Guten Abend!
Seit 2 Monaten sind wir stolze Besitzer einer neuen Vitodens 333 Gasbrennwertheizung. Da wir im EG FBH haben und im OG Heizkörper, haben wir den Mischer-Kit oben auf der Anlage verbaut.
Vor ca. 2 Wochen begannen wir zunächst nur im EG mit der FBH (Heizkreis 2 mit Mischer) zu heizen. Funktioniert soweit alles prima, die Heizkennlinie habe ich parallel um -4 Grad nach unten verschoben, so dass der Messwert im kältesten Raum der Einstellung der Raumtemperatur an der Therme entspricht.
Da es nun noch etwas kälter wurde, habe ich den Heizkreis 1 seit einigen Tagen ebenfalls zugeschaltet. Hier habe ich das Problem, dass es für mein Verständnis viel zu warm wird. Die Heizkörper im gesamten Haus wurden durch den Installateur hydraulisch abgeglichen (Viessmann Software und Funkstellmotoren zur Volumentstrommessung). Eingestellte Raumtemperatur an der Therme ist 21°C. Die Thermostate an den Heizkörpern habe ich zur Zeit voll geöffnet, um die Heizkennlinien anpassen zu können. Obwohl ich mittlerweile bei einer Parallelverschiebung von -10°C angekommen bin, erhalte ich in einem Raum 24°C. Ich habe auch nicht das Gefühl, dass sich die Parallelverschiebung irgendwie auswirkt, der Raum bleibt mehr oder weniger gleich warm. Ich hätte nun gerne mal die Vorlauftemperatur überpruft, inwiefern die sich verändert, aber leider bekomme ich an der Therme bzw. in der App im Menü Informationen nicht die Vorlauftemperatur für den Heizkreis 1 angezeigt. Beim Heizkreis 2 (FBH) wird mir die Vorlauftemperatur angezeigt. Wie kann ich diese Information für Heizkreis 1 erhalten?
Danke vorab und viel Grüße!