Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorlauftemperatur einstellen

Kann ich den Vorlauftemperatur handmässig einstellen von meine Vitodens 200 aus Jahr ca. 2000. Ich finde in der Gebrauchsanleitung nichts darüber, aber vielleicht gucke ich nicht richtig.

4 ANTWORTEN 4

Moin Johan!

 

Die Vitodens laufen wie schon seit Jahrzehnten im Heizungs-blabla Gesetz gefordert mit einer Witterungs-geführten Regelung der Vorlauftemperatur, von daher hast du erstmal nicht die Möglichkeit, die Vorlauftemperatur direkt vorzugeben.

 

Es gibt eine Konstant-Regelung oder externe Anforderung, da kann man die Vorlauftemperatur direkt einstellen, aber wahrscheinlich ist das nicht das, was du willst.

 

Gewöhnlich stellt man Neigung und Offset der Heizkennlinie ein, dazu gibt es hier die Hintergründe erklärt:

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Gas/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizkennlinie/td-p...

 

https://www.viessmann.de/de/wissen/anleitungen-und-tipps/heizkurve-einstellen.html

 

Wenn ich dich falsch verstanden haben sollte oder du weitere Fragen hast, ist die Community natürlich immer für dich da 😉

 

Grüsse!

Phil

 

ps. wichtig beim Einstellen der Heizkennlinie ist, dass du erstmal alle Thermostatventile voll aufmachst, sonst übernehmen nämlich die die Regelung (bzw. Begrenzung) der Raumtemperatur, nicht die Heizungssteuerung.

Heizkennlinie bei witterungsgeführter Vorlauftemperaturregelung bei einem Vitodens 200/300

 

Bei der witterungsgeführten Vorlauftemperaturregelung wird die Heizkennlinie durch folgende Einstell-Parameter beeinflusst:

- Neigung der Heizkennlinie

- Niveau der heizkennlinie

- Raumtemperatur-Sollwert (für normales, reduziertes und Komfort-Heizprogramm)

- (Außentemperatur)

 

Wie die drei Einstell-Parameter sich in Abhängigkeit von der Außentemperatur auf die Vorlauftemperatur und damit auch auf die Heizkennlinie auswirken, ist innerhalb der „Montage- und Serviceanleitung“ im Anhang, im Bereich „Funktionsbeschreibung“ in anschaulicher Form dargestellt und beschrieben.

 

Ausgehend von einem Raumtemperatur-Sollwert von 20°C gilt als grobe Faustformel als Ausgangspunkt für eine Heizkennlinieneinstellung und  -optimierung:

 

Einstellbereiche Neigung

- Fußbodenheizungen: 0,2 bis 0,8 (0,2 für sehr gut isolierte Häuser)

- Niedertemperaturheizung: 0,8 bis 1,6 (0,8 für sehr gut isolierte Häuser)

 

Die Optimierung der Heizungseinstellung ist ein iterativer Prozess, der sich über mindestens eine Heizperiode hinzieht. Diese Arbeit kann der Heizungsbauer aus Zeit- und Kostengründen in der Regel nicht leisten. Welcher Anlagenbetreiber ist darüber hinaus bereit, die mehrfache Anreise und den mehrfachen Arbeitseinsatz des Heizungsbauers für diese Optimierungsarbeiten zu bezahlen. Es bleibt die Aufgabe des Anlagenbetreibers, im eigenen Interesse, zwecks Heizkostenminimierung, diese Optimierungsarbeit selbst vorzunehmen.

Das Hauptziel ist es, eine möglichst niedrige Heizkennlinie zu erreichen, ohne dass die Bewohner des Hauses frieren. Insbesondere bei Brennwertgeräten bringt eine möglichst niedrig liegende Heizkennlinie durch eine bessere Ausnutzung des Brennwerteffekts, eine Einsparung von Energie und damit Kosten zu erreichen.

Die Bezeichnung „Raumtemperatur-Sollwert“ ist zumindest bei der witterungsgeführten Vorlauftemperaturregelung unglücklich gewählt. Es ist im engeren Sinne kein Sollwert für die Raumtemperatur, sondern lediglich einer von drei Einstell-Parametern für die Vorlauftemperatur und damit auch die Heizkennlinie.

Anders gesagt: Es ist völlig normal, dass auch bei optimal eingestellter Heizkennlinie, der „Raumtemperatur-Sollwert“ und der tatsächliche Raumtemperatur-Istwert nicht übereinstimmen.

 

 

Bezogen auf deinen konkreten Fall:

Du stellst den Raumtemperatur-Sollwert des normalen Heizprogramms zurück auf den von Viessmann für das normale Heizprogramm empfohlenen Voreinseinstellwert von 20°C (Normalprogramm). Die weitere Feinanpassung, die sich wie bereits gesagt über die gesamte Heizperiode hinzieht, erfolgt dann über die beiden Einstell-Parameter Neigung und Niveau entsprechend der im Anhang beigefügten Empfehlungen von Viessmann. Diese Tabelle wurde aus der Bedienungsanleitung der neuen Vitodens 200er-Reihe, Druckschrift 5855217, Ausgabe 7/2022, S. 30, entnommen. 

 

MacVito_1-1712150414175.png

 

Könntest du bitte die Seriennummer deines Vitodens angeben. Sie sollte oben auf dem Gehäuse, neben dem Abgasrohr stehen.

Mal angenommen deine Heizkennlinie ist passend eingestellt (wie von den Vorrednern beschrieben).

 

Du hast rechts neben dem Display einen kleinen Stellknopf mit einer Sonne als Symbol. Mit dem

passt du die VL- Temp individuell an, z.B. wenn es mal etwas kuschliger werden soll.

 

Gruß

Fiedel

Top-Lösungsautoren