abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vorlauftemperatur M2 mit Mischer einstellen Vitodens 200

Moin,

ich habe eine Vitodens 200-W WB2B mit der Erweiterung. Angeschlossen sind 2 Heizkreise, A1 normal; M2 Fußbodenheizung mit Mischer. 

Leider ist der Mischer für den M2 Kreislauf auf 30 grad eingestellt, Installateur sagte "wird schon reichen", leider reicht es nicht. Wenn ich den Mischer manuell bediene und auf 40 grad hoch gehe, wird es auch schön warm. Info: Die Pumpe schaltet automatisch bei 45 grad Vorlauftemperatur aus. 

Ich habe mir die Codierungen angeschaut aber keine gefunden mit der Ich die Temperatur für M2 auf 40 grad anheben kann. Unter C6 wird bei mir 70 grad angezeigt. Ich dachte dort die maximale Temperatur für den Mischer einstellen.

Wie kann ich den Mischer dazu bringen auf 40 grad zu regeln? 

Vielen Dank! 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Indem du die Heizkurve höher setzt.

Wobei der Brenner im abgesenkten Modus nie anspringen wird. Die gespeicherte Wärmemenge reicht vollkommen für eine Nacht aus.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Indem du den Anlegethermostat etwas höher drehst ?

Damit die Temperatur bei einer Heizkurve von beispielsweise 0.4 aber bei einer Vorlauftemp. von 45°C landet, muss es grimmig kalt sein.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Ich steh ein bissel auf dem Schlauch, scheints. Du müsstest doch bei korrekter Installation den Heizkreis agezeigt bekommen ? Und für den kannst auch eine eigene Heizkurve festlegen. Ausserdem sollte für den Mischerkreis auch ein Vorlauffühler installiert sein. Und für alle Fälle ein Sicherheitsthermostat, welcher die Mischkreispumpe bei ca. 45-50°C abschaltet.

Ja genau, die Heizkreise werden angezeigt und ein Sicherheitsthermostat ist verbaut, dieses schaltet bei ca. 45 grad die Pumpe ab. Zur Zeit ist der Mischer so eingestellt, dass der Heizkreis bei 30 grad ist. Ich würde den Heizkreis gerne auf 40 grad hochstellen, finde aber nicht die richtige Einstellung dafür im System.

Neigung ist auf  0,3 und Niveau auf 4. In der Diagnose Anzeige steht Vorlauftemp. Soll auf 30 Grad. 

Was muss ich denn einstellen um auf 40 Grad anstatt auf 30 Grad zu kommen? Müsste doch ganz einfach gehen... 

Unknown.jpeg

Indem du die Heizkurve höher setzt.

Wobei der Brenner im abgesenkten Modus nie anspringen wird. Die gespeicherte Wärmemenge reicht vollkommen für eine Nacht aus.

Ja, das habe ich jetzt gemacht. Allerdings könnte es  jetzt wieder so sein, dass die Temperatur über die 45 Grad steigt und dann die Pumpe automatisch ausgeschaltet wird. Dann hängt das System in einem unendlich nicht warm werden Kreislauf. Kann ich die Temperatur bei der die Pumpe aus geht irgendwo auf 50 Grad stellen?

Indem du den Anlegethermostat etwas höher drehst ?

Damit die Temperatur bei einer Heizkurve von beispielsweise 0.4 aber bei einer Vorlauftemp. von 45°C landet, muss es grimmig kalt sein.

Top-Lösungsautoren