. Diese Regeln nur die Ventile am Fußbodenverteiler. Oder fordert der Fußbodenverteiler den Vitodens extern an?
Welche Soll und Ist-Temperaturen werden an der Regelung angezeigt?
Grüße
Patrick