hallo,
ich habe eine Vitodens 300-W B3HG-19
Wenn ich bei der Heizkennlinie in der app oder auch direkt am Gerät ablese, dann zeigt mir die Linie zum Beispiel bei 0 Grad Außentemperatur ein Vorlauftemperatur von 45 Grad an.( Neigung 1,0; Niveau 3 und Normaltemperatur 20 Grad)
Wenn jetzt der Temperaturfühler der Vitodens exakt 0 Grad anzeigt, lese ich beim Heizkreis 1 (ich habe nur einen) eine Vorlauftemperatur Soll von 41 Grad an.
Jetzt meine Frage: Warum stimmt der Vorlauftemperatur Sollwert mit der Heizkennlinie nicht überein? Der Sollwert der Vorlauftemperatur sollte doch exakt mit der Heizkennlinie übereinstimmen, der Istwert pendelt sich logischerweise immer mit geringer Abweichung um diesen Sollwert herum ein.
Willkommen in der Welt von Viessmann.
Die Vorlauftemperatur zu berechnen ist eine geheime Raketenwissenschaft ...
Die Kurzfassung:
die angezeigte Außentemperatur ist nicht die Temperatur, die für den Vorlauf direkt verwendet wird.
Eine gedämpfte/berechnete Temperatur (ca. 70%)wird von Viessmann berechnet und mit der angezeigten(geglätteten) Außentemperatur(ca. 30 %) zur Berechnung der Vorlauftemperatur benutzt.
Ich habe es verkürzt, das ist alles noch viel komplizierter, man sollte es sich durchlesen.
Nur das Forum bringt Licht ins Dunkel.:
Hallo niroki,
ist leider ein komplexes Thema. Du kannst ja gerne mal die Werte anhand des verlinkten Excel-Tools prüfen:
https://c.web.de/@1170669991557595666/VyTbOBfsQqmTickF0Idxkg
Wichtig: Für die Eingaben von gedämpfter Außentemperatur und aktueller Außentemperatur sind die jeweiligen Werte aus dem Diagnose-Menü einzugeben.
VG Lutz