abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorlauftemperatur Vitocrossal 300 CU3A

Hallo zusammen,

ich greife seit Anfang Dezember die Daten meiner Heizung mit Homeassistant ab und hier fällt mir auf, dass immer wenn Warmwasser benötigt wird, der Kessel auf 78,5 grad hochfeuert obwohl nur 55 grad eingestellt sind.

Kann mir jemand sagen ob das Verhalten so normal ist, oder ob das in den Einstellungen geändert und optimiert werden kann? 

Folgende Einstellung habe ich:

Heizkreis 21 grad

Warmwasser 55 grad

Heizkurve Neigung 0,9 - Niveau 1 

Scott69_0-1767007850646.png

Was mich ebenfalls stört sind die hohen Brennerstarts, alleine heute bei 6 Brennerstunden 54 mal gestartet und nach 3-5 Minuten wieder abgeschaltet.

Scott69_1-1767008352682.png

Vielen Dank für eure Rückmeldungen

12 ANTWORTEN 12

Hallo,

wurde ein Hydraulischer Abgleich gemacht?

gibt es die Ventil-Voreinstellung in elektronischer Form? dann bitte hochladen.

Wie ist die Umwälzpumpe eingestellt?

>>Durchschnittliche Jahresverbrauch 18000-23000 kw/h

>>Frage warum man mir so ein großes Teil verkauft hat? 

Da hat dich jemand über den Tisch gezogen.

Das 19 KW Gerät hätte eine deutlich geringere Mindestlast gehabt und hätte weniger getaktet.

>>Hat man dir auch noch einen Mischer verkauft?

der erhöht noch mal zusätzlich das Takten.

VG 

erstelle bitte ein neues Diagramm.

Zeitraum eine Stunde und blende die Modulation des Kessel ein

Im Übrigen ist es normal, dass der Kessel bei WW-Bereitung zwischen 20-25K höher heizt. Die WW-Bereitung soll möglichst schnell abgeschlossen werden, da bei den meisten Anlagen  die Raumbeheizung solange aussetzt. Nur, wenn ein Mischer verbaut ist, kann mitunter ein Parallelbetrieb eingestellt werden.

Hallo,

Vielen dank für die Rückmeldung. 

• Anbei wie gewünscht das neue Diagramm:
Screenshot_20251229_174349_Home Assistant.jpg
Screenshot_20251229_174359_Home Assistant.jpg

Hallo,

Nein, ein Hydraulischer Abgleich wurde nicht gemacht (hab mittlerweile rausgefunden, dass der Installateur dazu verpflichtet gewesen wäre - aber hat er nicht) 

Zu den Ventilvoreinstellungen kann ich leider nichts sagen, da habe ich nichts. Aber die haben damals an den Heizkörpern nichts gemacht, sonst wäre ja gleich aufgefallen, dass der Vor-und Rücklauf falsch angeschlossen wurde🙈

Die Umwälzpumpe steht aktuell auf Stufe 3 von 5.

Mischer ist eine gute Frage, aber der müsste dann bei der Pumpe irgendwo sein, oder? 

20251229_175308.jpg

Vielen Dank für die Antwort, dann ist das ja wenigstens korrekt. 

Eine Frage wäre somit schonmal geklärt 😁👍

Danke

er moduliert nach dem Start doch noch mal ca. 5 Min auf 20%, cih hatte schon befürchtet er bricht schon beim Start ab.

Das 19 KW Gerät hätte eine ca 1/3 geringe Startleistung gehabt  und auf 2,6 kW modulieren können...schade.

Versuche mehr Volumenstrom auf die Anlage zu bringen.

Pumpe erhöhen und Voreinstellung "entdrosseln"

Danke werde ich versuchen.

Was meinst du mit Voreinstellung entdrosseln?

Kannst du das bitte etwas detaillierter beschreiben was ich probieren könnte?

Vielen Dank 

Voreinstellung ,,entdrosseln,,: die Thermostate abnehmen .Darunter müsstest eine Art Stellknauf mit Scala sehen. Dazu eine Markierung auf dem Sechskant. Grosse Zahl ist grosser Durchfluss. Kleine Zahl wenig Durchfluss. 

Sorry ich habe den Beitrag  mit der Pumpe nicht gesehen.

Wenn es keine voreinstellbaren Ventile gibt scheidet das aus.

Stell die Pumpe auf 4 und beobachte ob die Modulations Phase im Diagramm länger wird.

Alles klar vielen Dank für deine Antwort 

Danke, werde ich mal überprüfen 

Top-Lösungsautoren