Hallo zusammen
wir haben das Problem das unsere Therme die Vorlauftemperatur des Heizkreises runter zieht. Das soll konkret heißen unsere Bosswerk Solarthermieanlage hat den Speicher auf 60 Grad aufgeheizt (Speicher oben 64 Grad Mitte 60 Grad) und das Heizgerät läuft erzeugt aber nur 55 bis 57 Grad Heizungsvorlauftemperatur und mischt diese in den Hauptvorlauf. Das Ergebnis ist das ich im Heizkreis nicht 60 Grad Vorlauf habe sondern 57. Was kann man tun um das zu verhindern? Wenn ich am Gerät die Funktion Heizung kurz aus und wieder Einschalte bleibt das Heizgerät aus und die Vorlauftemperatur steigt auf den Wert Speicher Mitte. Habe ein Schema der Anlage angehängt. Viessmann Vitodens B2HF-19
Hallo,
Laut Schema und Beschreibung (Codieren ohne WW + Weichenfühler an den Mischer) das kann nicht funktionieren.
Hallo Ivan
um ehrlich zu sein weiß ich nicht wie weit man sich auf das Schema verlassen kann. Beim Aufbau der Gesamten Anlage gab es einige Schwierigkeiten mit dem Installateur. Prinzipiell funktioniert es soweit nur das Problem mit der Vorlauftemperatur ärgert mich sehr. Es macht ja die Arbeit der Solarthermieanlage zu Nichte.
Vielleicht konkretisierst du was da nicht funktionieren kann.
@Tillsen90 schrieb:wie weit man sich auf das Schema verlassen kann. Beim Aufbau der Gesamten Anlage gab es einige Schwierigkeiten mit dem Installateur.
Hallo,
zu wissen wie das Schema aussieht und wo die Sensoren sind ist, ist eine elementare Voraussetzung dass dir jemand helfen kann.
Der Heizungsbauer muss dir eine vollständige Dokumentation überreichen.
Da gehört das Schema dazu.
Wie Ivan schreibt wird das mit "(Codieren ohne WW + Weichenfühler an den Mischer) nicht funktionieren.
Die Therme weiss nicht dass der Speicher warm ist, wenn der Sensor der Weiche nicht im Speicher sitzt.
Alternativ kannst du den Verlauf der Leitungen selbst dokumentieren und ein Schema zeichnen.
VG
Der Verlauf der Leitungen ist auf dem Schema korrekt. Die Solarthermie ist direkt im Heizkreis eingebunden nicht wie auf der Zeichnung über einen Wärmetauscher. Die Therme misst die Speichertemperatur über den obersten Sensor. Codiert ist die Heizung demnach auf Warmwasser und Heizung.
Hallo Tilsen90,
Am besten, zuerst Funktionbeschreibung durchlesen, dann Hydraulik+Sensoren und erforderliche Codierungen überprüfen.
So hat mich einige Zeit gekostet genau zu verstehen welches Signal wo aufgelegt sein muss. Hydraulisch scheint soweit alles zu passen. Der Vorlauftemperaturfühler war direkt auf den Speicher geklebt und steckte nicht in der Tauchhülse. Warum ? Ich weiß es nicht.
zur Codierung: es ist ja eine Heizungspumpe mit Mischer installiert. Das heißt nach Prinzip Heizkreis 2. Auf der Therme ist aber Heizkreis 1 zu lesen. Ob das tatsächlich auch so codiert ist prüfe ich morgen.
Wenn ich in das Menü der Inbetriebnahme gehe wird dort angezeigt das die Inbetriebnahme erneut ausgeführt werden soll. Gibt es einen anderen Weg zu sehen welche Daten dort hinterlegt sind ?