Die Heizkennlinie wird so niedrig eingestellt, daß der Wohnraum "gerade so" ausreichend warm wird.
So wie du den Dämmzustand deines Gebäudes beschreibst, sollte eine Neigung von 0,7 - 0,8 ausreichend sein.
Übrigens sollte man bei so einer Anlage gänzlichst auf Absenkzeiten verzichten.
Hi HKL,
wir wohnen noch nicht dort und somit können keine realistischen "Proben" durchgeführt werden. Aktuell sind wir bei den Abschlussarbeiten, Einzug erst Ende April.
In der nächsten Winterperiode wird dann ausprobiert 🙂
HK sind von Purmo, die meisten in der 21S Variante, die Größe der HK wurde auf Basis 75/65/20°C ermittelt (was definitiv ein Fehler war, wie es scheint).
Als Bsp.: Offener Wohnbereich inkl. Küche = 48m²
Habe keine Komplexe Berechungsformel benutzt, sondern einen einfachen Faktor (10m²=1kW), der in meinem Fall absolut ausreichend ist.
Im diesem Wohnbereich bin ich dann mit drei HK auf ca. 4,8kW gekommen, aber eben mit einer VL-Temp. von 75°C, bei einer VL-Temp von 55°C komme ich jetzt aber nur auf 2,7-2,8kW
Mir ist bekannt und bewusst, dass es für alles Formeln und Berechnungsgrundlagen gibt, nur zweifel ich die von dir benötigten "5000w - 7000w bei -15/20" für unser Haus an, trotz der enormen Dämmmaßnahmen.
Ich wäre froh, wenn Du mit deiner Annahme (5000w - 7000w bei -15/20) richtig liegen würdest, denn dann wären meine HK korrekt dimensioniert (rein zufällig).
Vielleicht ist es auch ein negativer Faktor, dass noch keine Innentüren verbaut sind und ein Teil (30m²) unseres UG's aus einem Lehmbodenkeller besteht, der direkt unter unserem Wohnzimmer ist. Aus dem aktuell kalte Luft (10-11°C) über den Treppenaufgang in den EG-Flur reinzieht.
Dieser Lehmbodenkeller hat an seinen drei Außenwänden je 1-2 Belüftungsöffnungen (15x15cm) um den Raum entsprechend zu durchlüften.
Sehen wird man es spätestens wenn wir eingezogen sind und der nächste Winter da ist.
Die 5000-7000W scheinen mir wahrlich zu wenig zu sein, lasse mich aber sehr gerne eines besseren belehren, wäre ja nur zu meinem Vorteil 😉
Gruß
Maga
Menü - Service - (Passwort eingeben, siehe Serviceanleitung) - Diagnose - allgemein. Dort hinunterscrollen.
Die Beschreibung ist in der Serviceanleitung unter "Diagnose und Serviceabfragen".
Die Diagnose ist nur eine Abfrage, man kann also nichts verstellen (Ausnahme Menüpunkt "Daten zurücksetzen"; diesen besser nicht auswählen).
Wenn du ausprobieren willst: Simulation unter http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/systemtechnik.html