abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vorlauftemperatur begrenzen Vitogas 100/ Vitotronic 200 KW4

Hallo liebes Forum,

ich betreibe eine VITOGAS 100 mit der Steuerung Vitotronic 200 KW4 (718657 1507216105).

An diesem System sind Heizkörper (OG) und eine Warmluftheizung (EG) von Schrag angeschlossen. Beides läuft über den gleichen Vor- und Rücklauf. Sobald ich die Luftheizung mittels Thermostat anstelle, steigt die Vorlauftemperatur um ca. 30 Grad, dadurch werden auch die Heizkörper mit einer höheren Vorlauftemperatur versorgt. 

Als Leitungen sind MSVR verbaut, diese sind für eine Maximaltemperatur von 95 Grad ausgelegt. Ich würde nun gerne einstellen, dass die Vorlauftemperatur oder ggf. die Kesseltemperatur (unabhängig WW oder Heizung) nicht höher als 82 Grad steigt, um ggf. Schäden an den Leitungen zu vermeiden. 

 

Gibt es hierzu eine Möglichkeit? Bei Codierung 01 und 02 habe ich bereits die Kesselwassertemperatur begrenzt, leider ohne Erfolg. Die Steigung der Heizkurve möchte ich auch nicht anpassen, da diese für unser System aktuell optimal ist.

 

Ein Mischer ist aktuell nicht installiert. 

 

Vielen Dank vorab für eure Beiträge!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
9 ANTWORTEN 9

Hallo MarinP1991,

 

die maximale Kessel- und somit auch Vorlauftemperatur wird bereits über den TR begrenzt welcher im Auslieferungszustand auf 75°C eingestellt ist. 

Bitte beachte, dass wir hier in der Community keine komplexen Planungsarbeiten übernehmen.

Diesbezüglich solltest du dich an einen Fachbetrieb vor Ort wenden.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin, 

 

vielen Dank für deine Rückmeldung, anscheinend wurde bei mir der Wert im TR höher gesetzt. Gibt es eine Möglichkeit diesen wieder auf 75 Grad zu setzten?

 

Viele Grüße 

Martin

Wenn ich es richtig verstehe, geht es hier gar nicht um die Vitotronic, denn diese erhöht ja nicht die Vorlauftemperatur.

 

Der Temperaturregler kann wie folgt umgestellt werden.

 

Hallo Benjamin, 

 

super danke dir - kannst Du mir bitte noch die Lage (siehe Seite 7) mitteilen? Dann werde ich die Einstellung vornehmen, das ist genau das was ich gesucht habe!!!!

 

Liebe Grüße 

Martin

 

Wenn du nicht vom Fach bist empfehle ich dir das Regelungsgehäuse nicht eigenständig zu öffnen. Darunter befinden sich spannungsführende Teile. 

20230111_111933.jpg

Hallo Benjamin,

danke dir - die Temperatur steht bereits auf 75 Grad, leider ohne Erfolg - hast Du noch eine Idee bzw. müssen in die Lüsterklemme des Schalters Kabel anliegen? 

 

Liebe Grüße 

Martin 

danke dir - die Temperatur steht bereits auf 75 Grad, leider ohne Erfolg - hast Du noch eine Idee bzw. müssen in die Lüsterklemme des Schalters Kabel anliegen? 

Deswegen habe ich ja eben geschrieben "Wenn ich es richtig verstehe, geht es hier gar nicht um die Vitotronic, denn diese erhöht ja nicht die Vorlauftemperatur.".

 

Es liegt also an deiner "Warmluftheizung". Hier sollte ggf. hydraulisch ein Maximaltemperaturbegrenzer installiert werden. Bzw. sollte erstmal geprüft werden, warum das System überhaupt die Temperatur im Vorlauf erhöht.

 

Auch dazu hatte ich bereits geschrieben "Diesbezüglich solltest du dich an einen Fachbetrieb vor Ort wenden.". 

Alles klar, danke dir! 

 

Liebe Grüße 

Martin 

Gerne. 

Top-Lösungsautoren