abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vorlauftemperatur Viessmann 200-W B2HF zu hoch

Hallo, 

ich habe den Parameter 596.0 für die maximale Leistung schon auf 33% eingestellt. Leider weicht die Vorlauftemperatur deutlich von der Heizkurve ab. Hat jemand eine Idee?

Danke. 

Gruß 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Dann stell halt mal für 10 oder 15 min 55°C bei externer Anforderung am Parameter 528.0 ein. Dann kann man sehen, ob das Auswirkungen auf die Vorlauftemperatur hat. Nach dem Versuch aber wieder auf 70°C stellen. 70°C war übrigens die Voreinstellung.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

32 ANTWORTEN 32

1000002464.jpg

1000002463.jpg

1000002462.jpg

1000002440.jpg

1000002460.jpg

1000002457.jpg

1000002454.jpg

1000002456.jpg

Mit dem Parameter 596.0 kannst du nicht dafür sorgen, dass die Vorlauftemperatur sich nach der Heizkennlinie richtet.

Wie ist dein Hardwareaufbau?

1. rein witterungsgeführte Vorlauftemperaturregelung vorhanden?
  2. Solarthermie vorhanden?
  3. ViCare-Thermostate vorhanden?
  4. Ein oder zwei Heizkreise?
  5. Heizkörper oder FBH?
  6. Welche Parameter des Servicemenüs hast du verstellt?

rein witterungsgeführte Vorlauftemperaturregelung vorhanden?

JA

Solarthermie vorhanden?

Nein, Warmwassererzeuger ist ein elektronischer Durchlauferhitzer, getrennt von der Heizung. 

ViCare-Thermostate vorhanden?

Nein, Homematic IP

Ein oder zwei Heizkreise?

Ein Heizkreis

Heizkörper oder FBH?

Ausschließlich Heizkörper 

Welche Parameter des Servicemenüs hast du verstellt?

Nur den 596 (bei 100% wird bis auf 90 Grad geheizt, dann geht die Heizung aus).

Diw vorherige Niedertemperaturheizung Baujahr 1995 hat pro Jahr 10.000 kWh pro Jahr benötigt. Wohnfläche rund 100 m², das Haus ist eine Doppelhaushälfte Baujahr 1996 mit 6 cm Dämmung. Heizlast ca. 6 kW. 

Wenn das Homematic IP keine Datenverbindung zum Vitodens hat (wovon ich ausgehe), fällt mir eigentlich nur noch der Vorlauftemperatursensor ein.

1.) Ich würde den mal durchmessen lassen. Die temperaturabhängigen Widerstandswerte findet man in den entsprechenden Grafiken der Montage- und Serviceanleitung.

2.) Kannst du mal den "Status Heizsystem" in ViCare aufschlagen und dann als Screenshot hier einstellen, so dass man dort den Wert der Vorlauftemperatur sieht. Er sollte zweimal in der Statusanzeige stehen.

3.) Herrschen im Vorlauf tatsächlich über 80°C, oder wird da nur ein zu hoher falscher Wert angezeigt? Kannst du das mit einem Messgerät auf der Rohraußenseite nachmessen?

Falls es nur durch Berühren mit der Hand geht, dann aufpassen, dass du dir nicht die Finger/Hand verbrennst.

1000002490.jpg

  2. 

1000002489.jpg

Meine Frage 3 hast du nicht beantwortet. Für die Fehlereinkreisung ist es aber wichtig zu wissen, ob tatsächlich im Vorlauf 80°C herrschen oder ob da nur falsche Temperaturwerte angezeigt werden.

Habe ein Infrarot Thermometer bestellt, kommt morgen. Danke schon mal. 

Bei 70 Grad Vorlauftemperatur wird der Heizkörper 65,5 Grad warm. Ich behalte das mal im Auge. Muss noch rausfinden wo ich den Volumenstrom ablesen kann. 

Habe in einem Untermenü die Meldung A. 19 Temperaturwächter gefunden. Also Abschaltung wegen Überhitzung... 

Den Volumenstrom kannst du nirgens ablesen, weil der Vitodens 200 keinen Volumenstromsensor hat.

Kann es sein, dass bei dir alle Thermostatventile gleichzeitig schließen und es dann zu diesem plötzlichen Übertemperaturen im Vorlauf kommt, weil die Kesselregelung zu viel Zeit benötigt, die Leistung herunterzuregeln?

Kann es sein, dass jemand den Parameter 1192.1 (Maximalbegrenzung HK1) von 74°C auf 82°C verstellt hat?

Du könntest mal versuchen, mit Hilfe des Parameters 1192.1 (Maximalbegrenzung HK1) die Vorlauftemperatur auf einen niedrigeren Wert zu begrenzen, also z. B. 65°C.

Ich gehe davon aus, dass nur ein Heizkreis existiert.

Aber Achtung: Es soll Anlagenkonstellationen geben, bei denen die Begrenzung(en) nicht wirkt/wirken.

Ich habe jetzt mal die Homematic IP Thermostate durch einfache. ersetzt. Ja, die 82 Grad wundern mich auch.

Werd eeinen Tag lang die normalen Thermostate beobachten und mal die 82 Grad senken.

Ja, nur ein Heizkreis. Einrohrheizung mit 3 Strängen (Keller, Erdgeschoß, Obergeschoss) 

Bei 65 Grad maximaler Vorlauftemperatur und 20% maximaler Leistung komme ich bei 2 Grad Außentemperatur immerhin auf 59,8 Grad Vorlauf. Neigung 1,0, Niveau  - 5,0

Integralschwellwert 1606.4 ist mit 500 auch relativ hoch

Frage mich, ob Vicare Thermostate helfen würden weil dann Heizung und Thermostate verbunden werden können und eine raumtemperaturabhängige Steuerung möglich wäre 

Du kannst dann nie sicher sein, ob die 60°C Vorlauftemperatur durch die Leistungsbegrenzung oder die Heizkennlinie entstanden sind.

Das mit dem Einrohrsystem hattest du bisher nicht berichtet. Ist Murks. Ist aber mit vertretbarem Aufwand auch nicht mehr zu ändern.

Erklärt mir jetzt auch, warum mit hohen Vorlauftemperaturen gearbeitet werden muss. Damit wegen des abfallenden Temperaturniveaus beim letzten Heizkörper noch genügend Vorlauftemperatur ankommt, werden direkt am Kesselausgang, also quasi vor dem ersten Heizkörper sehr hohe Vorlauftemperaturen benötigt.

Intergralschwellwert von 500 (= 50 K*min) ist der Voreinstellwert. Der Parameter 1606.4 dient in der Hauptsache zur Herabsetzung der Taktfrequenz beim taktenden Heizen.

Allerdings: Wenn die Taktfrequenz kleiner wird (günstig), dann wird dafür die Vorlauftemperaturschwankung größer (ungünstig). Da würde ich vorerst nicht dran rumdrehen.

Mit der Niedertemperaturheizung haben die Homematic IP Thermostate gut funktioniert. Der hydraulische Abgleich lässt sich bei der Einrohrheizung ja schwierig umsetzen

"... 

Aber Achtung: Es soll Anlagenkonstellationen geben, bei denen die Begrenzung(en) nicht wirkt/wirken. 

..." 

Im Viessmann Forum habe ich das schon gelesen. Dann wird oft der 1606 deaktiviert, so dass der Integralschwellwert ignoriert wird. 

Warmwasser wird separat über einen elektronischen Durchlauferhitzer erzeugt. Die Gasheizung ist also nur für den Heizkreislauf, nicht für Warmwasser zuständig. 

Die Heizung moduliert bei 20%, Anzahl der Brennerstarts ist deutlich gesunken (minimalwert auf 5%, maximalwertb20%). Aber Vorlauftemperatur bei 66 Grad... 

Die Kondensathebeanlage ist über Anschluss 96 mit der Heizung verbunden. Wenn die Kondensathebeanlage ausfällt, geht auch die Heizung aus. Das geht über externe Ansteuerung. In einem Menü habe ich gelesen, dass 70 Grad bei externer Ansteuerung eingestellt sind. Nicht, dass die Heizung das falsch interpretiert und immer 70 Grad als Vorlauf einstellt... 

1000002558.jpg

1000002555.jpg

1000002556.jpg

1000002557.jpg

  

Top-Lösungsautoren