abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Volumenstromsensor nach 4 Jahren defekt Kulanz???

ich habe mehrere Vitodens 300W. Bei der ältesten Therme (B3HA-26) Einbau 10/2012

7452 9482 0319 9100

war kürzlich der Volumenstromsensor defekt. Da der Fehler nur ab und zu aufgetreten ist, konnte weder meine Heizungsfirma Diehl, noch der Viessmann Kundendienst den Fehler direkt beheben. Der Kundendienstmonteur von Viessmann stellte fest, dass die Anzeige Volumenstrom auf 0 stand und vermutete wie auch ich, dass der Sensor defekt sei. Nach einem Totalreset der Steuerung lief die Heizung aber wieder. Der Monteur schlug mir vor erst abzuwarten (da der Sensor doch teuer wäre) und falls der Fehler nochmals aufteten sollte, den Sensor wechseln zu lassen. Leider trat der Fehler am nächten Tag wieder auf. Nach Auswechseln des Volumenstromsensors durch die Fa Diehl läuft die Heizung wieder einwandfrei.

Insgesamt habe ich jetzt 934€ bezahlt und bin ziemlich enttäuscht von der Qualität des Produktes. Hoffentlich habe ich bei den anderen Geräten nicht so viel Pech.

Meine Fragen:

1. Ist es normal, dass nach 4 Jahren bereits dieser Sensor defekt ist?

2. Wäre es nicht möglich gewesen, den Sensor auszuprogrammieren um eine Diagnose zu stellen?

3. Ist Viessmann hier bereit Kulanz zu leisten?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Philipp2,

klar ist es ärgerlich, wenn der Sensor defekt ist. Je nach Fehlerbild hätte man ihn durchaus zu Testzwecken auscodieren können, jedoch wäre es vom Endergebnis her genau das Gleiche.

Wie @Franky bereits geschrieben hat, was ist schon normal? Sicherlich sollte der Sensor in der Regel länger halten, jedoch ist die Haltbarkeit dieses Bauteils stark abhängig von der Wasserqualität und der Betriebsweise der Anlage. Gerne sind wir bereit zu prüfen, ob eine Kulanz für dieses Bauteil möglich ist. Dazu ist es aber erforderlich, dass ein Kulanzantrag von deinem Heizungsfachbetrieb in unserer zuständigen Verkaufsniederlassung eingereicht wird.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Was ist schon normal ?

Und ein Kulanzantrag muss zwingend von deinem Installateur gestellt werden.

@Philipp2

Also ein Bauteil kann immer mal ausfallen weiß man ja vorher nie.
Wie setzt sich der Preis zusammen von 934 Euro? Evtl so 260 Sensor + ca 300 Werks KD + 400 Fachbetrieb?
Das ist aber Saftig so saftig ist kein Braten.
genau: Sensor 309 € incl. USt
Werks KD 321 €
Fachbetrieb 203 €
Brennerdichtung, Ionis.elektrode, Zündelektrode 100 € (waren aber nicht defekt)
Teures Verhängnis.
Mal sehen was du noch so erlebst.
Hallo Philipp2,

klar ist es ärgerlich, wenn der Sensor defekt ist. Je nach Fehlerbild hätte man ihn durchaus zu Testzwecken auscodieren können, jedoch wäre es vom Endergebnis her genau das Gleiche.

Wie @Franky bereits geschrieben hat, was ist schon normal? Sicherlich sollte der Sensor in der Regel länger halten, jedoch ist die Haltbarkeit dieses Bauteils stark abhängig von der Wasserqualität und der Betriebsweise der Anlage. Gerne sind wir bereit zu prüfen, ob eine Kulanz für dieses Bauteil möglich ist. Dazu ist es aber erforderlich, dass ein Kulanzantrag von deinem Heizungsfachbetrieb in unserer zuständigen Verkaufsniederlassung eingereicht wird.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren