abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vorlauftemperatur zu hoch?

Hallo,

ich betreibe eine Vitodens 200w mit 2 Heizkreisen, 1 für FBH, 1 für Heizkörper im Keller. Ich habe den Heizkreis für Heizkörper ausgeschaltet. Dennoch wird die Vorlauftemperatur auf 65 Grad für Heizkörper erwärmt. Woran liegt das? Da nur die FBH betrieben wird, muss die Vorlauftemperatur nicht so hoch gehen.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
10 ANTWORTEN 10

Du musst hier noch die Kennlinie für den Kesselkreis in der Regelung anpassen.

Die Kennlinie ist angepasst für den FBH-Kreis. Und bei der aktuellen Temperatur bräuchte man keine Vorlauftemperatur über 60. dennoch fährt er so hoch. Ich füge ein Paar Bilder aus ViCare an.

E52A50FD-AC73-452F-9F4A-89F1694284AE.png
78073360-483F-4A88-87D8-1409D6241D01.png
B9F55951-A8B9-4C6E-B058-7B9EC13480F2.png
 
A4840FE0-035B-4327-956C-3379DCD9EE5F.png

Hallo Georg_T,

 

poste zunächst bitte noch die Herstellnummer deines Kommunikationsmoduls.

 

Kann es sein, dass es eine Momentaufnahme ist und zuvor die Warmwasserbereitung stattgefunden hat?
Welche Außentemperatur wird dir in der ViCare denn angezeigt?

 

Welches Anlagenschema ist an deiner Anlage denn eingestellt?
Der ungemischte Heizkreis ist der Kesselkreis.

Das bedeutet, dass wenn der Fußbenheizkreis anfordert, muss der Kesselkreis auch mitlaufen, allerdings nicht mit einer solch hohen Vorlauftemperatur.

 

Hast du mal die Betriebsdaten (Soll- und Istwerte) aus der Diagnose abgefragt?
Diese könntest du bitte mal posten, sodass wir einen Anhaltspunkt haben, was eventuell für die hohe Vorlauftemperatur verantwortlich sein könnte. 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team   

Danke Benjamin, Daten werde ich nachreichen. Wie bzw. wo kann ich denn die Diagnose-Daten abfragen?

Wenn ich die Herstellnummer des Vitodens wüsste, könnte ich dir dazu etwas sagen. 🙂 

Seriennummer der Vitodens: 7722306108264127

 

Seriennummer des Kommunikationsmoduls:

7724827025327217

 

Außentemperatur ViCare: 6

 

Anlagenschema: 1 Heizkreis für die FBH im EG, 1 Heizkreis für Heizkörper im Keller, Divicon Mischer, Warmwasser mit Vitocell 100

 

Wenn ich das richtig verstehe, müsste der Heizkreis für die Heizkörper der Kesselkreis sein, richtig?

 

Läuft die Warmwassererwärmung über den Kesselkreis?

 

 

 

 

 

 

Die Betriebsdaten kannst du wie folgt abfragen:

 

Benjamin_Reuter_0-1636704726981.png

 

Meine Frage war nicht, was an der Anlage angeschlossen ist, sondern welches Anlagenschema eingestellt ist. 

 

Ja, der Kesselkreis müsste der Heizkörperheizkreis sein, zumindest macht das den meisten Sinn. 🙂 

Danke für die Erläuterunge Benjamin.

 

Diagnose über ViCare ist wahrscheinlich nicht möglich?


Was ist noch mal mit dem Anlagenschema gemeint? Kannst du mir ein Beispiel geben?

Das Anlagenschema wird durch den Fachbetrieb bei der Inbetriebnahme eingestellt, ggf. solltest du diesen dazu mal ansprechen.

 

Ich möchte wissen, welche Daten direkt am Regler angezeigt werden.

Top-Lösungsautoren