abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorlaufeinheit / Umschaltventil / Ventileinsatz Vitodens 222-F

Hallo,

zum wiederholten Male, so auch heute, schaltet meine Heizung nicht vom Warmwasserbetrieb auf den Heizungs- und Warmwasserbetrieb um. Es gibt keine Fehlermeldung. Der Brenner heizt hoch, aber der Vorlauf wird nicht warm. Ich habe dann immer mehrmals ein und ausgeschaltet, auf das Umschaltventil geklopft,  die Heizkörper auf und zugedreht und den Wasserdruck verändert. Irgendwann öffnet das Umschaltventil und alles läuft wieder normal. 

Hat hier jemand Erfahrung was zu tun wär? Ventil reinigen oder austauschen? Oder den gesamten Block? Relaistest? Ich hab hier schon einiges gelesen, aber nichts so wirklich konkretes.  

Freue mich auf Hilfestellung, Danke.

Gruß

2 ANTWORTEN 2

Du weisst aber auch, dass zuerst Warmwasser bereitet wird? Und ist die abgeschlossen, wird auf Heizbetrieb umgeschaltet, sofern die Heizung überhaupt benötigt wird. Bei den derzeitigen Aussentemps eher unwahrscheinlich.

Ich würde momentan nicht von einem Defekt ausgehen.

Danke für deine Antwort. Das ist mir schon alles klar. Bei 11 Grad Außentemperatur und Warmwasser auf Solltemperatur  sollte die Umschaltung nach zwei Stunden schon mal erfolgen. 😞