abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorlauftemperatur bis 60 °C bei neuer Vitodens 300

Hallo, vielleicht kann mir jemand mit ein  Ideen zu folgender Problematik mit einer neuen Vitodens 300-Anlage an bestehender Fußbodenheizung. Die eingestellte Vorlaufzieltemperatur ist 33 °C (bei Heizkurve 0,8). Sind alle Fußbodenheizkreise aktiv (d.h. Durchfluss in alle Kreise), so hält das Gerät die Vorlauftemperatur im Bereich von ca. +/- 5 °C um die 33 °C Vorlaufzieltemperatur. Sind nur ein oder zwei Heizkreise aktiv (bspw. Wohnzimmer und/oder Küche), heizt das Gerät die Vorlauftemperatur bis auf ca. 60 °C (!) hoch. Danach fällt sie wieder ab bis ca. 25 °C, bevor das Gerät wieder auf ca. 60 °C hoch heizt. Im Ergebnis wird es nicht richtig warm in den "beheizten" Zimmern.

Laut Heizungsbauer läge der Effekt des Hochheizens bis auf ca. 60 °C daran, dass die Durchflussmenge in die Heizkreisläufe zu gering sei, wenn nur sehr wenige aktive sind. Die vorherige Anlage eines Mitbewerbers (mit gleicher Leistung) hatte diese Problematik nicht. Ich konnte auch nur einen Raum heizen ohne gleich alle anderen mitheizen zu müssen...

Hat jemand eine Idee, woran die Problematik liegen könnte und wie ich sie abstellen kann?

 

1 ANTWORT 1

Zunächst brauchen wir einige Angaben:

1.) Welche Nennleistung in kW hat das Gerät?

2.) Wie ist die Seriennummer - steht oben auf dem Deckel, neben dem Abgasrohr? 

3.) wieviel qm werden beheizt?

4.) wieviel Heizkreise werden angezeigt? Heizkörper oder FBH oder beides?

5.) versorgt die interne Pumpe des Vitodens direkt die Heizkörper/FBH?

6.) erfolgt die Regelung der Vorlauftemperatur rein witterungsgeführt?

 

7.) Was verstehtst du unter Vorlaufzieltemperatur? Meinst du den Raumtemperatur-Sollwert, den man im Zeitprogramm der Heizung einstellt?

 

Bitte nach Möglichkeit nur Fachausdrücke von Viessmann verwenden. Ich vermute, dass du auch den Begriff "Heizkreis" falsch gebrauchst. Ein einzelner Heizkörper oder ein einzelner FBH-Kreis in einem Zimmer wird nicht als Heizkreis bezeichnet. 

Top-Lösungsautoren