Hallo zusammen,
Ich habe folgendes Problem mit meiner Heizung. Diese wurde Ende 2019 eingebaut, keine 4 Monate später war schon die Kondensathebepumpe defekt. Danach der Codierstecker. Beides wurde ausgetauscht.
Jetzt ist die Vorlaufeinheit defekt sowie der Codierstecker! Wie hängen diese 2 Teile zusammen? Steuert der Codierstecker die Vorlaufeinheit????
Desweiteren, kann es sein das eine Magnesiummanode bei der Wartung/ Kundendienst als OK befunden worden ist und keine 2 Monate später muss sie ausgetauscht werden.
Kann sein, dass ich mich täusche, habe aber irgendwie das Gefühl, dass alle Fehler mit der Wasserqualität zu tun haben . Und im Bezug auf die Opferanode würde ich mal den Leitwert überprüfen lassen.
Ich tippe hier auf eine verstärkte elektrochemische Korrosion.
Und zwischen Codierstecker und Vorlaufeinheit gibts keinen Zusammenhang. Ich würde mal denken, dass der Codierstecker rein zufällig zum gleichen Zeitpunkt defekt ging. Und man so glaubt, es gäbe einen Zusammenhang.
Inwieweit soll es mit dem Wasser zu tun haben? Als Laie kenne ich mich nicht damit aus. Aus diesem Grund wird doch der Kundenservice gemacht
Wie schon angedeutet,könnte es zu einer verstärkten elektrochemischen Korrosion gekommen sein. Da ich aber kaum annehme,dass der PH- Wert abgekippt ist,bleibt hier nur noch der Leitwert des Wassers. Dafür spricht auch,dass die Opferanode verbraucht ist. Wie lange war die Opferanode eigentlich im Speicher ?
Ein hoher Leitwert ist jetzt nicht gesundheitsschädlich. Stellt aber für die verschiedenen metallischen Bestandteile ein Problem dar. Man sollte dem Verdacht nachgehen. Erst Recht,wenn gleich mehrere Fehler an Bauteilen auftreten,welche permanent dem Wasser ausgesetzt sind.
Habt ihr eventuell eine Entthärtungsanlage ?
Laut Stadtwerke ist der Härtegrad Mittel mit einem Wert von 1,5,theoretisch könnte er auch noch als weich gelten!
Klasse 1 weich-Werte bis 1,5
Klasse 2 Mittel 1,5 bis 2,5
Klasse 3 Hart ab 2, 5
Man geht üblicherweise vom Grad deutscher Härte aus:https://www.google.de/search?q=wasserh%C3%A4rte+1%2C5&sca_esv=7489d56ecb4eae9f&sxsrf=ADLYWIKg6QnDD1U...
Aber auch, wenn es weich wäre, sagt das noch nichts über den Leitwert aus. Der Leitwert ist insofern wichtig, wenn man die Spannungswerte der Elemente betrachtet. Oder anders ausgedrückt: Es werden unedlere Metalle zuerst angegriffen.(Im Sinne der Spannungsreihe) Deswegen funktionieren auch Magnesium-Anoden. Magnesium ist sehr reaktionsfreudig.
Zum Nachlesen:https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrochemische_Spannungsreihe
was sagen mir jetzt als Laie die Werte
Zu den Werten: Druck ist im Rahmen. Und wenn er nicht gross schwankt, dürfte hier alles in Ordnung sein.
Beim Härtegrad hab ich so meine Zweifel, ob das so hinkommen kann. Ein Härtegrad von 0 entspricht im Normalfall eher Regenwasser. Ist hier destilliertes Wasser nachgefüllt worden ?
Der Leitwert liegt sehr niedrig, was bei der Wasserhärte aber kein Wunder wäre.
Allerdings ist der ph-Wert weit ausserhalb der Norm. Mit 10,35 geht er schon weit ins Basische. Bewegt sich also in Richtung Lauge. Normalwert wäre hier zwischen 7 und 8/8,5.
Ich würde in jedem Fall empfehlen, den ph-Wert abzusenken. Und bei dieser Gelegenheit kann auch der Härtegrad etwas angehoben werden. Denn zu weiches Wasser ist auch nicht gut. Idealerweise wäre das Füllwasser etwa: PH-Wert 7,5/8, Härte 6°dH bei einem Leitwert bis zu 220 MikroSiemens
Hier was zum Nachlesen, inwieweit sich sehr weiches Wasser auf die Installation auswirkt:http://www.bosy-online.de/VDI2035.htm
Erstmal danke für Ihre Antworten.
Da ich wie oben schon geschrieben habe bin ich Laie und aus diesem Grund habe ich einen Wartungsvertrag / Kundendienst. Ich erwarte, das mir das der Heizungsmonteuer zum einen sagt was auffällig ist und zum anderen das er es dementsprechend behebt, ich selbst kenne mich nicht aus. Ist das nicht die Aufgabe, solche Dinge im voraus zu beheben um größere Schäden ab zu wenden. Zu was habe ich sonst die Wartung?
Nun, die Wartung soll in erster Linie den ordnungsgemässen Betrieb gewährleisten. Insbesondere mit Blick auf die Brennstoffausnutzung /Wirkungsgrad. Die Wasserbeschaffenheit muss sicherlich nicht bei jeder Wartung gemacht werden. Unbedingte Voraussetzung aber beim erstmaligen Füllen. Oder wenn grössere Mengen nachgefüllt wurden.(z.B. bei Leckagen oder Austausch des MAG bzw. Heizkörpern.
Warum hier nun die Werte sind, wie sie sind, entzieht sich meiner Kenntnis. Es wurde aber offenbar versäumt, das Wasser zu testen.Denn wenigstens der Härtegrad und PH-Wert sind sehr leicht zu überprüfen.
Also irgendetwas stimmt hier nicht. Oben habe ich die Werte gepostet, sie sind mit ihrer Antwort darauf eingegangen, mein ph Werte war eindeutig zu hoch und plötzlichen fehlen die Werte🤔
Mmmhhh
Mmh,ich kann noch alles sehen. Müsste demzufolge ein heimisches Prob sein.