Hallo zusammen,
meine Frau und ich haben ein Haus gekauft. Zwei Wochen nach Einzug kam der Fehler "Feuerungsautomat FE". Dieser lies sich dann resetten und tauchte immer wieder auf. Kostenvoranschlag im knapp 4-Stelligen liegt vor. Steuerungsplatine + Stecker sollen getauscht werden. Nun war ich anfangs nicht regelmäßig im Haus und uns ist mittlerweile aufgefallen, dass pünktlich zum Wochenende die Heizung ausfällt. Also Samstags (manchmal auf Freitags) ist kalt und So auf Mo Nacht geht sie wieder.
Neustart, Neustart mit 2h Pause sowie Überprüfung der Heizzeiten wurde durchgeführt. Ich habe auch mal das Datum am Samstag auf Montag geändert. Hat nix gebracht. Scheint so als hätte die Heizung nach 5 Tagen halt keine Lust mehr und braucht wie sein Besitzer ein Wochenende...
Zunächst hatte ich die Hoffnung, dass es eben mit der defekten Platine zusammenhängt. Nun habe ich aber diesen Beitrag gefunden.
Jetzt habe ich die Befürchtung, dass es der Anfang vom Ende ist. Gelöst wurde das Thema damals offenbar nicht.
Natürlich ist das schwer aus der Ferne zu sagen, aber kann jemand eine Einschätzung geben, ob es noch sinnvoll ist, hier zu reparieren oder ob das Ding gerade sein Lebensende ankündigt?
Ich will hier nicht gut 1000€ investieren, wenn die besser in einer neuen Anlage investiert wären.
BJ ist 2010
Seriennr. 7424972003648105
Besten Dank im Voraus.
Edit: die Erste Fehlermeldung die wir gesehen hatten war nur "Feuerungsautomat verriegelt" Später dann wie oben beschrieben "Feuerungsautomat FE".
Die Fehlermeldung FE beschreibt aber einen internen Fehler. Zur Lösung zuerst den Codierstecker überprüfen, gegebenenfalls austauschen. Und bringt das keine Abhilfe, muss die Regelung getauscht werden.
Danke für die schnelle Antwort. Das habe ich nicht deutlich erwähnt. Es ist nun tatsächlich erstmal der Plan, den Stecker zu wechseln und dann weiter zu schauen.
Wenn das schon die Lösung wäre dann wäre das natürlich genial.