Liebe Community,
liebes Customer-Care-Team,
wir haben in unserem Einfamilienhaus eine Viessmann Vitodens 333-F (3,8 - 13,0 kW) Gasbrennwerttherme aus dem Jahre 2011 verbaut. Seriennummer etc. kann ich ggf. nachliefern.
An den zwei Heizkreisen sind Fußbodenheizung und Wandheizkörper angeschlossen. Ich möchte gerne im kommenden Herbst/Winter bei dem Heizkörper-Heizkreis (ggf. auch bei beiden Heizkreisen, falls das nicht einzeln geht) die Vorlauftemperatur einmal testweise auf Wärmepumpenniveau herabsetzen (35 - 55 Grad).
Dadurch möchte ich herausfinden, ob die Heizkörper bei einem Umstieg auf eine Wärmepumpe weiterbetrieben werden können oder ausgetauscht werden müssten, um die Zimmer warm zu bekommen.
Im Menü der Vitodens 333-F habe ich eine solche Einstellungsmöglichkeit aber nicht gefunden. Für einen Tipp hierzu wäre ich Ihnen sehr verbunden, zumal ich mir gut vorstellen kann, eine Viessmann-Wärmepumpe zu erwerben.
Ich weiß natürlich, dass Viessmann auch Wärmepumpen mit Vorlauftemperaturen bis 70 Grad anbietet. Da aber auch Viessmann die Physik nicht aushebeln kann, dürfte eine Niedrigtemperaturwärmepumpe sicherlich einen niedrigeren Stromverbrauch haben, so dass ich diese Variante zumindest prüfen will.
Herzlichen Dank für eure Hilfe
Matthias
Einfach die Heizkurven soweit nach unten einstellen, bis das Niveau erreicht ist.
Dazu beide Kennlinien vergleichen.
MfG
W.F.