ich habe mehrere Vitodens 300W. Bei der ältesten Therme (B3HA-26) Einbau 10/2012
7452 9482 0319 9100
war kürzlich der Volumenstromsensor defekt. Da der Fehler nur ab und zu aufgetreten ist, konnte weder meine Heizungsfirma Diehl, noch der Viessmann Kundendienst den Fehler direkt beheben. Der Kundendienstmonteur von Viessmann stellte fest, dass die Anzeige Volumenstrom auf 0 stand und vermutete wie auch ich, dass der Sensor defekt sei. Nach einem Totalreset der Steuerung lief die Heizung aber wieder. Der Monteur schlug mir vor erst abzuwarten (da der Sensor doch teuer wäre) und falls der Fehler nochmals aufteten sollte, den Sensor wechseln zu lassen. Leider trat der Fehler am nächten Tag wieder auf. Nach Auswechseln des Volumenstromsensors durch die Fa Diehl läuft die Heizung wieder einwandfrei.
Insgesamt habe ich jetzt 934€ bezahlt und bin ziemlich enttäuscht von der Qualität des Produktes. Hoffentlich habe ich bei den anderen Geräten nicht so viel Pech.
Meine Fragen:
1. Ist es normal, dass nach 4 Jahren bereits dieser Sensor defekt ist?
2. Wäre es nicht möglich gewesen, den Sensor auszuprogrammieren um eine Diagnose zu stellen?
3. Ist Viessmann hier bereit Kulanz zu leisten?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Was ist schon normal ?
Und ein Kulanzantrag muss zwingend von deinem Installateur gestellt werden.