Hallo zusammen,
seit zwei Tagen senkt sich die Vorlauftemperatur nicht mehr nach dem Heisswasser erzeugt wurde.
Ich habe die Heizung schon zweimal ein und aus geschaltet. Leider kein Erfolg.
Gestern lief sie nach einiger Zeit wieder normal. Heute morgen lief die Heizung und jetzt senkt sich die Vorlauftemperatur wieder nicht mehr.
Was könnte dies sein oder ist es normal?
Ich habe eine Vitodens 300-W B3HG-11
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Lass den Versuch noch mindestens eine Stunde weiterlaufen. Wenn Vorlauftemperatur und Brauchwassertemperatur ungefähr übereinstimmen, mit insgesamt abnehmender Temperatur-Tendenz, dann ist mehr oder weniger sicher, dass das Umschaltventil noch in der Pos. Warmwasser steht, also nicht nach Heizen umschaltet.
In diesem Fall kann eine Reinigung des Ventils evtl. helfen. Möglicherweise liegt auch ein Schaden vor. Da denke ich müsste der Heizungsbauer eingreifen. Der wird dann vermutlich den Ventileinsatz tauschen.
Kann es sein, dass kein Magnetit- und Schlammabscheider verbaut wurde und dass evtl. noch Dreck von der alten Heizung im Umlauf ist, weil bei der Inbetriebnahme damals nicht ausreichend gespült wurde?
Habe ich jetzt gemacht. Beobachte es
Mit "Vorlauftemperatur senkt sich nicht" meinst du vermutlich den Umstand, dass nach der Warmwassererzeugung kein Heizbetrieb einsetzt!?
Eine Erklärung wäre ein nicht mehr einwandfrei schaltendes Umschaltventil. Es soll nach dem Warmwassererzeugung wieder auf den Heizbetrieb umschalten.
Ungewöhnlich wäre das aber schon, weil der B3HG vermutlich noch keine drei Jahre alt ist.
Findet kein Heizbetrieb mehr nach der Warmwassererzeugung statt?
Hallo,
ja, momentan läuft die Heizung nicht. Die Vorlauftemperatur wirdjetzt mit 51,3°C angezeigt.
Wie kann ich es prüfen?
Eine Wartung der Heizung wurde im Januar durchgeführt.
LG
JP
Wenn der Brenner nach der Brauchwassererwärmung nicht mehr einschaltet, die Pumpe aber weiterläuft und das Ventil weiterhin auf Warmwasser steht, dann sollte die Vorlauftemperatur mit der Brauchwassertemperatur ungefähr übereinstimmen. In dem Maße wie die Brauchwassertemperatur abnimmt, sollte auch die Vorlauftemperatur abnehmen, also sehr langsam.
Ist das so?
Hallo MacVito,
ja, die Vorlauftemperatur mit der Brauchwassertemperatur sind ungefähr gleich.
Lass den Versuch noch mindestens eine Stunde weiterlaufen. Wenn Vorlauftemperatur und Brauchwassertemperatur ungefähr übereinstimmen, mit insgesamt abnehmender Temperatur-Tendenz, dann ist mehr oder weniger sicher, dass das Umschaltventil noch in der Pos. Warmwasser steht, also nicht nach Heizen umschaltet.
In diesem Fall kann eine Reinigung des Ventils evtl. helfen. Möglicherweise liegt auch ein Schaden vor. Da denke ich müsste der Heizungsbauer eingreifen. Der wird dann vermutlich den Ventileinsatz tauschen.
Kann es sein, dass kein Magnetit- und Schlammabscheider verbaut wurde und dass evtl. noch Dreck von der alten Heizung im Umlauf ist, weil bei der Inbetriebnahme damals nicht ausreichend gespült wurde?
Hallo MacVito,
habe ausversehen auf "Als Lösung akzeptieren" gedrückt. 🙂
ich lasse es jetzt eine Stunde weiterlaufen und schreibe wieder.
Die Heizung schon länger nicht angeschprungen und die Heizkörper sind schon kalt.
Gestern war es nach einiger Zeit wieder normal.
Als die Heizung vebaut wurde, war ich nicht dabei. Daher kann ich dir die Frage nicht beantworten.
Ich schalte sonst das Heisswasser ab bis heute abend. Wäre dies eine Lösung dass die Heizung wieder anspringt?
Bis jetzt keine Veränderung.
Der Volumenstrom ist auch höher als sonst. Geht auch nicht zurück.
Ist dies wegen dem Umschaltventil?
Das ist so, weil die Pumpe bei der WW- Bereitung mit höherer Drehzahl läuft.
"Abschalten" geht nicht. Stelle die Solltemp. für WW auf 10 °C. Dann hört es auf.
Gruß
Fiedel
Hallo Fiedel,
ich habe momentan WW ausgeschaltet. Hat aber auch nichts gebracht.
Oder muss das WW eingeschaltet sein?
Du kannst mal versuchen, das Umschaltventil im "Aktorentest" zu schalten. Damit zumindest der Heizbetrieb wieder aufgenommen wird und das Frösteln aufhört. Möglicherweise funktioniert das Ventil und damit dann auch der Heizbetrieb wieder, zumindest eine gewisse Zeit. Eine Lösung des Problems ist das nicht, eher Symtombekämpfung. Das Reinigen oder Reparieren oder Austauschen des Ventils durch den Heizungsbauer dürfte auf Dauer aber unumgänglich sein.
So kommst du in den "Aktorentest" (ich gehe von einem 7"-Display aus, bei einem 3,5"-Display mag die Menüstruktur etwas anders aussehen. Aber auch da muss es den "Aktorentest" geben.):
1.) Touch auf die drei waagerechten Striche im Display des Vitodens
2.) nach rechts scrollen bis das Menü "Service" erscheint
3.) Passwort "viservice" eingeben
4.) Aktorentest auswählen
Wenn der Aktorentest aktiviert ist, wird der Heiz- oder Warmwasserbetrieb sofort beendet.
Du suchst dann das Umschaltventil, könnte auch 3-Wegeventil heißen, und schaltest das mal in die Positionen "Heizen" ---> "Warmwasser ---> "Heizen" (ein paarmal hin- und herschalten).
Zuletzt sollte es in der Pos. Heizen stehen bleiben. Da die Pumpe aus ist, sollten die Schaltvorgänge funktionieren.
Anschließend beendest du den Aktorentest.
Unmittelbar danach wird der Heiz- und Warmwasserbetrieb wieder aufgenommen.
Wenn du Glück hast, läuft der Heizbetrieb jetzt wieder an, ---- bis zum nächsten Ausfall.
Hallo MacVito,
die Heizung läuft wieder. Ich habe aber nichts gemacht.
Ich war 2 Stunden weg und habe die Heizung danach geprüft und alles wieder OK.
Kann es auch sein, weil wir 11 Grad draußen hatten? Aber die Vorlauftemperatur und der Volumenstrom sollte doch trotzdem runtergehen.
Ich kenne mich mit Heizungen nicht aus.
LG
JP
Hast du die Heizung mal aus- und eingeschaltet? Dabei kann ein klemmendes Umschaltventil gelegentlich auch mal wieder in die Pos. Heizen gehen.
Wieso sollte die Außentemperatur von 11°C irgendeine Rolle spielen? Bei einer Außentemperatur von +11°C muss bei den meisten Häusern moderat geheizt werden.
Wenn der Vitodens auf Heizbetrieb umgeschaltet hat, dann wird die Vorlauftemperatur gemäß der Heizkennlinie vorgegeben.
Ich habe die Heizung heute Morgen und ca. 13:10 Uhr aus und eingeschaltet. Danach nicht mehr und es hatte nichts gebracht. Gestern war es genau gleich. Da hatte ich auch einmal die Heizung aus und eingeschaltet.
Am Abend ca. 17:00 Uhr ist die Heizung auch wieder angelaufen.
Ich werde das Umschaltventil austauschen lassen.
Da ich ein Leihe bin, lasse ich es lieber meinen Heizungsbauer machen.
Es ist schon seltsam, dass die Heizung dann um 17.00 Uhr wieder einschaltet.
Die Aussage allein, nützt absolut nichts, wenn man sie nicht mit irgendeinem Ereignis verknüpfen kann.
Wurde genau vorher Warmwasser gemacht?
Gibt es um 17.00 Uhr eine Änderung im Heizprogramm?
Was hat sich um 17.00 Uhr in Bezug auf die Heizung geändert?
Bevor ich zu Hause war, habe ich das WW wieder eingeschaltet. Ca. Um 16:20. habe aber nicht nach der Heizung geschaut.
Es gab um diese Uhrzeit keine Änderung im Heizprogramm.
Gestern Abend und heute Morgen lief die Heizung auch ganz normal. Hat gerade WW gemacht und das Umschaltventil läuft.
Es ist echt komisch.
Kann es sein, dass der abgestellte Heizbetrieb dann wieder anläuft, wenn du den Vitodens aus- und dann wieder einschaltest? Teste das bitte mal und berichte dann.
Die Heizung läuft ganz normal. Momentan ist die Heizung reduziert. Also das Heizprogramm.
Soll ich sie ausschalten und wieder einschalten und die vorher die Heizung auf Normal stellen?
Nein, lass sie laufen.
Ich meine, wenn der Heizbetrieb nicht mehr anläuft (nicht funktioniert), dann kannst du sie aus- und dann wieder einschalten.
Das hatte ich gemacht als der Heizbetrieb nicht mehr funktionierte.
Hatte aber nichts gebracht.
Die Vorlauftemperatur und der Volumenstrom war nach dem Einschalten immer noch hoch.
Dein Ventil sieht ja so hier aus. Links siehst du den silbernen Motor.
Wenn die Therme mal wieder mit "erhöhter Temperatur" stehen bleibt, könntest du den Motor
abschrauben (2 Schrauben) und das Ventil mit z.B. einem umgedrehten Bleistift versuchen zu
bewegen. Außerdem lässt such der Motor so mal gut testen mit dem Aktorentest.
Auf dem Bild hier sieht man ein rechteckiges Fenster seitlich nah am Motor. Sieh mal nach,
ob man dort reinleuchten kann, um die Stösselstellung zu erkennen (ggf. mit Lampe + Spiegel).
Danke für deine Unterstützung, aber ich lasse es lieber meinen Heizungsbauer machen.
Ich habe auch schon ein neues Umschaltventil bestellen lassen.