Hallo Community,
Ich habe bereits das Forum durchsucht, aber noch keine befriedigende Antwort gefunden.
Installiert:
Vitocal252A E3_Vitocal
ViCare Heizkörper-Thermostate ZK03840
1 Heizkreis
kein Pufferspeicher
Reihenhaus
Folgendes Problem:
Habe einen ständigen Volumenstrom von 550-650 l/h nach meiner Meinung zu wenig.
3-4 mal innerhalb 24 Stunden kurze Spitzen von 900 - 1000 l/h.
Regelmäßig um ca 3:30 morgens hämmert eine Heizung im 1. Stock.
Erster Stock wird nicht ausreichend beheizt. Ich habe die Thermostate bereits auf 24 Grad eingestellt. Real wird nur 18-19 Grad erreicht.
Heizkörper sind lauwarm.
Gibt es dafür einen Lösungsvorschlag?
Danke für Antworten.
Ich würde meinen, die kurzen Spitzen beim Volumenstrom rühren von der WW-Bereitung ?
Und das ,,hämmern,, könnte unter Umständen auf einen Heizkörper deuten, bei welchem Vor- und Rücklauf vertauscht wurden.
Welche Heizkurve ist eingestellt ?
Vielen Dank für die Antwort.
Ergänzend:
Filter im Vor- und Rücklauf wurden gereinigt.
Die Warmwasseraufbereitung kann ich nicht bestätigen. Siehe Grafik
Vielen Dank.
Die Heizkurve ist ziemlich steil eingestellt, scheints ? Und da es nicht die ganze Anlage betrifft, könntest mal das Niveau nach oben setzen. Immer nur schrittweise, damit du weisst, wie und ob die Anlage reagiert.
Auf den Volumenstrom kann ich mir noch keinen Reim machen. Die Peaks könnten aber drauf deuten, dass ein Umschaltventil kurz anzieht, aber wieder abfällt.
Ich habe das Niveau auf 1 gesetzt.
Um den Volumenstrom zu testen, habe ich alle Ventile auf 30 Grad gestellt. Alle wurden als Offen gemeldet. Konnte bisher keine Veränderungen am Volumenstrom feststellen.
Mach mal ein bissel mehr. Das Niveau kannst schon in 2er Schritten hoch setzen. Und natürlich reagiert die Anlage nicht augenblicklich. Du kannst hier wenigstens 24h warten.
OK, Werde ích machen. Danke.
Welche Auswirkungen hat die Option genau?
Wenn bei dieser (für eine Wärmepumpe extremen) Heizkurven-Einstellung (0°C AT / 55°C Vorlauftemperatur) und einem Volumenstrom im Bereich von > 600 Liter/h die Räume nicht warm werden: kann es sein, dass die HK einfach unterdimensioniert sind? Wurde die Wärmeleistung der HK an die neu eingebaute WP angepasst/berechnet? Wenn die HK nur lauwarm werden, trifft das auch für die Vorrohrung zu? Wie hoch sind denn aktuell die Werte für AT und VL?
Was meinen sie mit extremen) Heizkurven-Einstellung (0°C AT / 55°C Vorlauftemperatur)? Wurde so vom Heizungsbauer eingestellt. Ist die nicht korrekt?
Wärmeleistung der HK an die neu eingebaute WP angepasst/berechnet?
Wurde vom Heizungsbauer erst nach der Installation durchgeführt. Ergebnisse sind mir nicht zugänglich.
HK nur lauwarm werden, trifft das auch für die Vorrohrung zu?
Im Moment habe ich zu Testzwecken alle Thermostate auf 30 Grad eingestellt um den Volumenstrom zu testen.
Keine Veränderung. Die Rohre haben die gleiche Temperatur wie die Heizkörper.
47,5 °C Rücklauftemperatur
62,7 °C Gemeinsame Vorlauftemperatur
626 l/h Heizwasser-Volumenstrom
AT kann ich leider nicht interpretieren.
@wieral Mit 'extrem' meine ich, dass das ein teurer Winter bezüglich Stromkosten werden könnte.
Mit AT ist die Aussentemperatur gemeint. Wenn alle Ventile voll aufgedreht sind, Vorlauftemperatur und Volumenstrom bei der derzeitigen AT (liegt die tatsächlich derzeit bei -8°C??) konstant obigen Werten entsprechen und die Bude nicht warm wird (mindestens 21°C), dann ist was ziemlich im Argen mit der Konfiguration/Dimensionierung der Anlage und da werden Ferndiagnosen mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht zum Erfolg führen. Was sagt denn der zuständige Heizungsbauer?
AT ist Momentan 4 Grad.
Mein Heizungsbauer ist leider nicht erreichbar. 😞
@wieral Nochmal zur Verdeutlichung: basierend auf den von dir mitgeteilten Werten (Volumenstrom 626 l/h, Vorlauftemperatur 62,7 °C, Rücklauftemperatur 47,5 °C) geben deine Heizkörper etwa 11 KW Wärmeleistung ab und das bei 4°C AT. Wobei entsprechend deiner Heizkurve die Vorlauftemperatur nur bei etwa 50°C liegen sollte. Irgendwas passt da nicht zusammen. Du hast doch oben so schöne Zeitverläufe aufgezeichnet. Kannst du das mal über einen Tages-Zeitraum für Vorlauftemperatur, Rücklauftemperatur, Volumenstrom und Aussentemperatur hier einstellen, eventuell lässt sich damit mehr anfangen.
Leider kann ich erst jetzt antworten. Heute Nacht ist die Heizung komplett ausgefallen. Ich habe mit dem Heizungsbauer gesprochen. Ich nehme an, dass er sich mit Viessmann in Verbindung gesetzt hat. Folgende Antwort habe ich erhalten.
Wahrscheinlich liegt es an einer fehlerhaften Charge. Ein Schwimmerventil soll sich vollsaugen und dadurch den Volumenstrom ausbremsen.
Vielleicht kann hier jemand von Viessmann die Aussage bestätigen, oder nicht.
Jetzt kann ich erst einmal hoffen, dass der Austausch kurzfristig durchgeführt wird.
Falls dies nicht das Problem war, kann ich dann auch eine Grafik zum Volumenstrom, Vorlauf- und Rücklauf Temperatur liefern.
Nach der Reparatur werde ich mich an dieser Stelle wieder melden.
erst einmal vielen Dank für die Bemühungen.
Gruß Ralf