Bei meiner Anlage Vitodens 300-W, Vitocell 140-e, Vitotrans PBS und Solar wird bei Warmwasserbereitung die eingestellte Vorlauftemperatur nicht erreicht.
Was ist die Ursache?
Gruß Martin_H
War mir neu, dass man für das Warmwasser eine Vorlauftemperatur einstellen kann. Oder meinst du die Auslauftemperatur des Warmwassers ?
@Martin_H
Die eingestellte Soll-WW-Temperatur wird also erreicht. Auch die Überschreitung um ein paar Grad ist normal, siehe Funktionsbeschreibung in der Serviceanleitung: Der Brenner geht aus, wenn die Ist-WW-Temperatur um 2,5 K über der eingestellten Soll-WW-Temperatur ist, dann folgt noch der Pumpennachlauf, der das heisse Kesselwasser weiter durch den Wärmetauscher pumpt und somit den Speicher weiter aufheizt.
Zu Parameter 60: Dieser wird eventuell übersteuert durch Parameter 06 (wie eingestellt?) oder den Kesselcodierstecker. Lies bitte während der Speicheraufheizung die Soll- und Ist-Temperaturen in der Diagnose aus (Servicemenü). Dies zur Soll-Kesseltemperatur.
Die Ist-Kesseltemperatur erreicht aber während der Speicheraufheizung nicht zwingend die Soll-Kesseltemperatur, siehe Beschreibung in der Serviceanleitung zum Beispiel 60:20: "Während der Trinkwassererwärmung ist die Kesselwassertemperatur um max. 20 K höher als der Trinkwassertemperatur-Sollwert". Also: 20 Grad oder weniger. Es kann also sein, dass die Leistung zurückgefahren wird oder der Brenner abschaltet, bevor die Soll-Kesseltemperatur erreicht ist - weil die WW-Bereitung auch mit niedrigerer Leistung oder Ist-Kesseltemperatur normal abgeschlossen werden kann.