abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vorlauftemperatur mit 55° zu hoch?

Hallo zusammen,

 

ich Rätsel gerade über die Vorlauftemperatur meiner Heizung, ob diese so korrekt ist oder ob ein Problem vorliegt. In den Beiträgen bisher bin ich leider nicht fündig geworden. Vorweg, ich bin kein Fachmann habe mich aber versucht in die Steuerung meiner Heizung rein zu „fuchsen“. Vor einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass die Vorlauftemperatur für den Heizkreis 1 nicht dem entspricht was laut Heizkurve und gedämpfter Außentemperatur eigentlich durch die Leitung fließen sollte. Der Brenner heizt den Kessel auf 55° auf. Brenner schaltet dann bei 55° ab und anschließend sinkt die Temperatur wieder bis knapp unter das SOLL der Heizkurve. Dann schaltet der Brenner wieder ein und das Ganze geht von vorne los (aufheizen auf 55°). Es gibt 2 Heizkreise. Einen für Heizkörper (HK1) und einen für die Fußbodenheizung (HK2). Kesseltemperatur ist somit Vorlauftemperatur für den Heizkreis 1 also die Heizkörper. Vorlauftemperatur für die Fußbodenheizung regelt der Mischer korrekt. Auch die Temperaturen für SOLL werden in Diagnoseübersicht des Servicemenüs korrekt ausgegeben.

Dass die Kesseltemperatur knapp unter die Vorlauftemperatur fällt ist ja auf Grund des eingestellten Schaltzeitpunktes soweit OK (Differenz von ein paar K +/-).

Auch Veränderungen an der Codierung (maximale Kesseltemperatur) im Bereich Kessel aber auch bei den Heizkreisen bringen keine Änderung. Auch wenn ich diese auf z.B. 35° stelle.

Ist ein Fühler vielleicht nicht OK, oder ist vielleicht im Kesselcodierstecker eine Mindestemperatur von 55° eingestellt die ich nicht auslesen/ändern kann?

Hier mal ein Beispiel vom 27.09.2022:
Raumtemperatur SOLL für HK1 & HK2: 20°
Gedämpfte Außentemperatur: 13°
Kesseltemperatur: 55°

Meine Eckdaten:

Heizung: Vitogas  200-F
Regelung: Vitotronic 200
Heizkreis 1= Heizkörper
Heizkreis 2 = Fußbodenheizung
Keine Warmwasseraufbereitung für Brauchwasser

Daten der Codierebene 2:
Allgemein
00:5
2E:0
32:0
35:0
40:0
52:0
54:0
6E:50
76:0
7F:1
80:6
81:1
88:0
8A:175
8F:0
90:128
95:0
9F:0

Kessel
02:0
03:0
04:0
06:75 <= Änderung auf kleiner 55 hat keine Auswirkung!
0B:0
1C:0
1F:0
21:0
23:0
24:0
26:0
28:0

Heizkörper (HK1)
A0:0
A3:2
A5:5
A6:22
A9:7
C5:20
C6:75 <= Änderung auf kleiner 55 hat keine Auswirkung!
D3:6 <= Neigung
D4:0 <= Niveau
F2:8
F8:-5
F9:-14
FA:0
FB:0

Fußbodenheizung (HK2)
A0:0
A3:2
A5:5
A6:22
A7:0
A9:7
C4:1
C5:20
C6:75  < Änderung auf kleiner 55 hat keine Auswirkung!
D3:5 <= Neigung
D4:0 <= Niveau
F1:0
F2:8
F8:-5
F9:-14
FA:0
FB:0

Ich würde mich sehr über eine kurze Rückmeldung eines Kompetenten Viessmannexperten freuen. Der Installateur meines Vertrauens der auch die Heizungswartung einmal pro Jahr durchführt weiß leider auch keinen Rat.

 

Vielen Dank!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Mit dem Codierstecker haben wir auch schon den Grund für die 55°C, wie ich es bereits vermutet hatte.

 

 

Von der Bezeichnung "Oel" bitte nicht beirren lassen, das gilt für Gas ebenso. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

19 ANTWORTEN 19

Hallo Floppy,

 

drei Punkte vorne weg:

1.: Weniger ist manchmal mehr. Klare Fragestellungen sind übersichtlicher und werden eher / schneller beantwortet. 

 

2.: Wenn man sich nicht sicher ist in dem was man tut, am besten erst fragen, dann machen und nicht umgekehrt.

 

3.: Gib bitte noch die Herstellnummer deiner Vitotronic-Regelung mit an.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo und vielen Dank für die Nachricht.

 

Zu 1. Alles klar, werde ich demnächst  berücksichtigen.

 

Zu 2. Die von mir durchgeführten Änderungen wurden von mir nach Aufforderung durch meinen Installateur durchgeführt um zu testen ob, Einstellungen hier grundsätzlich etwas am Verhalten der Heizung ändern. Anschließend wurden die Einstellungen wieder rückgängig gemacht.

 

Zu 2. Vitotronic 200 Typ K028, 7441802212703104

 

Viele Grüße

Viele Dank.

Wenn ich es richtig verstanden habe geht es dir darum, dass die Vorlauftemperatur von 55°C als zu hoch vorkommt. 

Liegt die Vorlauftemperatur denn permanent bei 55°C, also ändert sich gar nicht, oder wie haben wir das zu verstehen?

Laut Anlagenschema (00:5) sind zwei Heizkreise und keine Warmwasserbereitung vorhanden. Wie sind denn die beiden Heizkreise entsprechend eingestellt? Die Vorlauftemperatur ergibt sich aus der eingestellten Raumsolltemperatur, der Heizkennlinie und der Außentemperatur. 

Guten Morgen,

 

wie in meinem ersten Beitrag geschrieben, hier noch einmal die Erläuterungen und das Beispiel von 27.09.2022:

 

Vor einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass die Vorlauftemperatur für den Heizkreis 1 nicht dem entspricht was laut Heizkurve und gedämpfter Außentemperatur eigentlich durch die Leitung fließen sollte. Der Brenner heizt den Kessel auf 55° auf. Brenner schaltet dann bei 55° ab und anschließend sinkt die Temperatur wieder bis knapp unter das SOLL der Heizkurve. Dann schaltet der Brenner wieder ein und das Ganze geht von vorne los (aufheizen auf 55°).

 

Raumtemperatur SOLL für HK1 & HK2: 20°

Gedämpfte Außentemperatur: 13°

Heizkurve HK1 (Heizkörper):

Neigung = 6

Niveau = 0K

Heizkurve HK2 (FBH):

Neigung = 5

Niveau = 0K

Kesseltemperatur: 55°

 

Viele Grüße

 

Meine Frage wurde leider nicht beantwortet. 

 

 

Entschuldigung, welche Frage denn genau?

 

Frage:

Habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt?

Liegt die Vorlauftemperatur denn permanent bei 55°C, also ändert sich gar nicht, oder wie haben wir das zu verstehen?

 

Antwort noch einmal anders formuliert:

Nein, der Kessel wird auf 55° aufgeheizt, danach fällt die Temperatur wieder auf z.B. 21° (je nachdem was die Solltemperatur ist), dann springt der Brenner wieder an und heizt auf 55°.

 

Frage:

Wie sind denn die beiden Heizkreise entsprechend eingestellt?

 

Antwort:

Raumtemperatur SOLL für HK1 & HK2: 20°

Gedämpfte Außentemperatur: 13°

Heizkurve HK1 (Heizkörper):

Neigung = 6

Niveau = 0K

Heizkurve HK2 (FBH):

Neigung = 5

Niveau = 0K

Kesseltemperatur: 55°

 

Oder welche Frage wurde jetzt genau gemeint?

Also sprichst du rein von der Kesseltemperatur und nicht von der Vorlauftemperatur?

 

Soweit ich das Thema verstanden habe, ist bei dem Heizkreis 1 (Heizkörper) die Vorlauftemperatur=Kesseltemperatur. Der Vorlauf wird beim Heizkreis der Fußbodenheizung ja vom Mischer extern geregelt nach den Einstellungen der Vitotronic, oder habe ich die Anleitungen da falsch verstanden?

Ja, aber die Kesseltemperatur ist dennoch gesondert zu betrachten.

Also nochmal: Es geht rein um die Kesseltemperatur? Diese liegt immer bei 55°C, bzw. wird der Kessel immer auf 55°C aufgeheizt?

 

Nein, es geht primär um die Vorlauftemperatur für den Heizkreis 1 der ja gleich die Kesseltemperatur ist.

 

Wenn die Vorlauftemperatur für HK1 laut Heizkurve, Raumtemperatur Soll und Außentemperatur z.B. 23° sein soll, dann verstehe ich halt nicht, warum der Kessel auf 55° heizt und diese Temperatur dann durch den Heizkreis 1 gejagt wird.

 

Mein Gedanke ist halt, dass es weder ökologisch noch ökonomisch ist, wenn mit Gas eine Temperatur von 55° erzeugen wird, obwohl nur z.B. 23° benötigt wird laut Steuerung.

 

Ich würde einfach gerne den Grund verstehen für die 55°, da ich dies anhand der eingestellten Werte nicht nachvollziehen kann.

Die Vorlauftemperatur für den HK1 kannst du gar nicht niedriger fahren als die MIndestkesselwassertemperatur und diese wird vom Kesselcodierstecker vorgegeben. Dass die Kesseltemperatur immer bei 55°C liegt muss also auch noch einen anderen Grund haben.

Welcher Codierstecker ist denn verbaut? 

 

 

Bitte mal die Soll- und Istwerte aus der Diagnose auslesen und hier posten.

 

 

Wie finde ich denn raus welcher Kesselcodierstecker verbaut ist? Kann ich die Information über die Software auslesen, oder muss die Heizung aufgeschraubt werden?

Das steht drauf. 

Du musst also den Deckel der Regelung abnehmen und ablesen, was auf dem Codierstecker steht.

Diagnose:

 

Allgemein 

- Außentemp.

=> Gedämpft: 12°

=> Ist: 12°

- Kesseltemperatur

=> Soll: 25°

=> Ist: 55°

- Gemeins. Anf. T.: 25°

 

Heizkreis 1 (Heizkörper)

- Raumtemp. Soll: 19°

- Red. Raumtemp. Soll: 18°

- Neigung: 0,6

- Niveau 0K

 

Heizkreis 2 (FBH)

- Raumtem. Soll: 19°

- Red. Raumtemp. Soll: 16°

- Neigung: 0K

- Niveau: 0K

- Vorlauftemp.

=> Soll: 24°

=> Ist: 23°

 

Kesselcodierstecker: 7435806

 

Mit dem Codierstecker haben wir auch schon den Grund für die 55°C, wie ich es bereits vermutet hatte.

 

 

Von der Bezeichnung "Oel" bitte nicht beirren lassen, das gilt für Gas ebenso. 

Ah, OK, danke.

 

Laut Serviceanleitung sollte das ja auch Grundsätzlich der richtige Stecker sein.

 

Ist somit von Viessmann vermutlich aus bestimmten Gründen absichtlich gewählt und lässt sich vermutlich auch nicht ändern (und wenn wahrscheinlich auch nur von euch), oder?

Korrekt, das dient dem Schutz des Kessels. 

Hallo zusammen, 

Ich habe das selbe Problem mit einem Vitorondens 200-T Öl Brenner. Vermutlich wird hier ebenfalls über den Codierstecker 55 Grad vorgegeben. Das bedeutet aber im ersten Moment eine Hysterese von teilweise 20 Grad, was bei meinen Leitungen jedesmal zu Knackgeräuschen führt, bis die Ist Temperatur wieder nahe an der eigentlich gewünschten Vorlauftemperatur ist. Darf der Kessel keinesfalls mit niedrigeren Temperaturen aufgeheizt werden, bzw. mit anderen Kesselcodierstecker betrieben werden? Gibt es eine Möglichkeit ggf die Umwälzpumpe für kurze Zeit nach dem Aufheizen auszuschalten bis die Temperatur etwas gesunken ist? Oder hätten Sie hier andere Lösungsansätze für mich? Gesteuert wird das Ganze über eine Vitotronic 200.

 

Vielen Dank und viele Grüße 

 

Andi

Top-Lösungsautoren