Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Estelle,
danke für die Schilderung. Also war doch die Regelung defekt. Was hier die Ursache war, kann ich aus der Ferne leider auch nicht sagen aber gerne würde ich deinen Fall nochmal genauer unter die Lupe nehmen.
Also ich halte mal fest:
Kennen wir den Grund vom Ausfall der Regelung ? Nein, es wird aber automatisch ein Qualitätsmangel impliziert ohne genaue Hintergründe zu kennen.
Gibt es Qualitätsmängel bei der Leitung des Sensors? Nein, weder der Stecker noch die Leitung verformen sich von alleine.
Schicke mir doch bitte die Rechnungsunterlagen an "customer-care@viessmann.com" sowie deine Kontaktdaten.
Grüße
Stefan vom Customer-Care-Team
Sieht nach defektem Gasströmungswächter oder thermischer Absperrsicherung aus .
Mal durch den Fachbetrieb prüfen lassen.
MfG
W.F.
Vielen Dank!
Ich habe mal die "R"-Taste zum Quittieren von Störungen gedrückt. Dann erschien auf dem Display:
Störung: "Feuerungsautomat verriegelt". Passt das zur Vermutung "Gasströmwächter / Absperrsicherung"?
Gibt es im Untermenü einen Fehlercode, der das anzeigt?
Fachbetrieb habe ich angerufen und Termin vereinbart. Die möchten gleich die Steuerung tauschen.
Ich gebe auf jeden Fall die Vermutung "Gasströmwächter / Absperrsicherung" weiter.
Hallo zusammen,
zu welchem Störcode kommt es denn genau? Die Meldung Feuerungsautomat ist nur übergeordnet.
Grüße Stefan vom Customer-Care-Team
Hallo Herr Schneider,
es gab keinen Störcode, der konstant angezeigt wurde.
Der erste Heizungsmonteur hat im Untermenü geschaut:
In einem Moment war im Feld 38 der Code "33" angezeigt, kurze Zeit später stand dort wieder "0".
Daraufhin hat er bei Viessmann angerufen und ihm wurde geraten eine neue Steuerung zu bestellen.
Jetzt war ein Kollege vor Ort, hat den gleichen Fehler an der Anlage gesehen:
Geringe Kesseltemperatur, Lüfter geht ständig an und aus, keine Brenneraktivität, Kesseltemperaturanzeige springt manchmal um 10 Grad hoch und runter.
Er hat nochmal alles mögliche Überprüft, gemessen, ohne Ergebnis.
Dann hat er zur Prüfung die neue Steuerung angeschlossen: Keine Funktion, keine Anzeige der Kesseltemperatur - jetzt hat er sich den Stecker nochmal ganz genau angeschaut
Lösung: der Stecker des Fühlers für die Kesseltemperatur war defekt.
Der Stecker wurde überbrückt - Anlage läuft einwandfrei.
Ein neuer Kabelstrang ist bestellt und wird anstelle des Provisoriums eingebaut
Hallo Estelle,
für deine umfangreiche Beschreibung möchte ich mich an dieser Stelle bedanken.
Es freut mich zu lesen, dass der Fehlerverursacher gefunden werden konnte.
Beste Grüße
Hallo Herr Schneider,
leider kommt das Dicke Ende immer zum Schluss, da die Ersatzsteuerung zum Test kurz eingebaut war,
nimmt Viessmann diese nicht zurück und ich soll (zusätzlich zum Defekten Stecker) nun auch die Ersatzsteuerung komplett bezahlen. Meinem Installateur wurde mitgeteilt, ausgepackte Elektronik kann nicht zurückgenommen werden, der Kunde soll die Anlage mit der neuen Steuerung weiter betreiben und diese bezahlen.
Da hätte ich zumindest auf ein Entgegenkommen und Verständnis von Seiten Viessmann gehofft.
Hallo Estelle,
es ist richtig, dass bereits ausgepackte Ware nicht mehr zurückgenommen werden kann. Ist denn bei dir nun wieder die alte oder die neue Regelung verbaut?
Grüße
Hallo @th3063,
zunächst einmal weist die Störung 38:33 ja auf einen Regelungsdefekt hin. Unser Servicetechniker war nach meinem Kenntnisstand ja gar nicht an der Anlage von @Estelle . Auch bei einem Sensordefekt oder einem Kabelbruch müsste ja eine Störung von der Regelung generiert werden. Ein Fehler kann manchmal auch durch mehrere Bauteile ausgelöst werden.
Grüße Stefan
Hallo Thomas,
mir ist nicht bekannt, dass wir vor Ort Bauteile auf Verdacht austauschen. Wir sind immer bedacht eine zielführende Diagnose zu stellen. Natürlich kann es bei Einzelfällen zu einem Austausch von mehreren Bauteilen kommen, diese kann man aber nicht pauschal als Regelfall darstellen.
Wenn du hierzu konkrete Beispiele hast kannst du mir diese gerne unter der E-Mailadresse "customer-care@viessmann.com" zuschicken.
Grüße
Hallo Estelle,
danke für die Schilderung. Also war doch die Regelung defekt. Was hier die Ursache war, kann ich aus der Ferne leider auch nicht sagen aber gerne würde ich deinen Fall nochmal genauer unter die Lupe nehmen.
Also ich halte mal fest:
Kennen wir den Grund vom Ausfall der Regelung ? Nein, es wird aber automatisch ein Qualitätsmangel impliziert ohne genaue Hintergründe zu kennen.
Gibt es Qualitätsmängel bei der Leitung des Sensors? Nein, weder der Stecker noch die Leitung verformen sich von alleine.
Schicke mir doch bitte die Rechnungsunterlagen an "customer-care@viessmann.com" sowie deine Kontaktdaten.
Grüße