Hallo Viessmann Service Team,
ich habe bei meiner Vitodens 300 B3HA 11kw einen geringen Volumenstrom festgestellt, die Therme läuft ber sonst soweit.
Es handelt sich um ein kleines Reihenhaus mit 125dm Baujahr 2014 und 11 Heizkörpern. Ein Heizkreis.
Ich bekomme bei meiner Anlage trotz offener Thermostatköpfen nur einen Volumenstrom zwischen min 200 und max 280/h Volumenstrom zu stande, je nach Außentemperatur. Im Internet habe ich gelesen, dass mindestens 400 l/h für einen vernünftigen Betrieb einer/dieser Brennwerttherme nötig sind.
Ist es ein Grund die Anlage nochmals zu reklamieren (enstehen mir möglicherweise irgendwelche Schäden bzw. Funktionseinbußen, erhöhter Verbrauch etc...) oder mache ich mir da unnötig sorgen. Es wird ja warm.
Vielen Dank
Freundliche Grüße
Thorsten
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Noch eine Frage am Rande:
Was mir noch aufgefallen ist, dass ich direkt zwischen vor- und rücklauf an der Anschlusseinheit der Vitodens eine Verbindung, einer Art Bypass habe.
In der Anleitung steht jedoch auch, dass die Vitodens keinen Bypass benötigt. Ist das richtig so?
Wenn ich alle HK Ventile zu mache, geht der Volumenstrom auf 0 runter. Kann ich also davon ausgehen, dass der Bypass dicht ist?
Hintergrund für den Tausch 200 gegen 300 war unter anderem, dass ich die 300er bestellt hatte und und die 200er eingebaut wurde. Bei dem Einbau der 300er wurde meines Empfinden nach nicht ganz sauber gearbeitet unter anderem jetzt auch ,das mit den Anschlüssen. So nach dem Motte, was nicht passr wird passend gemacht.
Vielen Dank für die tolle Hilfe.
Gruß Thorsten